Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A Steinfurt

Alex Zerche legt gerade seine B+-Lizenz in Kaiserau ab. Mit der Reserve des FC Eintracht Rheine kämpft er um den Aufstieg in die Bezirksliga. Foto: Renger

Aufstieg? - "Die Qualität haben wir"


von Christian Lehmann

(31.03.22) Eigentlich zählte Alex Zerche nur noch zum erweiterten Kader des FC Eintracht Rheine II. Die Arbeit als Trainer der A-Junioren bei Borussia Emsdetten sollte in dieser Saison eigentlich im Vordergrund stehen. In der Winterpause passierte dann Unerwartetes: Nach dem Rücktritt von FCE II-Coach Benjamin Stichel im Dezember und der Auflösung der Borussen-U19 im Frühjahr ist Zerche nun bis zum Saisonende "Chef vons Janze" am Delsen - und hat die Chance, bei seiner ersten Trainerstation im Seniorenbereich gleich mal in die Bezirksliga aufzusteigen.

Wochenlang fegte der FCE mit beeindruckender Konstanz und starken Leistungen einen Gegner nach dem nächsten weg. Fünf Siege in Folge, unter anderem gegen die Topteams aus Laer und Metelen, gab es in den ersten fünf Partien unter Zerches Leitung. Die jüngsten Auftritte gegen Vorwärts Wettringen II (1:1) und den FC Nordwalde (3:4) verliefen zwar bitter für die Rheinenser, sie bleiben aber ein ganz heißes Eisen im Titelrennen.

Auf die Frage, ob seine Truppe aufsteigen kann, eiert Zerche nicht rum: "Ja, die Qualität in der Mannschaft ist vorhanden. Es wird allerdings bis zum letzten Spieltag ganz eng bleiben da oben. Fast jedes Spiel ist super eng, in Nordwalde hatten wir kurz vor dem Ende die drei Punkte ja eigentlich schon in der Hand... Ich denke, dass wir es schaffen können, bis zum Ende unter den top drei dabei zu sein."

Vor allem auf der Torwartposition bekam die Truppe in dieser Saison des Öfteren Verstärkung aus dem Oberliga-Kader. Die "Erste" dürfte in der laufenden Spielzeit wohl weder in den Aufstiegskampf eingreifen noch um den Klassenerhalt bangen müssen. Die Reserve hat aber auch nachgewiesen, dass es ohne Hilfe "von oben" gut funktioniert. "Wir sind grundsätzlich immer dankbar, wenn jemand dazu kommt, besonders bei den Torhütern. Unser Kader ist aber so gut, dass wir zumindest nicht drauf angewiesen sind. Die Jungs aus der Oberliga bringen uns nach vorn, es ist aber auch nicht so, dass sie Spiele in dieser Liga allein entscheiden", so Zerche. Das beste Beispiel lieferte die 3:4-Pleite in Nordwalde, bei der neben Schnapper Nicholas Beermann auch Mick Schüttpelz aushalf.

"Viel in der Liga wird über den Teamgeist entschieden", weiß Zerche. Das Programm in den kommenden Wochen hat es in sich, ehe Anfang Juni die Entscheidung über den Aufstieg in die Bezirksliga fällt. Drei der letzten vier Gegner des FCE (Gellendorf, Laer, Metelen) mischen derzeit noch oben mit. Könnte ein interessanter Schlussakkord werden... 

Ob er auch in der kommenden Saison an der Linie stehen wird, lässt Zerche offen. "Ich mache das ja, weil das meine Freunde sind. Wenn der Verein es möchte, bin ich der letzte, der sagt, ich mache nicht weiter." Mit Blick auf mögliche berufliche Veränderungen und einen Wohnortwechsel gebe es aber noch ein paar Fragezeichen.  

 

Kreisliga A Steinfurt, der 24. Spieltag

Borghorster FC II - SF Gellendorf (Sonntag, 13 Uhr)
Schon heute Abend haben beide Teams richtungsweisende Begegnungen vor sich. Borghorst kann gegen Borussia II Big Points im Abstiegskampf sammeln, die Sportfreunde haben das Spitzenspiel bei Matellia Metelen vor der Brust. Das Hinspiel ging mit 1:0 an die Mannschaft von Trainer Georg Fettich, die jedoch auf einen heimstarken Gegner trifft. Vier ihrer fünf Siege haben die Borghorst auf eigenem Platz gefeiert.
Hinspiel: 0:1
Heimspiel-Tipp: 0:2
Zerche: 0:3

Borussia Emsdetten II - Germania Horstmar (Sonntag, 13 Uhr)
Auch die Horstmarer sind am Abend gefordert - in Langenhorst. Das Team von Trainer Niklas Melzer, der auf seinen ehemaligen Verein trifft, könnte also binnen drei Tagen einen ganz großen Schritt aus dem Keller machen - oder aber wieder richtig tief reinrutschen. Mit zwei Siegen und nur einer Niederlage sind die Gäste gut in die Rückrunde gestartet, Borussia hat im neuen Jahr erst drei Punkte geholt, aber ebenso wie der TuS erst dreimal gespielt.
Hinspiel: 4:1
Heimspiel-Tipp: 1:2
Zerche: 1:0

FCE Rheine II - FSV Ochtrup (Sonntag, 15 Uhr)
Acht Spiele ohne Niederlage - die Ochtruper Serie ist noch imposanter wie die der FCE-Zwoten, die bis zum vergangenen Freitag siebenmal in Folge nicht verloren hatte. "Ich erwarte ein Duell auf Augenhöhe, glaube aber, dass wir in der Breite etwas besser besetzt sind", sagt Zerche, der womöglich seinen Match-Entscheider von der Bank bringen kann. Seit Gründung des FSV gab's zwei Ochtruper Siege und eine Niederlage gegen den FCE II, die letzten beiden Duelle endeten 2:2.
Hinspiel: 2:2
Heimspiel-Tipp: 2:1
Zerche: 3:1

TuS Laer - 1. FC Nordwalde (Sonntag, 15 Uhr)
Das nächste Spitzenspiel - das unser Cineast Tino Wermeling übrigens mit der Kamera begleiten wird - ist ein echter Evergreen. Auswärtsstarke Nordwalde (Platz zwei) haben sich mit dem jüngsten 4:3-Coup gegen den FCE eindrucksvoll zurückgemeldet, auch Laer hat nach einem kleinen Hänger zu Jahresbeginn den Drive gefunden. Die Bilanz der vergangenen Jahre spricht klar für den FCN, der von 25 Begegnungen 14 gewonnen und nur viermal verloren hat. Die letzten beiden Aufeinandertreffen mit Laer taten Andre Wöstemeyers Jungs allerdings mächtig weh. Im Oktober 2020 setzte es ein 1:6, ein Jahr später ein 0:5.
Hinspiel: 0:5
Heimspiel-Tipp: 2:2
Zerche: 1:2

TuS St. Arnold - Eintracht Rodde (Sonntag, 15 Uhr)
Mit den Leistungen seiner Elf konnte Roddes Coach Horst Hillebrand zuletzt durchaus leben, die Punkteausbeute des Tabellenletzten bleibt jedoch miserabel. Auswärts hat die Eintracht bei zehn Niederlagen erst einen Sieg eingefahren und mit 34 die meisten Gegentreffer kassiert. Der TuS holte daheim in elf Spielen starke 20 Punkte und feierte zuletzt beim 1:0 gegen Gellendorf den ersten Sieg im neuen Jahr.
Hinspiel: 4:3
Heimspiel-Tipp: 1:2
Zerche: 3:1

Westfalia Leer - Skiclub Rheine (Sonntag, 15 Uhr)
Am Leerbach zu spielen, macht den wenigsten Gegnern Spaß. Von 13 Heimspielen hat die Westfalia nur eines verloren, mit 28 Zählern liegt das Team von Trainer Thomas Overesch in der Heimtabelle punktgleich mit der erstplatzierten FCE-Reserve auf Rang zwei. Der Skiclub hat in der Rückrunde bisher erst einen Punkt geholt und sich noch nicht aller Abstiegssorgen entledigt.
Hinspiel: 1:3
Heimspiel-Tipp: 1:!
Zerche: 1:0

SpVgg Langenhorst-Welbergen - Fortuna Emsdetten (Sonntag, 15 Uhr)
Ein Schreckgespenst schlendert wieder durch die Liga: Fabio da Costa Pereira hat in den vergangenen fünf Spielen siebenmal getroffen und dabei mitgeholfen, dass Fortuna wieder ganz oben mitmischt in der Tabelle. Nur beim 0:1 in Gellendorf, bei dem die Mannschaft von Francesco Catanzaro arg dezimiert war, hat die Truppe bisher in diesem Jahr verloren. Bei den Hausherren kam in fünf Ligaspielen bisher erst ein magerer Zähler rum. Das Team von Jens Wietheger belegt zwar einen Abstiegsrang, hat aber noch alle Chancen auf den Klassenverbleib.
Hinspiel: 1:3
Heimspiel-Tipp: 1:4
Zerche: 0:5

GWA Rheine - SC Altenrheine II (Sonntag, 15 Uhr)
Auch wenn seinem Team beim 2:3 in Ochtrup kein Punkt vergönnt war, freute sich Trainer Thorsten Weis immerhin, dass sein Team nach einem Monat Pause endlich wieder auf den Rasen konnte. Im Derby können die Hausherren mit ihrer Heimstärke wuchern. Erst einmal haben sie in neun Partien verloren. Die SCA-Reserve hat derweil in sechs Rückrunden-Partien schon mal mehr als die Hälfte der Punkte aus der gesamten Hinserie geholt.
Hinspiel: 4:1
Heimspiel-Tipp: 2:0
Zerche: 2:1

Matellia Metelen - Vorwärts Wettringen II (Dienstag, 19.30 Uhr)
Erst am Dienstagabend wird an der Vechte der Spieltag komplettiert. Die -Stand Donnerstagnachmittag -daheim einzig noch ungeschlagene Mannschaft der Liga empfängt das schwächste Auswärtsteam. Sollte eine klare Sache werden für das Team von Trainer Thomas Dauwe - möchte man meinen. Der weiß allerdings auch, dass Wettringens Erste schon heute Abend bei Borussia Münster spielt und Vorwärts jüngst den Titelkandidaten Laer und FCE II das Leben schwer machte. Allein die Erinnerung an das Hinspiel dürfte jedoch Warnung genug sein.
Hinspiel: 3:4
Heimspiel-Tipp: 3:0
Zerche: 1:2



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (392 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (285 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (234 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (201 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (196 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle