Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A Steinfurt

Jörg Stein will die Durststrecke mit der Altenrheiner Reserve am Wochenende unbedingt beenden. Foto: Renger

Kehrtwende im Kanalderby angepeilt


von Tom Veltrup

(03.12.21) Siegen – ein schönes Gefühl, das bisher auch alle Mannschaften der Kreisliga A Steinfurt in dieser Spielzeit schon erlebt haben. Wirklich alle? Nur die Reserve des SC Altenrheine wartet noch immer auf ein Erfolgserlebnis. Chefcoach Jörg Stein steht mittlerweile seit gut sechs Jahren am Kanal an der Seitenlinie. Eine derart lange Durststrecke war ihm bisher aber fremd. In der abgebrochenen Corona-Saison 20/21 hatten die Kanalkicker nach sieben Spieltagen bereits zwölf Zähler auf dem Konto. Diesmal sind es nach 13 Partien vier. Woran hapert’s in dieser Saison?

„Kopfsache“, hat Stein den Grund für den fehlenden Erfolg schnell gefunden. Denn eigentlich lief es zu Beginn der Vorbereitung gut bei seiner Truppe. Was dann folgte, war ein großes Krankenlazarett: „Teilweise sind wir zu zwölft mit einem angeschlagenen Spieler auf der Bank zu den Spielen gefahren.“ Viele Männer fehlten, andere waren dafür überspielt. Und zu allem Überfluss gab’s dann auch noch ein schweres Auftaktprogramm: Ochtrup, Gellendorf und Fortuna Emsdetten ließen die Rheinenser allesamt ins Leere laufen. „Da hat sich dann eine hartnäckige Blockade festgesetzt, die wir immer noch nicht so richtig lösen konnten.“

Letzter empfängt den Vorletzten

Doch wo lässt sich eine Pechsträhne besser in Luft auflösen als in einem Derby? Noch besser: Im Derby gegen das Tabellenschlusslicht Eintracht Rodde. Mit dem hart erkämpften Punktgewinn gegen den BFC II vergangene Woche – als der SCA in Unterzahl in letzter Minute den Ausgleich erzielte – ist außerdem viel Hoffnung zurückgekehrt. „Wir sind nach dem schlechten Auftakt nochmal zwei Schritte zurück gegangen, haben wieder bei den Basics angefangen und das System umgestellt. Seitdem ist die Qualität besser, aber noch nicht da, wo wir hinwollen“, gibt sich Stein kampfbereit.

Und der Gegner? Zwar bejubelte Rodde in dieser Saison immerhin bereits einen Sieg, dem gegenüber stehen jedoch schon elf Pleiten. Außerdem ist die Eintracht mit 45 Gegentoren die Schießbude der Liga. Der Verein reagierte und holte Horst Hillebrand als neuen Chefcoach an die Seitenlinie. Das erste Spiel ging beim FSV Ochtrup knapp mit 1:2 in die Buchse, Stein warnt jedoch vorm Derby-Kontrahenten: „Solch ein Trainerwechsel kann durchaus neue Impulse setzen.“ Doch egal, wer den Gegner coacht, der SCA will unbedingt den Turnaround schaffen: „Es ist ein Kanalderby. Da ist die Motivation extra hoch im Promillebereich. Wir haben große Lust, den Wendepunkt einzuleiten.“

Im vergangenen Anschwitzen zog es Matellia-Coach Thomas Dauwe in unsere Tipphöhle. Und wie! Nicht nur die Wiederauferstehung Fortunas gegen St. Arnold, sondern auch das Remis im Rheiner Derby zwischen Grün-Weiß Amisia und der FCE-Reserve tippte er goldrichtig. Die Heimspiel-Redaktion gibt sich mit 5:10 als fairer Verlierer und setzt dieses Mal alles daran, wieder den Tipp-Thron zu erklimmen.

Anschwitzen, 14. Spieltag

TuS Germania Horstmar – 1. FC Nordwalde (Sa., 15 Uhr)
Duell der Gegensätze! Während die Gastgeber gerade so über den Abstiegsrängen schwimmen, sind die Gäste zusammen mit FCE II die ärgsten Laer-Jäger. Die Germania holte einen Sieg bei vier Pleiten aus den vergangenen fünf Partien, der FCN vier Siege bei einer Pleite. Immerhin die Vereinsfarben sind gleich.
Stein: 0:2
Heimspiel-Tipp: 1:3

SV Borussia Emsdetten II – SV Langenhorst-Welbergen (So., 12.15 Uhr)
Wann kommt der Langenhorster Befreiungsschlag? Mit zwei Siegen in die Saison gestartet. Vor Spieltag 14 sind es immer noch zwei. Zwar gab es noch den ein oder anderen Punktgewinn, doch ein Dreier wäre ungemein wichtig, um die Kurve zu kriegen und die rote Zone zu verlassen. Dafür gibt es jedoch mit Sicherheit leichtere Gegner, die SVB-Reserve gewann die vergangenen drei Partien allesamt.
Stein: 2:1
Heimspiel-Tipp: 3:1

Borghorster FC II – Fortuna Emsdetten (So., 12.30 Uhr)
Die Fortuna lebt! Fünf Partien warteten die Kicker von Francesco Catanzaro auf einen Dreier, rutschten in der Tabelle immer weiter runter. Doch mit dem 4:1 gegen den bis dato Tabellendritten St. Arnold platzte der Knoten aber mal so richtig. Nehmen sie den Rückenwind in den Endspurt der Hinrunde mit oder macht ihnen der BFC einen Strich durch die Rechnung?
Stein: 0:1
Heimspiel-Tipp: 1:3

FC Eintracht Rheine II – SF Gellendorf (So., 13.30 Uhr)
Rheiner Derby, und was für eins! Die Gastgeber haben seit Ende September nicht mehr verloren, auch die Gäste sind seit Anfang Oktober ungeschlagen. Logische Konsequenz: Der Zweite empfängt den Vierten – Topspiel! Die beste Offensive der Liga empfängt die – mit Laer geteilte – beste Defensive. Womöglich reißt eine Serie der beiden Mannschaften der Superlative...
Stein: 2:2
Heimspiel-Tipp: 2:1

TuS Laer 08 – Grün-Weiß Amisia Rheine (So., 14.30 Uhr)
Sieben Siege in Serie, sechs Punkte Vorsprung auf den zweiten Tabellenplatz. Beim TuS Laer läuft’s. Bis vor ein paar Wochen noch stetiger Begleiter des Gastgebers bei den oberen Tabellenrängen, befinden sich die Rheinenser in einem ziemlich tiefen Loch. Der letzte Dreier ist fast zwei Monate her. Immerhin luchsten sie im Rheine-Derby gegen die FCE-Reserve dem Tabellenzweiten einen Punkt ab. Ist da also auch beim Spitzenreiter was zu holen?
Stein: 3:1, und Kevin Beermann trifft für Rheine.
Heimspiel-Tipp: 4:1, und Nico Stippel schnürt für Laer den Doppelpack.

Vorwärts Wettringen II – FSV Ochtrup (So., 14.30 Uhr)
Der FSV Ochtrup steht knapp vor der Winterpause auf Tabellenrang zwölf und somit weit hinter den eigenen Erwartungen. Immerhin zeigt der Trend nach zuletzt zwei Siegen in Folge in die richtige Richtung.
Stein: 1:2
Heimspiel-Tipp: 1:3

Eintracht Rodde – SC Altenrheine II
Das Kanalderby! Letzter gegen den Vorletzten! „Extramotivation im Promillebereich!“ Alles ist angerichtet für einen ganz, ganz heißen Fight. Das weiß auch SCA-Coach Stein: „Es wird ziemlich körperlich und kampfbetont.“ Gelingt es seiner Truppe, den ersten Saisonsieg einzufahren? Oder zeigt die Eintracht mit neuem Trainer an der Seitenlinie auch ein neues Gesicht? Eins ist sicher, es wird bis zur letzten Sekunde gekämpft.
Stein: 0:2
Heimspiel-Tipp: 2:1

TuS St. Arnold – Skiclub Rheine (So., 14.30 Uhr)
Wann siegt Skiclub wieder? Knapp zwei Monate ist es her, dass die Jungs von Joel Marinho einen Dreier mit nach Hause nahmen. Die Gastgeber hingegen sind eigentlich in ganz guter Form, halfen vergangenen jedoch den lange kriselnden Fortunen aus Emsdetten wieder auf die Beine. Ein gutes Omen für Skiclub? Trotz langer Sieglos-Serie steht die Defensive (16 Gegentore, drittbester Wert der Liga) nach wie vor wie eine eins.
Stein: 1:0
Heimspiel-Tipp: 1:1

Matellia Metelen – SV Westfalia Leer (So., 14.30 Uhr)
Dauwe vs. Overesch, Viefhues vs. Schulte, Metelen vs. Leer! Metelen ist seit dem 10. Oktober ungeschlagen, Leer hat nach zwischenzeitlichem Lauf nun zwei Mal auf den Deckel bekommen. Beide Teams wissen jedoch nach wie vor um ihre Stärken. Bei den beiden Truppen wird es von daher wohl auch auf den Willen ankommen, wer am Sonntag erfolgreich sein wird.
Stein: 1:1
Heimspiel-Tipp: 2:1



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (389 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (284 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (233 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (193 Klicks)
5 Kreisliga B1 ST: SC Altenrheine III - Portu Rheine 2:0
» [mehr...] (169 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle