Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A Steinfurt

Westfalia-Coach Thomas Overesch hat derzeit gut lachen. Foto: Renger

Die Schulte-Show geht weiter


von Malte Greshake

(30.10.21) Alter Schwede! Was geben sie in Leer eigentlich momentan Erik Schulte für ein besonderes Kraftfutter? Schon beim Sieg am vorherigen Spieltag gegen die SpVgg Langenhorst-Welbergen traf der Westfalia-Stürmer dreimal. Und auch beim gestrigen vorgezogenen Meisterschaftsspiel gegen GWA Rheine schnürte Schulte beim 3:1 (1:1)-Sieg wieder einen Dreierpack. Damit sprang die Mannschaft von Thomas Overesch in der Tabelle sogar zumindest bis Sonntagabend auf Platz sechs.

Bereits in der Anfangsphase des Spiels hatte sich auch schon angedeutet, dass Schulte wieder einen ganz guten Tag erwischte hatte: Eine Kombination über Jannik Arning und Gerold Laschke landete schließlich bei Leers Knipser, der Nico Lauenstein im GWA-Kasten keine Chance ließ (5.). Diese frühe Watsche mussten die Gäste danach erst einmal verdauen. Zwar hatte die Mannschaft um Kapitän Florian Maier im Anschluss mehr Spielanteile, die Rheinenser schafften es aber nicht, sich in die gefährlichen Zonen hineinzukombinieren. Leer verschob die eigenen Ketten stets eifrig und ließ den Gegner so nicht zur Entfaltung kommen.

Und die Hausherren spielten bei eigenen Ballbesitz eben dann das, was sie vor allem in dieser Saison stark macht: Nachdem Laschke und seine Mitspieler die Murmel erobert hatten, schalteten sie immer blitzschnell um und brachten die Gäste immer in die Bredouille. Zumindest in Durchgang eins fand das Team von Thorsten Weis dagegen nämlich gar keine Mittel. "Wir sind einfach noch zu unbeständig", meinte der GWA-Coach hinterher. "Wir haben immer wieder Halbzeiten dabei, in denen wir nicht da sind. Und in der Liga wird das konsequent bestraft." Allerdings kam seine Truppe dann quasi mit dem Halbzeitpfiff unverhofft doch noch zurück: Einen recht harmlosen Schuss aus der zweiten Reihe von Maier ließ Westfalia-Schnapper Michael Denkler irgendwie durch seine Pranken rutschen (45.+1). 

Ein Doppelschlag nach der Pause

Den Schwung, den ein Ausgleichstreffer zum besten Zeitpunkt auslösen kann, nahmen die Gäste dann auch mit aus der Kabine. So erspielten sie sich zumindest Halbchancen, bei denen Kevin Drees (55.) oder auch Simon Moß (60.) zum Abschluss kamen - richtig zwingend wurde es an diesem Abend allerdings nicht. Und auf der anderen Seite lauerte eben immer wieder Schulte, den sein Team konsequent suchte: Erst fand Marcel Thiemann ihn mit einer Flanke am zweiten Pfosten (58.), ehe der eingewechselte Luca Raus Schulte ebenfalls mit einer Hereingabe einsetzte (66.). Dieser Doppelschlag reichte also schließlich, um die Westfalia an diesem Abend jubeln zu lassen.

"Der Sieg für Leer geht auf jeden Fall völlig in Ordnung", resümierte Weis schließlich am Ende. "Was schade ist, weil wir die Früchte der letzten Wochen so ein bisschen über Bord werfen. Spielerisch gesehen war ich zumindest mit der zweiten Halbzeit einverstanden. Daran müssen wir jetzt arbeiten." Und Leers spielender Co-Trainer Laschke freute sich schließlich riesig über das Ausrufezeichen, das die Westfalia an den Rest der Liga schickte: "Für uns war es wichtig, auch mal gegen eine Mannschaft von oben zu gewinnen. Damit stehen wir in der Tabelle jetzt natürlich richtig gut da."

Westfalia Leer - GWA Rheine
1:0 Schulte (5.), 1:1 Maier (45.+1), 
2:1 Schulte (58.), 3:1 Schulte (66.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (399 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (286 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (236 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (235 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (197 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle