Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Laer arbeitet sich zum Pflichtsieg


von Jakob Schulze Pals

(06.02.2022) Das kommt auch nicht alle Tage vor. Nach dem 2:0 (1:0)-Arbeitssieg des TuS Laer gegen die "Zwote" von Borussia Emsdetten, entsprachen die Gemüter auf beiden Seiten nicht etwa dem Ergebnis, sondern waren genau umgekehrt. Während TuS-Coach Ron Konermann nach Spielschluss von einem Scheißspiel sprach, war Emsdettens Trainer Bastian Blankemeier stolz wie Bolle.

Bei nasskalten sechs Grad Celsius in Laer passte sich die Partie vom Start weg dem Wetter an. „Die 90 Minuten waren schon sehr zäh. Bei uns haben sich viele Fehler eingeschlichen, die Partie war geprägt von Zweikämpfen im Mittelfeld und wir haben eigentlich nie zu unserem Spiel gefunden,“ erklärte Kondermann nach Spielschluss. Die Gäste standen recht tief, sehr kompakt und gingen dem Ligaprimus damit gehörig auf die Nerven. „Wir wussten, dass sie viel mit den Diagonalbällen von Steffen Köhler operieren, die haben wir einfach super wegverteidigt,“ so Blankemeier.     

So hatten die Hausherren zwar rund 70 Prozent Ballbesitz, fanden aber überhaupt kein Mittel irgendwie zu Torchancen zu kommen. Nun liegt die Qualität eines Spitzenteams aber auch darin, für Tore nicht unbedingt Chancen zu brauchen. Und so reichte eine kurze Unaufmerksamkeit der Dettener, sodass Jan Schwier nach 35 Spielminuten ein bisschen Beinfreiheit reichte, um das Leder aus gut 20 Metern zur Führung in die Maschen zu setzen – 1:0. „Diese individuellen Momente haben uns heute die drei Punkte gesichert,“ kommentierte Konermann den Führungstreffer nach Spielschluss.

Emsdetten fehlt echte Torgefahr

Emsdetten blieb derweil unbeeindruckt und wich vom Matchplan kein Stück ab. Im Gegenteil, Merlin Heinz – für gewöhnlich in Diensten der ersten Mannschaft in der Westfalenliga unterwegs – hatte sogar noch vor dem Pausentee die Chance auf den Ausgleich, scheiterte jedoch am gut aufgelegten Laerer Schlussmann Alexander Thüning. Im zweiten Durchgang blieb das Bild unverändert. Laer hatte den Ball und wusste nicht so recht etwas damit anzufangen. Topstürmer Marcel Exner wurde vergeblich gesucht, verbrachte aber die gesamte Spielzeit im Rucksack von Borussia-Verteidiger Linus Zollfrank.    

Okay, es gab ein, zwei gefällige Aktionen. Leon Konermann schoss mal am Tor vorbei und auch Marcel Lütke Lengerich durfte sich versuchen, das brachte die Gäste aber nicht wirklich in Verlegenheit. Da diese aber ebenfalls nicht mehr als Halbchancen zustande brachten – Sedat Yildiz Abschluss wurde geblockt, Nils Brinks Kopfball fehlte die letzte Entschlossenheit – reichte den Gastgebern schließlich ein Konter in der Nachspielzeit, um die drei Punkte einzutüten. Robin Drees hatte eingeschoben und durfte sich feiern lassen. Kurz danach erlöste Schiedsrichter Christoph Ipe mit dem Schlusspfiff alle Beteiligten. Das anschließende Bier unter der Dusche war zweifellos das Beste an diesem Spiel.    

TuS Laer – Borussia Emsdetten II      2:0 (1:0)
1:0 Schwier (35.), 2:0 Drees (90.+2) 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (389 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (283 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (233 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (193 Klicks)
5 Kreisliga B1 ST: SC Altenrheine III - Portu Rheine 2:0
» [mehr...] (169 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle