Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Fortunas Qualität schießt Tore - auch in Langenhorst


von Christian Lehmann

(04.04.22) Fabio da Costa Pereira und Ugur Birdir - das sind nur zwei von mehreren Namen im Lager von Fortuna Emsdetten, die für außergewöhnliche fußballerische Qualität in der Kreisliga A stehen. Die beiden Unterschiedspieler sorgten beim 5:1 (3:1)-Erfolg der Fortunen in Langenhorst dafür, dass ihr Team weiterhin im Favoriten-Sextett mitschwimmt. Torjäger da Costa Pereire beteiligte sich mit einem Dreierpack, Birdir traf doppelt.

"Wenn Du so eine Aufgabe unkonzentriert angehst, kannst du auch in Langenhorst patzen", wusste Fortunen-Coach Francesco Catanzaro. Und die Anfangsphase zeigte auch, warum er im Vorfeld gewarnt hatte. Zwar hatte da Costa Pereira nach tollem Schnittstellenpass Birdirs und scharfer Hereingabe von David Schmitz die Gäste früh in Führung geschossen (0:1/9.), danach sorgte ein kleiner Fehler im Spielaufbau durch den ansonsten sehr präsenten Moritz Schwegmann für den Ausgleich - Salim Omar hatte den Braten gerochen und glich aus (1:1/15.).

Traumtor zum 1:3

Kurz vor der Pause jagte da Costa Pereira nach Durchstecker von Marcus Meinigmann den Ball zum 1:3 in die Tormitte (35.), wenig später baute Birdir das Ergebnis nach schöner Einzelleistung und einem traumhaften Lupfer aus 17 Metern aus (1:3/40.). Als dann Pereira nach einem Langenhorster Stockfehler kurz nach der Pause auf 1:4 gestellt (48.) und erneut Birdir nach Zuspiel von Kritsch von der Sechzehner-Kante das 1:5 markiert hatte (58.), war der Rest ein Emsdettener Schaulaufen. Die Hausherren hatten bei Pfostentreffern von Meinigmann und Fion Thalmann sogar Glück, nicht noch deutlicher abgewatscht zu werden. In der Schlussminute verpasste dann Fortunas Ersatzkeeper Julian Schmitz, der für die letzten Minuten als Feldspieler gekommen war, die Krönung, als er den Ball freistehend am Langenhorster Kasten vorbeischoss. "Da wurde er dann doch ein wenig fickerig", konnte sich sein Trainer ein Schmunzeln nicht verkneifen. "Das war eine erwachsene Leistung", sagte er abschließend.

Langenhorsts Coach Jens Wietheger fand derweil bei den Kollegen der Westfälischen Nachrichten deutliche Worte: "Wir haben es dem Gegner mit unseren individuellen Fehlern aber auch so was von einfach gemacht. Irgendwie kommt bei einigen Leuten scheinbar nicht alles an, was wir vorher besprechen. Ich hatte irgendwie nie das Gefühl, dass die Fortunen alles geben mussten. Trotzdem gewinnen sie so deutlich. Das spricht nicht für uns und ärgert mich auch ein wenig."

SpVgg Langenhorst-Welbergen - Fortuna Emsdetten     1:5 (1:3)
0:1 da Costa Pereira (9.), 1:1 Omar (15.),
1:2 da Costa Pereira (35.), 1:3 Birdir (40.),
1:4 da Costa Pereira (48.), 1:5 Birdir (58.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.045 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (410 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (346 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (322 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (295 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle