Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A Steinfurt

TuS Laer 08

 

Vorbereitung: "Aus Trainersicht ist sie sehr zufriedenstellend", sagt Trainer Ron Konermann über die Vorbereitung seiner Truppe. Zehn Testspiele bestritt der Coach mit seiner Mannschaft, von denen Laer sechs gewann und zwei Unentschieden spielte. Die einzigen Niederlagen gab es im ersten Test gegen Bezirksligist BW Aasee (0:4) und zuletzt gegen Turo Darfeld (1:4). "Bis gestern war ich sehr zufrieden mit der Vorbereitung", sagt Konermann leicht schmunzelnd einen Tag nach der Niederlage und fügt an: "Sowas sollte aber auch besser in der Vorbereitung passieren als an einem Spieltag in der Saison." Sehr zufriedenstellend war die Trainigsbeteiligung beim TuS. Außerdem hat sich die Truppe in einigen Belangen im Vergleich zur Vorsaison auch noch gesteigert. Beim Defensivverhalten, dem Spielaufbau und der Variabilität in der Spitze sind in dieser Vorbereitung Verbesserungen zu erkennen. 

Spielsystem: "Wir sind, was die Qualität unserer Einzelspieler angeht, sehr gut unterwegs", sagt Konermann und begründet damit, weshalb seine Mannschaft in der Lage ist, viele verschiedene Systeme zu spielen. 3-5-2, 4-2-3-1 oder auch 4-3-3, Laer hat es alles schon gespielt. "Wir können auf jedes Spielsystem zurückgreifen und je nach Gegner und wie wir uns ausrichten wollen, aufstellen", erklärt der Coach. Das eine Lieblingssystem hat Konermann auch gar nicht. "Das ist immer eine Einzelspieltagsentscheidung." 

Auftaktprogramm: Am ersten Spieltag tritt die Mannschaft auf den FC Matellia Metelen. Konermann sieht eine schwierige Begegnung auf seine Truppe zukommen: "Wir haben in der Vorsaison nicht gegen Metelen gespielt, aber was man so gelesen hat, sind sie ein sehr unangenehmer Gegner zum Auftakt. Sie stehen kompakt sehr gut und scheuen keinen Zweikampf." Letztendendes ist es Konermann aber auch egal, gegen wen seine Mannschaft zuerst spielt. "Das sind zwar jetzt viele Floskeln, aber wir müssen von Spiel zu Spiel denken", sagt er und ergänzt: "Keiner fällt in dieser Liga komplett durchs Raster und auf der anderen Seite läuft keiner vorne weg. Wenn du nicht 100 Prozent gibst, gewinnst du nicht." 

Schlüsselspieler: "Natürlich haben wir eine gewisse Achse", gesteht der Trainer. Dabei nennt er Torwart Alex Thüning, Neuzugang Marcel Lütke-Lengerich und Angreifer Marcel Exner. "Alex gehört zu den absolut besten Torhütern der Liga, Marcel kommt aus der Westfalenliga und das merkt man und wir haben unseren Torjäger, der immer eine sagenhafte Torquote hat, seitdem er bei uns ist", so Konermann. Er weist aber auch darauf hin, dass er auch weitere Spieler im Kader hat, die immer in die Bresche springen können. Wenn ein Spieler ausfalle, habe er immer gute Alternativen im Kader. "Es wird schwierig, uns in dem Fall auszugucken."

Saisonziel: Die Vorsaison beendete Laer auf Tabellenplatz drei. Wenn es nach Trainer Ron Konermann geht, dann soll es zumindest nicht weiter nach unten gehen. "Unser Anspruch ist es, gleich gut oder besser abzuschneiden. Da müssen wir nicht drumherum reden. Die Qualität ist vorhanden", zeigt sich Konermann motiviert. Es sei außerdem auch wichtig, dass die Spieler ein Ziel vor Augen haben. 

Titelfavorit(en): Dass es vermutlich eng wird in dieser Spielzeit, hat Konermann bereits angedeutet. Topfavorit ist in seinen Augen aber der FSV Ochtrup. "Mit den Verstärkungen, auch aus dem letzten Jahr, und mit dem, was sich drumherum so entwickelt, sehe ich Ochtrup ganz vorne", erklärt er und nennt zusätzlich noch GW Amisia Rheine als einen Kandidaten: "Grün Weiß ist eine kleine Wundertüte. Ich glaube aber, dass sie im letzten Jahr einen Tacken stärker waren." Wie es beim Rest aussieht, müsse man noch abwarten. 

 

Trainer: Ron Konermann (4. Saison)


Zugänge:
Marcel Lütke-Lengerich (Westfalia Kinderhaus)
Julian Uhlenbrock (eigene A-Jugend)
Leon Brongkoll (eigene A-Jugend)
Marc Moser (eigene 2. Mannschaft)

Abgänge:
Jannick Oldach (BFC II)
Philipp Hagenhoff (eigene 2. Mannschaft)
Louis Egemann (eigene 2. Mannschaft)

 

Kader

Tor: Alex Thüning, Marc Moser, Leon Brongkoll

Abwehr: Marcel Lütke-Lengerich, Lukas Eissing, Tobias Kippenbrock, Marius Plöger, Jasper Höhner, Jan Wilpsbäumer, Felix Eißing, Moritz Brinck, Kai Bröker, Olli Veltrup

Mittelfeld: Steffen Köhler, Hannes Medding, Martin Bühning, Robin Drees, Esad Dresa, Jan Schwier, Paul Wesener Roth, Justin Bovers, Alex Scholz

Angriff: Leon Konermann, Nico Stippel, Marcel Exner, Julian Uhlenbrock



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (386 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (281 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (228 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (186 Klicks)
5 Kreisliga B2 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (161 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle