Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A Steinfurt

Am vergangenen Sonntag unterlag Borussia Emsdetten II mit Kapitän Tom Schölling beim SC Altenrheine II. Nun müssen die Borussen die Punkte für den Klassenerhalt andernorts holen. Foto: Lehmann

Schöllings allerletztes Derby?


von Tom Veltrup

(21.04.22) Als Ur-Emsdettener hat Tom Schölling schon so einige Stadtduelle auf dem Buckel. In der Jugend bei seiner Borussia angefangen, war der Stürmer vor einigen Jahren auch für zwei Spielzeiten beim kommenden Kontrahenten Fortuna aktiv. Nun geht es als Kapitän der SVB-Reserve ins Derby gegen seinen Ex-Verein. Es könnte sein letztes Stadtduell sein, denn der 31-Jährige erwägt, die Schuhe im Sommer an den Nagel zu hängen.

"Ich bin ja nicht mehr der Jüngste", nennt der Emsdettener einen Grund für einen möglichen Fußball-Ruhestand. "Außerdem sind nur noch wenige Jungs in meinem Alter dabei, die damals mit mir in die Senioren gekommen sind." Von daher möchte der Kapitän eventuell Platz für jüngere machen. Die Entscheidung stehe aber auch noch nicht fest. Eventuell gibt es also noch das ein oder andere Stadtderby mit Schöllings Beteiligung.

Mit Derbysieg in Richtung Klassenerhalt

Wenn Borussias Zweite in der kommenden Saison noch auf die Fortunen treffen will, müssen sie allerdings erst einmal den Klassenerhalt fest machen. Lange Zeit sah es so aus, als würden sie im gesicherten Mittelfeld stehen. Doch da die Kellerkinder stets punkten und selbst ein wenig der Wurm drin ist, könnte es nochmal eng werden. "Wir stecken mittendrin im Abstiegskampf", weiß auch Schölling. "Wir schießen momentan zu wenig Buden und fangen uns hinten durch irgendwelche individuellen Fehler solche Eier-Tore." 

Warum halten die Emsdettener am Ende der Saison jedoch die Klasse? "Weil wir von den Teams unten qualitativ am hochwertigsten besetzt sind. Und weil wir im Derby gegen Fortuna den Bock umstoßen", hat der Capitano Vertrauen in seine Jungs. Das Hinspiel gegen den Rivalen konnte sich allemal sehen lassen: Mit 4:2 gewann die SVB-Reserve bei den Blau-Weißen. Nun geht es mit vierfacher Motivation ins Rückspiel: Erstens ist es halt der Stadtrivale, zweitens der Ex-Verein, drittens brauchen die Gastgeber selbstverständlich die drei Punkte. Und viertens: Es könnte Schöllings allerletztes Derby sein.

Zwar mischt Andre Wöstemeyer mit seinen Nordwaldern die Liga aktuell ganz gut auf, im Tippspiel gegen unsere Heimspiel-Redaktion hatte er jedoch nicht den Hauch einer Chance. Sowohl das 3:1 zwischen Gellendorf und Leer, als auch das 2:2-Remis zwischen Rodde und dem BFC II sagten wir punktgenau voraus. Immerhin: Wöstemeyer tippte den 3:1-Sieg seines FCN richtig - gegen unseren kommenden Gegner Tom Schölling und Borussia Emsdetten II. Let's get ready to rumble!

 

Kreisliga A Steinfurt, der 28. Spieltag

Borghorster FC II - 1. FC Nordwalde (Sonntag, 13 Uhr)
Zwei Mal gab es bisher das Duell zwischen der Zweitvertretung des neu fusionierten Borghorster FC und dem Nachbarn aus Nordwalde. Die Bilanz für die Gastgeber? Bisher ziemlich düster: In zwei Spielen gab es zwei Pleiten ohne einen einzigen Torerfolg. Beide Teams sind zuletzt gut drauf: Der BFC holte zwei immens wichtige Siege im Abstiegskampf gegen direkte Konkurrenten, Nordwalde reist mit sechs Siegen in Serie an, unter anderem gegen FCE II, Laer und Metelen.
Hinspiel: 0:1
Schölling: 1:2
Heimspiel-Tipp: 1:3

TuS St. Arnold - FSV Ochtrup (Sonntag, 15 Uhr)
Der TuS St. Arnold lädt sich den wieder erstarkten FSV Ochtrup ein. Abgesehen von der 3:5-Pleite gegen den Spitzenreiter FCE II gewannen die Gäste sieben der vergangenen acht Partien. Auch Top-Teams wie Matellia Metelen oder der TuS Laer blieben dabei nicht vor den Töpferstädtern verschont. Wäre da mal nicht die verkorkste Hinrunde gewesen, in dem auch der kommende Gegner aus St. Arnold mit 2:1 die Oberhand behielt.
Hinspiel: 2:1
Schölling: 1:2
Heimspiel-Tipp: 1:3

FC Eintracht Rheine - SV Westfalia Leer (Sonntag, 15 Uhr)
Die FCE-Reserve ist der Top-Favorit auf den Bezirksliga-Aufstieg! Zwei Punkte vor dem ersten Verfolger aus Laer, der allerdings eine Partie mehr absolviert hat. Zudem lauert der 1. FC Nordwalde bei gleicher Anzahl von Spielen mit drei Zählern Rückstand. Der große Vorteil der Rheinenser: Die Power-Offensive von 88 Treffern stellt alles in den Schatten. Zu Gast sind die auswärtsschwachen Leerer, die auch vergangenen Sonntag eine 0:3-Pleite bei Grün-Weiß Amisia einsteckten.
Hinspiel: 5:1
Schölling: 1:1
Heimspiel-Tipp: 4:1

Vorwärts Wettringen II - SF Gellendorf (Sonntag, 15 Uhr)
Ebenso spannend wie oben ist es auch am unteren Tabellenende. Die Kellerkinder punkten regelmäßig, sowie zuletzt auch Wettringens Zweite im Abstiegskrimi gegen Eintracht Rodde. Da aber auch die direkten Konkurrenten wie der Borghorster FC II und SC Altenrheine II punkten, wird es noch ein hartes Stück Arbeit für die Höing-Elf. Zu Gast sind die Sportfreunde aus Gellendorf, die sich auch noch nicht vollends aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet haben.
Hinspiel: 1:5
Schölling: 1:2
Heimspiel-Tipp: 1:3

Eintracht Rodde - TuS Germania Horstmar (Sonntag, 15 Uhr)
Abstiegskampf hier, Abstiegskampf da! Auch im Duell zwischen Rodde und Horstmar geht es für alle Beteiligten um Leben und Tod. Die Gäste haben sich in der Rückrunde durch ansprechende Leistungen ein wenig Puffer verschafft, für die Eintracht hingegen wird es mit sechs Punkten Rückstand aufs rettende Ufer aller höchste Zeit. Eine 0:2-Niederlage wie im Hinspiel können sich Horst Hillebrand und Co nicht leisten.
Hinspiel: 0:2
Schölling: 1:1
Heimspiel-Tipp: 1:2

Grün-Weiß Amisia Rheine - SV Langenhorst-Welbergen (Sonntag, 15 Uhr)
Während es für GWA wohl nur noch um die goldene Ananas im Tabellen-Niemandsland geht, steht die Spielvereinigung vor dem Abstieg in die B-Liga. Sieben Punkte Rückstand sind es bereits und auch die jüngsten Leistungen sprechen nicht gerade für eine wilde Aufholjagd. Fünf Pleiten in Folge setzte es zuletzt für die Wietheger-Elf. Zwar geht es für die Gastgeber nicht mehr um viel, doch die Leistungen stimmen. Das zeigte zuletzt auch der souveräne 3:0-Erfolg über Leer.
Hinspiel: 2:2
Schölling: 2:0
Heimspiel-Tipp: 4:1

TuS Laer - Skiclub Rheine (Sonntag, 15 Uhr)
In der Hinrunde noch teilweise im oberen Tabellendrittel zu finden, muss Skiclub seinen Blick wieder nach unten richten. Zwar sind es noch acht Zähler Abstand auf die rote Zone, doch die Kellerkinder punkten regelmäßig - und im Fußball ist ja bekanntlich alles möglich. Allerdings hätten deutlich leichtere Gegner kommen können, als der TuS Laer: Die Konermann-Elf steckt noch voll drin in der Verlosung um den Aufstieg und zwang zuletzt den Mitkonkurrenten Fortuna Emsdetten in die Knie.
Hinspiel: 3:1
Schölling: 3:1
Heimspiel-Tipp: 2:0

SV Borussia Emsdetten II - Fortuna Emsdetten (Sonntag, 15 Uhr)
Alles ist angerichtet für ein Emsdettener Stadtduell. Eventuell das letzte für Schölling. Er kennt auch noch viele Jungs bei den Fortunen. Selbstverständlich steht der Klassenerhalt an erster Stelle. Wenn es aber gerade nicht selbst gegen seinen Ex-Verein geht, drückt er ihm die Daumen: "Insgeheim hoffe ich für sie, dass sie aufsteigen", verrät der ehemalige Fortune. "Ich kenne noch viele Jungs wie Sven Brüning, Lukas Kritsch, Marius Kattenbeck oder Niklas Ohde. Es könnte aber langsam eng werden für sie."
Hinspiel: 4:2
Schölling: 3:1
Heimspiel-Tipp: 1:3, Sorry Tom!

FC Matellia Metelen - SC Altenrheine II (Dienstag, 19:30 Uhr)
Erst vor einer Woche mussten die Metelener gegen Nordwalde ihre erste Heimniederlage in der aktuellen Spielzeit hinnehmen. Chapeau! Auch das Folgespiel gegen den FSV Ochtrup ging in die Hose und so fallen die Gastgeber im Aufstiegsrennen erst einmal ein wenig zurück. Der SC Altenrheine hingegen kommt mit reichlich Rückenwind und will den Abstand auf die Abstiegsränge weiter vergrößern. Können sie - ähnlich wie beim 3:3 im Hinspiel - für eine Überraschung sorgen?
Hinspiel: 3:3
Schölling: 3:0
Heimspiel-Tipp: 3:1



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.045 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (411 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (346 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (322 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (295 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle