Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A Steinfurt

Sven Sandmann (l.) und der Skiclub haben spielfrei. Die Rückkehr nach Altenrheine wird für ihn durch die Pandemie verhindert.

Nichts wird's mit der Rückkehr in die alte Hood


von Tom Veltrup

(10.03.22) Die gesamte Fußballjugend hat er beim SC Altenrheine verbracht. Nach einem kurzen Intermezzo zu Beginn der Seniorenzeit bei Amisia Rheine ging es dann wieder zurück zum Jugendverein. Und die Zeit hatte es in sich: Angefangen bei der Reserve, arbeitete sich Sven Sandmann hoch in die Erste. Als Kapitän und Führungsspieler stieg er damals nicht nur in die Bezirksliga, sondern daraufhin auch noch in die Landesliga auf. „Ich habe nur die besten Erinnerungen an die Zeit bei Altenrheine. Dort habe ich fast mein gesamtes Fußballerleben verbracht“, blickt der 32-Jährige gerne zurück. 1994 (!) machte er dort bei den Minikickern seine ersten Schritte als Fußballer.

In der Hinrunde spielte der SCA beim Skiclub (Endstand 1:1), auch Sandmann mischte mit. "Das war ganz cool, sich vor und nach dem Spiel mal wieder auszutauschen. Steffen Kösters und Lars Rozmiarek kenne ich noch ganz gut, ebenso wie das Trainerteam um Jörg Stein. Ansonsten gibt es dort viele neue junge Gesichter.“ Jetzt hätte es am Sonntag zum Re-Match und der Rückkehr in den Altenrheiner Sportpark kommen sollen. Doch daraus wird nichts. Coronabedingt wurde das Spiel kurz nach unserem Telefonat mit Sandmann abgeblasen. Fuc* Corona...

Vom Minikicker zum Spielertrainer

Was uns nicht vom Anschwitzen mit Sandmann abhält. Während seiner Zeit beim SCA reifte der gelernte Sechser vom Minikicker bis zum Kapitän und Führungsspieler. Mit immer mehr Erfahrung auf dem Buckel gilt er auch bei seinem neuen Club als Lautsprecher auf dem Platz. Kein Wunder also, dass die Verantwortlichen auf ihn zugekommen sind, als klar wurde, dass der aktuelle Chefcoach Joel Marinho ab Sommer aufhört.

„Mir wurde gesagt, dass man sich das ganz gut mit mir vorstellen könnte. Ich habe große Lust darauf, ins Trainergeschäft einzusteigen“, brennt er bereits auf die kommende Saison. „Es wird ein großer Umbruch stattfinden. Viele langjährige Spieler hören auf. Und ich möchte einfach ein wichtiger Bestandteil dieses Neuaufbaus sein.“ Offiziell steigt Sandmann als Spielertrainer ein, doch er hofft, dass es die Rheinenser auch ohne ihn so gut machen, dass er seine Schuhe nicht mehr aus dem Keller kramen muss.

Apropos Keller, da hat er tabellarisch auch eine klare Meinung: "Am Ende können von mir aus alle runter gehen, außer Altenrheine und wir.“ Im besten Fall machen seine Clubberer das schon ein paar Spieltage vor Schluss aus, denn dann hat der 32-Jährige einen ganz besonderen Wunsch: „Ingo Kühs, Ricardo Vaz Gomes, Julian Detemeyer und Joel Marinho werden uns ja alle am Saisonende verlassen. Ich hoffe, wir können die letzten Partien ganz entspannt angehen und die Saison mit einigen Bierchen nach den Spielen ausklingen lassen.“

Unsere Befürchtung bestätigte sich, dass Fortuna-Knipser Fabio da Costa Pereira ein guter Tipper ist. Zwar fanden nur fünf von neun Spielen statt, doch schon dort stellte er seine Qualitäten eindrucksvoll unter Beweis: Das 3:1 vom FCE II bei Rodde sagte er punktgenau voraus, ebenso wie das Unentschieden zwischen dem Favoriten Laer und der BFC-Reserve. Hoffentlich haben wir gegen Sven Sandmann ein wenig mehr Glück.

Kreisliga A Steinfurt, der 21. Spieltag

Borghorster FC II – SV Borussia Emsdetten II (So., 13 Uhr)
Falls den Gastgebern aus Borghorst beim Nachholspiel gegen die FCE-Reserve am heutigen Donnerstagabend kein Unheil widerfährt, dürften sie mit reichlich Rückenwind in den 21. Spieltag starten. Denn vergangenen Sonntag machten sie aus einem 1:3 ab der 87. Minute noch das 3:3 – und das gegen keinen geringeren als den bisherigen Spitzenreiter TuS Laer. Den stieß die BFC-Reserve damit vom Thron. Doch auch den Gästen dürfte es an Selbstvertrauen nicht mangeln. Sie schickten den TuS St. Arnold mit 1:0 nach Hause. Außerdem drehten sie im Hinspiel einen 0:2-Pausenrückstand.
Hinspiel: 2:2
Sandmann: 1:1
Heimspiel-Tipp: 2:1

Eintracht Rodde – TuS Laer (So., 15 Uhr)
Letzter gegen den Ersten – hätte man lange Zeit bei diesem Duell gesagt. Doch beim ehemaligen Spitzenreiter will es im neuen Kalenderjahr noch nicht so recht laufen: Niederlagen gegen die direkten Konkurrenten aus Metelen, Rheine und Gellendorf. Dazu kam  das bittere Remis gegen den BFC. Bedeutet Rang 14 im Rückrundentableau. Das Verletztenlazarett ist groß, nun ist auch noch Abwehrchef und Vize-Kapitän Steffen Köhler raus. Die Chance für Rodde, den Favoriten zu ärgern? Im Hinspiel brachte ein später Köhler-Treffer den 1:0-Sieg…
Hinspiel: 0:1
Sandmann: 1:0, und mein Bruder Björn macht das Tor des Tages.
Heimspiel-Tipp: 1:2

Vorwärts Wettringen II – FC Eintracht Rheine II (So., 15 Uhr)
Der neue Ligaprimus kommt aus Rheine! Kein Wunder, denn der FCE ist – trotz unruhiger Winterpause inklusive Trainerwechsel – in blendender Verfassung. Die vergangen fünf Spiele waren allesamt siegreich. Auch gegen die direkten Konkurrenten aus Laer und Metelen ließen die Rot-Schwarzen nichts anbrennen. Zudem ist wohl jeder neidisch auf deren Offensive: 61 Mal trafen sie bereits ins Schwarze – Ligabestwert. Mal sehen, was es heute Abend gegen Borghorst gibt. Doch auch die Wettringer sind nicht zu unterschätzen: Vier Punkte aus drei Spielen im neuen Jahr sind für ein Kellerkind allemal beachtlich. Und im Hinspiel gab’s ein wild umkämpftes 3:3.
Hinspiel: 3:3
Sandmann: 1:3
Heimspiel-Tipp: 0:3

1. FC Nordwalde – SV Langenhorst-Welbergen (So., 15 Uhr)
Die Gäste sind die Schießbude der Liga: 63 Gegentore in 19 Partien. Puh. Da staunt selbst Tabellenschlusslicht Rodde (55). Falls es klappen soll mit dem Klassenerhalt, sollte die Defensive definitiv ein wenig stabiler stehen. Leicht wird das aber auch gegen die Nordwalder nicht, die beispielsweise mit Nicolas Mocciaro und Robin Lenger durchaus torhungrig sind. Auch im Hinspiel klingelte es drei Mal.
Hinspiel: 3:1
Sandmann: 3:0
Heimspiel-Tipp: 3:1

FSV Ochtrup – SV Westfalia Leer (So., 15 Uhr)
Für beide Teams geht’s in dieser Spielzeit wohl nur noch um die goldene Ananas. Nach oben ist der Abstand zu groß, auch unten wird höchstwahrscheinlich nichts mehr anbrennen. Dennoch sind beide Teams gewillt, die Saison bestmöglich abzuschließen und womöglich wenigstens an den „Top 6“ anzuklopfen. Außerdem ist der FSV nach kleineren Startschwierigkeiten in bestechender Form: 13 Zähler gab es aus den vergangenen fünf Partien.
Hinspiel: 0:0
Sandmann: 2:0, mein anderer Bruder Kai macht beide Tore.
Heimspiel-Tipp: 3:2

TuS St. Arnold – FC Matellia Metelen (So., 15 Uhr)
Mit dem Ziel des Klassenerhalts in die Spielzeit gestartet, mischen die Gäste aus Metelen die Liga ganz schön auf. Sicher stehen und schnell umschalten lautet die Devise von Chefcoach Thomas Dauwe. Das hat bis jetzt meistens ganz gut geklappt. Gelingt es dem TuS, die Dauwe-Maschinerie zu stoppen oder bleibt Matellia ganz oben dran? Im Hinspiel ließen die Metelener schonmal absolut nichts anbrennen.
Hinspiel: 1:3
Sandmann: 2:2
Heimspiel-Tipp: 1:2



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.034 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (399 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (337 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (306 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (256 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle