Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Holger Althaus wollte gerne mal einen anderen Fußballkreis kennenlernen. Bei Borussia Emsdetten II hört er allerdings nach nur einer Saison wieder auf. Foto: Renger

Zu viel Aufwand: Althaus hört auf 


Von Christian Lehmann

(16.12.21) Holger Althaus kannte bisher als Fußballtrainer nur den Kreis Tecklenburg. Das wollte der frühere Coach des SC Falke Saerbeck und des SC VelpeSüd ändern, daher wagte er den Sprung in den Nachbarkreis Steinfurt und zu Borussia Emsdetten II. Nach einem halben Jahr macht es dem 44-Jährigen zwar immer noch Spaß am Teekotten, der Aufwand wird ihm allerdings zu groß. Am Mittwochabend teilte der Coach der Mannschaft mit, dass er nicht mehr für eine weitere Saison zur Verfügung steht. Zuvor hatte er bereits den Sportlichen Leiter Helge Wolff in Kenntnis gesetzt.

"Die Entscheidung steht, jetzt kann der Verein in Ruhe planen und nach einem Nachfolger suchen. Ich habe einen Tipp gegeben", verrät uns der scheidende Coach. Seine Entscheidung habe überwiegend private und berufliche Gründe - Althaus hatte in den vergangenen zwei Jahren im Job viel um die Ohren und räumt ein, dass der Aufwand, regelmäßig von seinem Wohnort Ibbenbüren nach Emsdetten zu fahren, doch recht hoch war. Dies und weitere Kleinigkeiten bewogen ihn nun dazu, nicht weiter zu machen.

Gute und schlechte Phasen

Sportlich hat das Team als Tabellenelfter die Erwartungen weder enttäuscht noch übertroffen. In der laufenden Spielzeit gab es gute Phasen - etwa drei Siege in Serie Anfang November - aber auch schlechte wie die jüngsten drei Niederlagen im Dezember. "Die Richtung passte eigentlich, die Leistungen waren gut. Bei den zwei Klatschen gegen Langenhorst und Leer haben wir nicht die Leistung abgerufen, die wir eigentlich drauf haben", resümiert der Coach.

Selten konnte Althaus zweimal hintereinander eine ähnliche, geschweige denn eine identische Startelf auf den Platz bringen. "Das hat man auch in den Spielen gemerkt", sagt Althaus, der sich für die Rückserie Besserung erhofft: "Wir brauchen mehr Manpower und Konkurrenzkampf im Training."

Ob er in der neuen Saison nochmal bei einem anderen Verein - womöglich heimatnäher - einen Trainerposten übernimmt, ließ Althaus offen. "Ich bin grundsätzlich offen für vieles. Es ist aber auch ganz gut möglich, dass ich einfach nur meine F-Jugend weiter betreue." Als Juniorentrainer ist Althaus bei Arminia Ibbenbüren tätig.

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (371 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (351 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (277 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (181 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (176 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle