Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A Steinfurt

SpVgg Langenhorst-Welbergen


Vorbereitung:
"Es war eine sehr unnormale Vorbereitung für uns", sagt Trainer Jens Wietheger. Damit meint er nicht unbedingt die schwierige Situation nach der langen Corona-Pause, sondern vielmehr die fehlende Trainingsbeteiligung. "Wir haben einen großen Kader und haben eigentlich gedacht, dass wir regelmäßig 20 Leute dabeihaben, die sich reißen, auf dem Platz zu stehen", erklärt der Coach. Gekommen ist es in der Vorbereitung allerdings anders. Bei den Testspielen streiften sich fast ausschließlich immer die selben Spieler das Trikot über. Besonders schwierig gestaltete sich daher auch das Wochenende vom 6. bis zum 8. August, als eben diese Kicker drei Spiele in drei Tagen durchzogen. "Das ist dann schon belastend für die Truppe", sagt Wietheger. Tiefpunkt war dann das letzte Testspiel der Vorbereitung gegen den Borghorster FC, als drei Spieler aus der Dritten aushalfen, da die Mannschaft sonst keine elf Mann zusammenbekommen hätte. "Das ist eigentlich enttäuschend, eine Woche vor dem Saisonstart", ärgert sich der Trainer. Immerhin die Jungs, die dann regelmäßig dabei waren, stimmen Wietheger noch positiv. "Von den Ergebnissen und von dem, was die Jungs gezeigt haben, war das schon in Ordnung. Das sind die Jungs, auf die man sich auch sonst immer verlassen kann."

Spielsystem: Da hat die Spielvereinigung zwei Varianten vorbereitet. Entweder spielt die Truppe mit zwei Sechsern und einem Stürmer oder mit einem Sechser und zwei Stürmern. "Wovon wir abgerückt sind, ist eine Dreierkette. Dafür sind wir nicht fest genug hinten", erklärt der Übungsleiter. Wichtig ist ihm, dass seine Mannschaft hinten sicher steht: "Wenn wir weiterhin die Hütte voller Zuschauer haben wollen, dann dürfen wir die Hütte hinten nicht so voll bekommen." Vorne sei seine Mannschaft nach Konteraktionen immer für einen Treffer zu haben.

Auftaktprogramm: "Es hat uns nicht so hart getroffen, wie das Jahr zuvor", erklärt der Trainer und ergänzt: "Da hatten wir es direkt mit faustdicken Gegnern zu tun, das ist diesmal etwas anders." An den ersten drei Spieltagen trifft er mit seiner Mannschaft auf Eintracht Rodde, Vorwärts Wettringen II und den TuS Germania Horstmar. "Das sind klassische Sechs-Punkte-Spiele am Anfang. Da kannst du früh zusehen, dass du schonmal was in der Hand hast", so Wietheger.

Schlüsselspieler: "Es gibt bestimmt ein paar Spieler, bei denen die Truppe dann auch sagt, dass sie sich wohler fühlen, wenn die auf dem Platz stehen. Aber die wiederholen sich auch immer. Aber ohne das Kollektiv von zehn bis 15 Spielern, die dahinterstehen, haben die auch keine Schnitte, ein Spiel allein zu entscheiden", hebt der Trainer erstmal keinen besonders hervor. Dann nennt er aber doch noch einen Spieler. Kapitän Max Schulze Bründermann ist zwar erst vor einem Jahr aus der A-Jugend zu den Senioren gestoßen, ist aber schon ein echter Führungsspieler. "Er ist lautstark auf dem Platz, geht vorweg und hält auch seine Knochen rein", lobt ihn Wietheger. Der Trainer weist aber auch darauf hin: "Ihn muss man aber auch mal aus der Schusslinie nehmen. Die Verantwortung darf nicht allein auf seinen Schultern liegen."

Saisonziel: "Wir wollen versuchen, irgendwie die Klasse zu halten!"

Titelfavorit(en): Da nennt der Trainer dann den FSV Ochtrup und GW Amisia Rheine. "Die sind in der Breite echt gut aufgestellt", sagt er.

 

Trainer: Jens Wietheger (2. Saison)


Zugänge:
Mathis Löbbering (eigene A-Jugend)
Paul Münstermann (eigene A-Jugend)
Sven Erdmann (eigene A-Jugend)
Simon Maas (eigene A-Jugend)
David Dinkhoff (eigene A-Jugend)
Marlon Holtmannspötter (eigene A-Jugend)
Louis Vollenbröker (eigene A-Jugend)
Magnus Fehlker (reaktiviert)

Abgänge:
Marcel Wenning (Laufbahnende)
Christian Kuhmann (Pause)

 

Kader

Tor: Peer Berghaus, Jannis Kappelhoff

Abwehr: Max Schulze Bründermann, Stephan Schwering, Louis Vollenbröker, Julius Reinders, Salim Omar, Simon Maas, David Dinkhoff, Johannes Schepers, Luca Nagelsmann, Lennart Vollenbröker, Mathis Löbbering, Magnus Fehlker, Hendrik Erdmann

Mittelfeld: Luka Steinlage, Christian Holtmann, Marius Holtmann, Bastian Holtmannspötter, Kevin Wenning, Jonas Kockmann, Marcel Vollenbröker, Marlon Holtmannspötter, Paul Münstermann

Angriff: Sven Erdmann



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.037 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (410 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (343 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (313 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (282 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle