Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A Steinfurt

Georg Fettich spielt mit den SF Gellendorf am Sonntag gegen seinen Ex-Club TuS St. Arnold. "Ich denke, die St. Arnolder sind nochmal eine Spur motivierter, wenn ich bei den Gegnern an der Seitenlinie stehe", sagt Fettich. Foto: Lehmann

Es geht gegen die alte Liebe


von Tom Veltrup

(17.03.22) Sechs Jahre lang war er der starke Mann an der Seitenlinie vom TuS St. Arnold - inklusive zwei Aufstiegen und einem Abstieg. Noch immer kennt Georg Fettich, mittlerweile Coach bei den Sportfreunden Gellendorf, einen Großteil der Leute bei seinem Ex-Club: "Wenn du sechs Jahre im Verein bist, kennst du einfach jeden. Außerdem hat sich nicht viel verändert an der Mannschaft. Auch zu den sportlichen Verantwortlichen wie beispielsweise Willi Hyneck pflege ich ein gutes Verhältnis. Wir telefonieren immer noch ab und zu." Am kommenden Sonntag geht es für den 50-Jährigen gegen die alte Liebe. Verschenken wird er jedoch nichts, zumal er mit seiner neuen Truppe voll und ganz im Aufstiegsrennen um die Bezirksliga steckt.

An die Zeit am Sepp-Herberger-Stadion hat Fettich nur die besten Erinnerungen, zumindest fast: "Einmal sind wir mit 37 Punkten als Elfter von insgesamt 15 Mannschaften aus der A-Liga abgestiegen, weil aus den höheren Ligen so viele Steinfurter Teams runter gingen. Das war schon ziemlich bitter." Fairerweise muss man sagen, dass Fettich den TuS zuvor überhaupt erst ins Kreisoberhaus führte. Außerdem folgte nach dem Abstieg der direkte Wiederaufstieg. Beide Male ging es durch die Relegation nach oben. Erst mit einem 2:1 über Preußen Borghorst II und letztlich mit einem 5:1 über Schwarz-Weiß Weiner. Aus alten Tagen weiß der Hauenhorster natürlich auch, was die St. Arnolder Truppe ausmacht: "Die Mannschaft kann Spiele allein mit der Leidenschaft gewinnen. Sie kommen über Laufbereitschaft und das gegenseitige Pushen."

Wochen der Entscheidung

Aktuell steht Fettich mit den Gellendorfern auf dem sechsten Rang. Jedoch stehen für die Sportfreunde noch ganze drei Nachholspiele an. Sollten alle siegreich gestaltet werden, stehen die Rot-Weißen punktgleich mit dem FC Eintracht Rheine II ganz, ganz oben. "Wir haben richtig Bock drauf. Wenn wir schon gut da stehen, wollen wir auch ganz vorne mitmischen", brennen Fettich und Co auf die kommenden Wochen. Allerdings wird das mit dem eng getakteten Spielplan nicht ganz leicht: "Bald haben wir fünf Spiele innerhalb von 14 Tagen. Jeder Bundesligaspieler würde da ja schon tot umfallen. Unsere Spieler müssen hingegen dazu noch Vollzeit arbeiten. Da kommt es natürlich auf eine vernünftige Belastungssteuerung an." 

Die Gegner, die in den Nachholspielen warten, haben es übrigens in sich: Fortuna Emsdetten, FSV Ochtrup und Matellia Metelen. "Das sind definitiv keine Selbstläufer. Nach den zwei Wochen weißt du, ob du immer noch oben mitmischen kannst. Es werden sozusagen die Wochen der Entscheidung", so Fettich. So oder so: "Mein Stand ist, dass wir momentan auf dem besten Platz stehen, den Gellendorf seit langer Zeit belegt hat. Es wäre das beste Ergebnis über Jahrzehnte hinweg." Logischerweise schnupperten die Sportfreunde also auch noch keine Bezirksliga-Luft. Vielleicht ja demnächst, die Wochen der Entscheidung werden es zeigen...

YES! Wir haben die Tipp-Niederlage gegen Top-Knipser Fabio da Costa Pereira verdaut. Und wie: Skiclubs Sven Sandmann hatte aber mal so gar keine Schnitte gegen uns. Unter anderem den 2:1-Erfolg von Matellia Metelen beim TuS St. Arnold hatten wir exakt so vorausgesagt. Sandmann hingegen hatte zum Beispiel etwas zu viel Vertrauen in seinen Bruder Björn, der mit Eintracht Rodde gegen den TuS Laer unterlag. Fairerweise müssen wir zugeben, dass nur fünf Spiele stattgefunden haben. Den Punktestand von 2:8 aus Sandmanns Sicht aufzuholen, wird jedoch ein harter Brocken. Nun geht es gegen Gellendorf-Coach Georg Fettich. Viel Glück!

Kreisliga A Steinfurt, der 22. Spieltag

SV Borussia Emsdetten II - Eintracht Rodde (So., 13 Uhr)
Die Eintracht aus Rodde verpasste vergangene Woche nur knapp einen Punktgewinn gegen den Tabellenzweiten aus Laer. Die Borussia hingegen pausierte, da die Partie gegen die BFC-Reserve in den Sand fiel. Die Woche zuvor schlugen sie jedoch den TuS St. Arnold mit 1:0. Für die Gastgeber geht es in dieser Spielzeit wohl nur noch um die goldene Ananas, die Gäste hingegen sind als Tabellenletzter bereits arg unter Druck. Ein Dreier ist fast schon Pflicht.
Hinspiel: 3:3
Fettich: 1:1
Heimspiel-Tipp: 1:2

TuS St. Arnold - SF Gellendorf (So., 15 Uhr)
Georg Fettich kehrt zurück ins Sepp-Herberger-Stadion. Reichlich Respekt ist nach wie vor vorhanden. "Das wird eine ganz enge Geschichte. Ich denke, die St. Arnolder sind nochmal eine Spur motivierter, wenn ich bei den Gegnern an der Seitenlinie stehe", sagt er lachend. Der letzte Auftritt der Gäste war Ende Februar. Bekanntlich fiel ja einiges aus. Damals wurde jedoch niemand Geringeres als der damalige Spitzenreiter TuS Laer aus dem Weg geräumt. Der TuS hingegen verlor die letzten zwei Partien. Doch das Hinspiel ging mit 2:1 an die Gastgeber.
Hinspiel: 2:1
Fettich: 1:2
Heimspiel-Tipp: 1:3

TuS Laer - Vorwärts Wettringen II (So., 15 Uhr)
Können die Gäste aus Wettringen nach dem 1:1 gegen Spitzenreiter FC Eintracht Rheine II auch die Nummer zwei der Liga ärgern? Die Gastgeber waren zumindest schonmal in besserer Verfassung. Beim Arbeitssieg in Rodde vergangene Woche fanden sie jedoch so langsam wieder zurück in die Spur und wollen mit einem Sieg bei Wettringen ganz oben dran bleiben. Für den Tabellen-15. wären die Punkte jedoch ebenso wichtig. Im Tabellenkeller ist alles ziemlich eng getaktet. Beim 2:1 im Hinspiel war es lange Zeit ein offener Schlagabtausch.
Hinspiel: 2:1
Fettich: 3:0
Heimspiel-Tipp: 2:0

Skiclub Rheine - Fortuna Emsdetten (So., 15 Uhr)
Die Fortuna ist zurück! Nach einer kleineren Krise inmitten der Saison sind die Jungs von Francesco Catanzaro zurück in der Erfolgsspur. 13 von 15 möglichen Zählern gab es aus den jüngsten fünf Partien. Zudem ist Top-Torjäger Fabio da Costa Pereira zurück auf dem Platz. Bei Skiclub hingegen ist das neue Jahr noch nicht von Erfolgen geprägt. Die sonst so stabile Defensive zeigte das ein oder andere Mal Schwächen. Beide pausierten vergangene Woche. Genügend Power dürfte also vorhanden sein.
Hinspiel: 0:2
Fettich: 0:2
Heimspiel-Tipp: 0:3

Westfalia Leer - SC Altenrheine II (So., 15 Uhr)
Die Verantwortlichen beim SV Westfalia Leer würden sich vermutlich wünschen, dass alle Partien im Stadion am Leerbach ausgetragen würden. Doch nicht nur, weil die eigene Bratwurst ja bekanntlich am besten schmeckt. Denn in der Heimtabelle belegen die Rot-Weißen den dritten Platz, verloren nur eine von zwölf Partien. Doch auch die Gäste sind in der Ferne besser drauf. Dort holten sie bereits neun Zähler, zuhause nur fünf.
Hinspiel: 2:1
Fettich: 2:2
Heimspiel-Tipp: 3:1

SV Langenhorst-Welbergen - FSV Ochtrup (So., 15 Uhr)
Derbytime im Vechtestadion! Erholen sich die Gastgeber von der bitteren 1:6-Klatsche gegen Nordwalde? Fahren sie nach nur einem Sieg aus den vergangenen fünf Partien endlich mal wieder einen Dreier ein im Abstiegskampf? Revanchieren sich die Schwarz-Gelben für das klare 0:3 im Hinspiel? Oder bleibt der FSV Ochtrup in seiner bestechenden Form? Aus den vergangenen fünf Matches gab es vier Siege und ein Remis. Fragen über Fragen. Wer Antworten will, guckt sich das heiße Derby am Sonntag an.
Hinspiel: 0:3
Fettich: 1:4
Heimspiel-Tipp: 1:3



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.037 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (407 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (341 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (312 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (276 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle