Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Sportlich stand Benjamin Stichel mit der FCE-Reserve sehr gut da. In der Rückrunde wird jedoch ein anderer Trainer das Team betreuen. Foto: Renger

Stichel wirft die Brocken hin


Von Christian Lehmann

(27.12.21) Das ist eine Meldung, die viele Kreisliga A-Interessierte ziemlich überraschen dürfte. Der FC Eintracht Rheine II muss sich für die Rückrunde einen neuen Trainer suchen. Wie der Sportliche Leiter der 2. und 3. Mannschaft, Guido Moss, auf Nachfrage bestätigte, ist Benjamin Stichel kurz vor Heiligabend zurückgetreten. Sportliche Gründe sind beim Tabellenvierten, der mit 30 Punkten aus 15 Spielen eine bärenstarke Runde spielt, eigentlich nicht erkennbar. Wieso also das Ganze?

"Ich habe ihm mitgeteilt, dass der Verein der Mannschaft einen neuen Impuls geben möchte und nicht mehr mit ihm plant", bringt Moss, der im Herbst das Amt von Timo Winter als Verantwortlicher für die FCE-Kreisligateams übernommen hat, ein wenig Licht ins Dunkel. Dass der Blick auf die Tabelle hierfür wenig Ansatzpunkte hergibt, weiß auch er. "Es läuft sehr gut, Benny hat seine Sache toll gemacht und ist ein Pfundskerl. Ich habe aber in die Mannschaft reingehört und nach mehreren Rückmeldungen die Entscheidung getroffen, dass eine Veränderung der Truppe gut tun würde. Es ist völlig normal, dass man als Verein auch mal neue Wege geht", sagt der Funktionär, der zuvor viele Jahre im Jugendbereich der Eintracht tätig war und das neue Amt auch auf Bitten des FCE-Vorsitzenden Uwe Laurenz angenommen hat. Sein Ziel: jungen Spielern aus der eigenen Jugend eine Perspektive im Seniorenbereich geben.

Dass Stichel nun zu sofort das Handtuch geworfen hat, darüber zeigte sich Moss überrascht: "Wir wollten da eigentlich keine Baustelle aufmachen und haben keinen Plan B an der Hand." Derzeit laufen Gespräche mit möglichen Nachfolge-Kandidaten, konkrete Namen könne er noch nicht nennen, betonte er.

"Kein vertrauensvoller Umgang"

Stichel, der nach eigener Aussage erst kürzlich ein Angebot eines anderen Vereins ausgeschlagen hatte, macht aus seiner Enttäuschung keinen Hehl: "Ich habe mein Amt zur Verfügung gestellt, weil mir in den Gesprächen mit der Sportlichen Leitung jegliche Basis für einen vertrauensvollen und anerkennenden Umgang miteinander gefehlt hat. Das war respektlos." Er verweist darauf, dass er die Mannschaft nicht nur taktisch weiter entwickelt, sondern auch jungen Spielern wie Sebastian Gansfort, Roman Streitenberger oder Damian Brinkmann eine Chance gegeben und somit die Vorgaben des Vereins voll erfüllt habe. Auch sei der sofortige Rücktritt keine Kurzschluss-Reaktion gewesen. "Ich habe nach unserem letzten Gespräch eine Nacht darüber geschlafen und bin zu dem Schluss gekommen, dass es so für mich keinen Sinn mehr macht." Eine Trainerstelle im Seniorenbereich wolle er zeitnah nicht mehr annehmen, womöglich aber bald Sohnemann Anton bei den ersten Schritten als Fußballer zur Seite stehen.

Wenige Tage vor Stichel hatte bereits dessen Co-Trainer Hans-Peter Thier das Handtuch geworfen. Während die Reserve also knapp sechs Wochen vor dem Rückrunden-Auftakt komplett ohne Trainer dasteht, hat bei der Dritten (Kreisliga C) Rainer Tenelsen seine Bereitschaft signalisiert, auch in der kommenden Saison die Truppe zu betreuen. Womöglich bekommt er noch Unterstützung im Trainerteam. "Da sind wir gut aufgestellt", findet Moss. 

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.054 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (413 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (348 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (330 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (312 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle