Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Exner zwingt die Fortuna in die Knie


von Malte Greshake

(18.04.22) Damit blieb Fortuna Emsdetten auch gegen ein weiteres Team von ganz oben ohne Ertrag - und verabschiedet sich somit wohl aus dem Aufstiegsrennen. Gegen die Gäste vom TuS Laer kam die Mannschaft von Francesco Catanzaro nicht über ein 1:3 (0:2) hinaus. Es fehlte der Fortuna an diesem Tag einfach die nötige Power und letzte Konsequenz. 

Denn zwar waren die Hausherren an diesem Tag zunächst gut drin gewesen, Marcus Meinigmann setzte das Leder zu Beginn nur ganz knapp am Laerer Pfosten vorbei (15.), im Anschluss besaßen die Gäste aber eben viel mehr Spielanteile - und zeigten sich vor dem gegnerischen Kasten einfach zielstrebiger. Na gut, für das 1:0 der Laerer war ein Fortune verantwortlich, weil Joscha Thurau nach einem scharfen Standard von Felix Eißing den Ball entscheidend abfälschte (23.). Trotzdem musst du solche Szenen auch erstmal erzwingen.

"Die Akkus waren bei uns nicht voll aufgeladen"

Und danach übernahm eben Marcel Exner das Ruder, der erst vor der Halbzeit von Leon Konermann in die Tiefe geschickt wurde und vor Fortuna-Schnapper Marius Kattenbeck eiskalt blieb (37.) und auch nach der Pause prompt wieder zur Stelle war (46.). Für Emsdetten hätten die Tore nicht zu ungünstigeren Zeitpunkten fallen können. Auch wenn die Gastgeber sich danach noch einmal aufbäumten, sprang nicht mehr als ein Treffer von Thurau heraus: Dessen Flanke war immer länger geworden, bis sie schließlich hinter Hendrik Mormann ins TuS-Tor fiel (67.).

"Wir waren heute einfach nicht gallig genug, die Akkus waren bei uns nicht voll aufgeladen", fasste es Catanzaro hinterher zusammen. "Trotzdem muss ich der Mannschaft ein Kompliment machen, weil sie auch in der zweiten Halbzeit noch einmal alles versucht hat. Aus dem Abstiegskampf haben wir uns damit dann auch verabschiedet. Das reicht einfach bei uns gerade nicht, so ehrlich muss man sein."

Der TuS Laer hingegen behauptete seinerseits den zweiten Tabellenplatz. "Wir hatten mehr Spielanteile und auch ein Chancenplus, deswegen war es schon ein verdienter Sieg", meinte Coach Ron Konermann zum wichtigen Sieg. "Auf der guten Leistung kann man jetzt im Schlussspurt noch einmal richtig aufbauen."

Fortuna Emsdetten - TuS Laer 1:3 (0:2)
0:1 Thurau (23./ET), 0:2 Exner (37.),
0:3 Exner (46.), 1:3 Thurau (67.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.039 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (410 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (343 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (313 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (284 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle