Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A Steinfurt

Eugen Schäfer (v.) sorgt regelmäßig für Unruhe bei den gegnerischen Defensivreihen.

Motivationsschub durch Konkurrenzkampf


von Alexander Eckrodt

(29.10.21) Diese Saison läuft richtig gut für FC Eintracht Rheine II-Angreifer Eugen Schäfer. Vier Tore erzielte er in dieser Spielzeit bereits, überzeugte regelmäßig auch als Vorbereiter und er strahlte vorne drin durchgehend Gefahr aus. Trotz vieler Mitbewerber auf seiner Position im Kader der Eintracht spielt Schäfer immer, stand in allen neun Saisonspielen in der Startelf. "Mit meinen 34 Jahren motiviert mich der Konkurrenzkampf in der Mannschaft, noch mehr zu tun, obwohl ich es in den Knochen spüre", erklärt er und lacht.

Ja, die Offensive ist eindeutig die große Stärke der Zweiten des FCE, der mit 30 Saisonbuden DEN Angriff der Liga stellt. Dustin Reiners steht mit zehn Saisontreffern auf Platz eins der Torjägerliste der Liga, auch Roman Streitenberger - der aktuell verletzungsbedingt ausfällt - zeigte vor dem Kasten bereits seine Qualitäten. "Dazu kommen noch ich und [Alexander] Willers, die alten Hasen", so Schäfer. In seinen Augen ist es die gute Mischung aus Geschwindigkeit und Erfahrung, die diese Offensive ausmacht - und Schäfer vereinigt beides. Auch im gehobenen Fußballalter hat er kaum am Tempo verloren. "Meine Schnelligkeit macht sehr viel aus. Ich habe sie schon von klein auf", beschreibt er seine Stärken. 

Die Geschwindigkeit des FCE bekam am vergangenen Wochenende auch Fortuna Emsdetten zu spüren. Die Truppe von Francesco Catanzaro hatte zwar über weite Strecken der Partie den Ball in den eigenen Reihen, doch bei Ballverlust schickte Rheine seine schnellen Angreifer. Zusammen mit einer leidenschaftlichen Defensivarbeit fügte der FCE der Fortuna so die erste Niederlage der Saison zu. "Wir haben gut als Team zusammengearbeitet. Bei uns ist richtig Feuer drin gerade. Am Ende war die Kraft nicht mehr so da, aber wir haben gut dagegengehalten", freut sich der 34-Jährige.

Zehn Jahre Pause, dann zum FCE

Der Angreifer fing mit zehn Jahren an, bei der SG Elte in der Jugend zu kicken. Er war kurz zuvor aus Kasachstan nach Deutschland gekommen. Da alle seine Freunde Fußball spielten, entschied er sich, auch im Verein anzufangen. Nach fünf Saisons legte Schäfer dann aber eine Pause ein. "Ich hatte da nicht mehr so das Interesse und habe nur nebenbei bei Kleinturnieren gekickt", sagt er. Zehn Jahre später fand er den Weg dann aber wieder zurück zum Vereinsfußball und gründete mit Freunden die Vierte beim FCE. "Die hat sich nach einem halben Jahr aber aufgelöst", gesteht er lachend. Für die restliche Saison zog es ihn 2015 zu Amisia Rheine in die Bezirksliga. "Da konnte ich einige Erfahrungen sammeln." Über Portu Rheine kehrte er dann zurück nach Eintracht Rheine, wo er nach kurzer Zeit bei der Dritten in der zweiten Mannschaft landete. 

Nun freut er sich auf das Derby gegen Skiclub Rheine am kommenden 10. Spieltag. "Da wird richtig Feuer drin sein, wie jedes Spiel, wenn wir gegen Skiclub spielen", sagt er und fügt an: "Wir haben eine richtig gute Stimmung und sind guter Zuversicht." Mit einem Sieg könnte die Truppe außerdem weiter an die Tabellenspitze heranrücken. Schäfer traut es seinem Team zu: "Wir haben die Chance, oben mitzuspielen."

Der Power-Renger hat zugeschlagen. Bei einigen Tipps lag der Heimspielredakteur zwar vollkommen daneben, dafür bewies er seine Superspürnase beim Duell zwischen Fortuna Emsdetten und dem FC Eintracht Rheine II - er tippte auf den FCE-Sieg. St. Arnolds Luca Hyneck traf zwar viermal die richtige Tendenz, blieb gegen Renger aber ohne Chance!

Anschwitzen, der 10. Spieltag

SV Westfalia Leer - GW Amisia Rheine (Fr., 19.30 Uhr)
Was ein Spiel von Erik Schulte. Leers Angreifer lieferte gegen die SV Langenhorst-Welbergen eine herausragende Leistung ab und war an allen fünf Treffern beteiligt. 23 Tore schoss die Westfalia-Offensive bereits in dieser Spielzeit - zwei mehr als der kommende Gegner GW Amisia Rheine. Nach zwei Unentschieden in Folge ist die Mannschaft von Coach Thorsten Weis zuletzt auf Platz drei abgerutscht.
Schäfer: 1:2
Heimspiel-Tipp: 2:2

Borghorster FC II - TuS Germania Horstmar (So., 13 Uhr)
Willkommen im Abstiegskampf! Nach der 0:1-Pleite des BFC gegen Vorwärts Wettringen II machte Coach Thomas Grabowski deutlich: "Jetzt zählen Ergebnisse!" Dabei steht die Mannschaft defensiv eigentlich gut, kassierte erst 13 Gegentore. Im Angriff läuft es dafür aber noch gar nicht - die gerade einmal zehn selbst erzielten Saisontore sind Liga-Tiefstwert. Bei Horstmar stimmte zuletzt zwar die Leistung, die Ergebnisse blieben aber aus. Der TuS steht nur einen Rang über dem BFC.
Schäfer: 0:1
Heimspiel-Tipp: 3:1, der BFC nimmt den Abstiegskampf an.

SV Borussia Emsdetten II - SC Altenrheine II (So., 13 Uhr)
Nach einer sehr wilden Woche holte Borussia II gegen den FSV Ochtrup einen Zähler. Die Mannschaft zeigte eine starke Moral und kam in der letzten Minute noch zum Ausgleichstreffer. Der SC Altenrheine II verlor am vorherigen Wochenende gegen den TuS Laer, verteidigte über weite Strecken des Spiels leidenschaftlich. Coach Jörg Stein sieht seine Truppe auf dem richtigen Weg, doch so langsam braucht es Ergebnisse. Das Team belegt den vorletzten Tabellenplatz, hat schon fünf Punkte Abstand auf Rang 16.
Schäfer: 2:2
Heimspiel-Tipp: 3:0

TuS Laer 08 - Fortuna Emsdetten (So., 15 Uhr)
Der neue Spitzenreiter trifft auf den alten - der TuS Laer 08 empfängt Fortuna Emsdetten. Eigentlich dachte Laer-Coach Ron Konermann, dass seine Mannschaft als Verfolger in diesem Spiel antreten würde, nach Emsdettens Niederlage gegen den FCE II hat sich das aber geändert. Für die Fortuna war es die erste Pleite der Saison. Trainer Francesco Catanzaro fehlte in den vergangenen Spielen die Frische im Spiel, die sein Team zu Beginn der Spielzeit auszeichnete.
Schäfer: 1:1
Heimspiel-Tipp: 1:2, Fortuna holt sich die Tabellenführung in einem würdigen Top-Spiel zurück.

FC Eintracht Rheine II - Skiclub Rheine (So., 15 Uhr)
Ein Rheinenser Derby, ein Duell zweier Tabellennachbarn, das Aufeinandertreffen zwischen Top-Offensive und Abwehrbollwerk - das Spiel des FCE gegen Skiclub verspricht richtig interessant zu werden. FCE-Coach Benjamin Stichel war zuletzt richtig stolz auf seine Truppe - verständlich, immerhin war sie die erste Mannschaft, die Fortuna Emsdetten in dieser Spielzeit besiegte. Dustin Reiners und Eugen Schäfer strahlten (mal wieder) eine Menge Gefahr aus und brachten die Emsdettener Defensive regelmäßig ins Schwimmen. Gegen den Skiclub muss die Mannschaft aber auf den gesperrten Alexander Willers verzichten. Skiclub schnappte sich am vorherigen Spieltag gegen GWA Rheine einen Punkt und bleibt damit oben dran. Bisher zeigte sich das Team von Trainer Joel Marinho defensiv immer sehr stabil und überzeugte durch gute Umschaltmomente.
Schäfer: 3:1
Heimspiel-Tipp: Der FCE tut sich schwer gegen die starke Defensive des Skiclubs, es gibt ein interessantes 1:1.

SV Langenhorst-Welbergen - SF Gellendorf (So., 15 Uhr)
Das war deutlich. 1:5 verlor Langenhorst-Welbergen gegen Westfalia Leer und rutschte damit erstmals unter die letzten drei Plätze in der Tabelle. Nach zwei Siegen an den ersten beiden Spieltagen blieb die Truppe danach sieglos. Beim kommenden Gegner Gellendorf platzte gegen Eintracht Rodde der Knoten in der Offensive - sechs Butzen erzielte die Mannschaft in der ersten Halbzeit. Nach zuletzt sehr ausbaufähigen Wochen haben die Sportfreunde gegen Langenhorst die Chance, oben heranzurücken.
Schäfer: 1:2
Heimspiel-Tipp: 2:3

Eintracht Rodde - Vorwärts Wettringen II (So., 15 Uhr)
Da passte nicht viel bei Eintracht Rodde - gegen die SF Gellendorf kassierte die Truppe innerhalb der ersten Halbzeit sechs Buden. Sie bleibt damit das Schlusslicht der Tabelle und muss im kommenden Spiel auch noch auf Jannik Lübke verzichten, der nach seiner Gelb-Roten Karte gesperrt fehlt. Wettringen hingegen sicherte sich gegen den BFC II den zweiten Sieg der vergangenen drei Spiele und kletterte an Langenhorst-Welbergen in der Tabelle vorbei auf Platz 15.
Schäfer: 3:2
Heimspiel-Tipp: 2:3

TuS St. Arnold - 1. FC Nordwalde (So. 15 Uhr)
St. Arnold punktet und punktet und punktet. Im Spiel gegen den TuS Germania Horstmar überzeugte die Mannschaft von Trainer Hasan Ürkmez mal wieder mit einer sehr guten Moral, kam nach Rückstand zurück und gewann am Ende mit 3:1. Damit belegt die Truppe in der Tabelle Platz vier - ist nur zwei Punkte hinter Tabellenführer Laer. Ist das schön eng in dieser Liga! Nordwalde verpasste trotz starker Leistung gegen Metelen, ebenfalls ganz oben reinzustechen, ist aber trotzdem noch in Schlagdistanz.
Schäfer: 0:1
Heimspiel-Tipp: 1:1

FC Matellia Metelen - FSV Ochtrup (So., 15 Uhr)
Zwei gefährliche Chancen, zwei Tore, drei Punkte - lief ganz gut für Metelen im Spiel gegen Nordwalde. Die Truppe steht aktuell auf Platz fünf, und überzeugt mit einer sehr treffsicheren Offensive. 28-mal landete die Murmel schon im Netz des Gegners - zweithöchster Wert der Liga. Der FSV Ochtrup ist hingegen weiterhin auf der Suche nach dem nötigen Spielglück. Lange sah es gegen Borussia Emsdetten II so aus, als würde die Mannschaft tatsächlich den dritten Saisonsieg einfahren, doch dann schlug Emsdetten in der Nachspielzeit doch noch zu.
Schäfer: 2:2
Heimspiel-Tipp: 4:3



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.044 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (410 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (346 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (322 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (295 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle