Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Tim Plottek (l.) wird nach dem Aus von Thorsten Weis (r.) vom Co- zum Cheftrainer befördert. Eigentlich hatte er seinen Abschied zum Saisonende erklärt. Foto: Renger

Erst weg, dann Chef - Plottek macht's bei GWA


Von Christian Lehmann

(13.06.22) Kuriose Wendung bei Grün-Weiß Amisia Rheine: Erst vor knapp zwei Wochen war Tim Plottek nach einem Jahr als Co-Trainer verabschiedet worden, nun ist er zurück beim A-Ligisten - als Chef! Der 26-jährige übernimmt zur neuen Saison die Nachfolge von Thorsten Weis, von dem sich der Verein am vergangenen Donnerstag überraschend getrennt hatte. Gemeinsam mit Co-Trainer Stefan Fleege nimmt der neue, alte Coach am 2. Juli die Vorbereitung auf.

Nach einem Gespräch mit dem Sportlichen Leiter Steve Ridder, dem 2. Vorsitzenden Ralf Schneider und Fleege am Samstag brauchte der B-Lizenzinhaber nur eine Nacht Bedenkzeit und gab am Sonntag seine Zusage. "Tim Plottek war direkt unser Wunschkandidat für den frei gewordenen Chef-Trainer-Posten", wird Ridder in einer Pressemitteilung des Klubs zitiert. Demnach habe für ihn gesprochen, dass er die Mannschaft kennt und hohe Wertschätzung genießt.

Berufliche Situation ist geklärt

Die Rolle rückwärts - Plottek hatte im Rahmen des Meisterschaftsspiels gegen Matellia Metelen noch ein Abschieds-Präsent erhalten - erklärt Schneider so: "Als wir im November letzten Jahres die Gespräche über eine Verlängerung der Zusammenarbeit mit Tim aufnahmen, war seine berufliche Zukunft ungewiss. Es hätte passieren können, dass er im Frühjahr dieses Jahres beruflich in Richtung Bayern oder gar Österreich gezogen wäre, weshalb er uns seinerzeit keine verlässliche Zusage geben konnte. Die Situation hat sich vor Kurzem jedoch mit dem Ergebnis geklärt, dass Tim beruflich in unserer Region bleibt."

Beide Parteien einigten sich zunächst auf eine Zusammenarbeit für eine Saison. "Ich musste nicht lange überlegen, als Steve mich gefragt hat, ob ich mir das vorstellen könne", sagt Plottek. "Es ist sicherlich eine große Herausforderung, die da auf mich zukommt, aber ich spüre das komplette Vertrauen der Mannschaft und vom Vorstand und freue mich daher auf diese neue Konstellation in der Zusammenarbeit."

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (392 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (285 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (234 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (199 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (196 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle