Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Dieses Bild stammt zwar noch aus Velper Zeiten, Holger Althaus stand allerdings zuletzt auch bei Borussia Emsdetten etwas unzufrieden an der Seitenlinie. Foto: Lacroix (Archiv)

"Zeit des Präsentierens ist vorbei!"


Von Christian Lehmann

(04.08.21) Fast alle Trainer, mit denen wir in diesen Tagen über Fußball schnacken, klagen über akute Personalnot. Ein Problem, das Holger Althaus nicht kennt. Der neue Trainer von Borussia Emsdetten II hat aktuell 29 Mann in seinem Kader, dafür aber andere Probleme: Die bisherigen Leistungen und Ergebnisse des Vorjahres-Besten der Kreisliga A Steinfurt schmecken dem Coach bisher noch nicht. Nach dem 2:5 am Dienstagabend gegen Teuto Riesenbeck II gab's deshalb eine Ansage an die Mannschaft. Das Gute: Gleich heute Abend (Anstoß: 19.30 Uhr am Teekotten) können es seine Jungs gegen Arminia Ibbenbürens Reserve besser machen. 

Acht Vorbereitungsspiele haben die Borussen bereits in den Knochen, fünf stehen noch bevor, ehe es am 1. Spieltag zu den Sportfreunden Gellendorf geht. "Das Programm ist ordentlich. Es war uns auch klar, dass es wechselnde Ergebnisse geben würde. Mit dem Spiel gegen Riesenbeck war ich allerdings überhaupt nicht einverstanden. Da hatte ich so viel aufzuschreiben, da reichte der Block gar nicht aus. Da musste ich deutlich werden...", so Althaus. Er hatte viel zu viele individuelle Fehler bei seinen Jungs gesehen, auch schon zu Beginn des Spiels, weshalb fehlende Kraft nicht als Ausrede herhalten darf. Da sich in den ersten Wochen jeder mal zeigen durfte, wurde die Startaufstellung häufig bunt durchgewürfelt, ein festes Korsett hat sich noch nicht einspielen können.

Fontein verletzt

"Wenn Du in jedem Spiel neun- oder zehnmal wechselst, ist das nicht förderlich. Einige Jungs kriegen nicht mehr so viele Chancen. Die Zeit des Präsentierens ist vorbei", stellt der Übungsleiter klar. In den kommenden Wochen sollen noch Spieler an die dritte Mannschaft abgegeben werden. Viele Spieler, die bisher häufig maximal für 45 Minuten ran durften, können erst dann an die maximale Belastung herangeführt werden. Nils Fontein zählt vorerst noch nicht dazu, er wird mit einer Bänderverletzung im Knie einige Wochen ausfallen. Lutz Hermening und Tom Schölling waren zuletzt angeschlagen. 

Ordentlich war jeweils die zweite Halbzeit in den Spielen gegen Preußen Lengerich (4:2) und Cheruskia Laggenbeck II (4:1) - es waren Borussias bisher einzige Testspiel-Siege in der Vorbereitung. Eines gibt Team und Trainer allerdings Hoffnung: In der vergangenen Spielzeit rumpelten die Borussen ebenfalls durch die Vorbereitung, um anschließend einen exzellenten Saisonstart hinzulegen. Althaus weiß: "Wenn's um Punkte geht, dann zählt's!"

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.037 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (410 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (342 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (313 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (279 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle