Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Nils Fontein (links) und Borussia Emsdetten II setzten sich im Derby wieder erfolgreich gegen Joscha Thurau und Fortuna Emsdetten durch. Foto: Renger

Borussia II wieder im Derby-Modus


von Luca Adolph

(24.04.22) Wenn der Zwölfte auf den Vierten trifft, sind die Rollen eigentlich klar verteilt, es sei denn, es steht ein Derby an und beide Teams kämpfen um jeden Preis. Zwischen Borussia Emsdetten II und Fortuna Emsdetten stand genau so eins auf dem Programm und die Geschichte war recht heiß. Wie beim 4:2 (3:0) im Hinspiel setzten sich jedenfalls kämpferische Borussen durch und drehten mit ihrem 2:1-Sieg (1:0) die Rollenverteilung auf links.

"Es war verdient und der Derbysieg tut richtig gut! Derby hin oder her, grundsätzlich geht es auch hier nur um drei Punkte und das habe ich den Jungs auch vor dem Spiel erklärt", sagte Bastian Blankemeyer, Trainer der Borussia-Reserve. Demnach bestens eingestimmt auf den Emsdetten-Kracher packte Dominik Tiekötter gleich einen aus und verpasste volley nur knapp den Kasten (10.). Direkt machten die Borussen mal auf sich aufmerksam, gaben dann aber den Ball an die anderen Emsdettener.

Fortuna rückt vom Plan ab

Auf Seiten der Fortunen ging ihr Vorhaben hingegen in die Binsen, da die Mannen von Francesco Catanzaro häufig andere Optionen wählten und sich gegen den ausgefeilten Matchplan stellten. "Wir wollten sie mit Diagonalbällen unter Druck setzen, haben aber nur klein-klein gespielt. Die siebzig Prozent Ballbesitz kannst Du dann auch in der Pfeife rauchen. Bei allem Respekt vor Borussia, wir haben wegen Dummheit verloren", monierte Catanzaro. Seine Mannschaft war stets bis an den Sechzehner gelangt, ließ den berühmten letzten Pass dann aber vermissen.

Als Borussias Tom Schölling das Spielgerät nach einem Ballgewinn festmachte und es auf Nils Fontein rechts rauslegte, wurden die Fortunen kalt erwischt. Quergelegt auf Paul Quibeldey war Keeper Marvin Feld machtlos und sah den Schützen nur jubelnd davonziehen (32.). Erstmals im zweiten Durchgang kam der Gast dann nennenswert vors Tor und holte doch noch seinen Plan hervor. Diagonal auf Michel Bröker geschlagen, wurde nun Fabio da Costa Pereira bedient. Per Seitfallszieher glich er für seine Farben aus (50.) und bewies, Catanzaros Plan ging eigentlich wunderbar auf.

Danach besannen sich die Fortunen bloß zu selten auf ihre Schnelligkeit und hebelten Borussia kein weiteres Mal aus. Im Gegenteil: Kurz vor Schluss glänzte nur der Hausherr mit einem Blitzmoment und trumpfte durch einen Konter groß auf. Eine Hereingabe legte Konstantin Baans stark mit der Hacke ab und sah Matthis Schaffrien eiskalt abstauben (89.). Danach brannte nichts mehr an, denn die Fortunen liefen nur noch zu zehnt. Fynn Bruns sah nach einem Foulspiel eine wohl harte Rote Karte (90.+1). Nicht weiter gefordert, brachte Borussia den Sieg bedacht über die Zeit und zelebrierte den zweiten Derbyerfolg.  

Borussia Emsdetten II – Fortuna Emsdetten     2:1 (1:0)
1:0 Quibeldey (32.), 1:1 Pereira (50.),
2:1 Schaffrien (89.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (371 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (358 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (348 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (268 Klicks)
5 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (215 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle