Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Niels Kowal
Foto: FCE Rheine

"Die optimale Lösung"


Von Christian Lehmann

(01.02.22) Von einem Torwartproblem bei Grün-Weiß Amisia Rheine zu sprechen, wäre vielleicht etwas überzogen. Schließlich steht aktuell beim A-Ligisten ein Ex-Profi mit Dritt- und Regionalliga-Erfahrung zwischen den Pfosten. Weil jedoch Nico Lauenstein (Stationen u.a. bei Hertha BSC, Eintracht Braunschweig, Goslarer SC, MTV Wolfenbüttel) mit 36 Jahren im fortgeschrittenen Fußballer-Alter ist und eigentlich nur als Torwarttrainer verpflichtet worden war, suchte der Sportliche Leiter Steve Ridder in den vergangenen Wochen emsig nach einem jungen Keeper, der langfristig in die Fußstapfen des erfahrenen Recken schlüpfen kann. Er wurde beim FC Eintracht Rheine fündig. Im Sommer kommt aus der U19 des FCE Niels Kowal.

"Darüber sind wir sehr glücklich. Wir hatten auf der Torwartposition akuten Bedarf, nachdem uns Hannes Schäperklaus verlassen hat und zum SC Altenrheine gewechselt ist", freut sich Ridder. "Ich bin Laui unendlich dankbar, dass er eingesprungen ist, aber er ist nun mal nicht mehr der Jüngste. Für uns ist das die optimale Lösung, dass wir nun einen jungen, talentierten Keeper behutsam aufbauen und langfristig zur Nummer eins ausbilden können." Kowal stand in dieser Saison viermal im Kasten der A-Junioren beim FCE Rheine, dreimal gingen diese dabei in der U19-Westfalenliga als Sieger vom Feld. "Ich war viel auf den Plätzen in der Region unterwegs und habe ihn gesehen. Ich fand ihn richtig gut und habe deshalb frühzeitig Kontakt mit ihm aufgenommen", so Ridder. Kowal stammt aus Ibbenbüren, war dort zunächst für Arminia und später für die ISV aktiv. Er stand ebenfalls bei den Sportfreunden Lotte im Tor, ehe es ihn vor drei Jahren nach Rheine zog. Nun steht der Sprung in den Seniorenbereich bevor - bei GWA Rheine.

Weitere Neuigkeiten soll es beim Fusionsklub in der kommenden Woche geben - und die betreffen die Reserve, bei der vor einigen Wochen Tahir Mutisi überraschend seinen sofortigen Rücktritt bekanntgegeben hatte. Bisher hat die Mannschaft - zumindest offiziell - noch kein Testspiel bestritten. Gerüchten, die Truppe könnte in der Rückserie gar nicht mehr in der Kreisliga B1 an den Start gehen, schob Ridder vorab schon mal einen klaren Riegel vor: "Natürlich werden wir mit all unseren Mannschaften die Rückrunde bestreiten."

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.049 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (411 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (347 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (328 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (311 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle