Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A Steinfurt

Noch fünf Spiele lang will Jannik Holtmann im Trikot des FSV Ochtrup jubeln. Foto: Lehmann

Zwischen Bier und Schaum mangelt es nicht an Motivation


von Christian Lehmann

(11.05.22) Zuletzt bekam die tolle Rückrunde des FSV Ochtrup dann doch ein paar kleine Schönheitsfehler. Gegen die Kellerkinder Skiclub Rheine (1:2) und Eintracht Rodde (2:2) hatten die Töpferstädter nach zuvor nur zwei Niederlagen aus 16 (!!!) Spielen eigentlich jeweils einen Dreier eingeplant. Immerhin gelang gegen Rodde noch der Last-Minute-Ausgleich durch Len Oberndörfer. Obwohl es für den Tabellensiebten höchstens noch ein paar Plätze rauf gehen kann in der Tabelle, ist es für FSV-Spielertrainer Jannik Holtmann noch längst nicht an der Zeit, austrudeln zu lassen. Der mit 15 Treffern beste Torschütze seines Teams möchte gerne noch fünfmal beginnen, ehe es ihn wieder zurück zum FC Epe zieht.  

"Die letzten beiden Spiele waren nicht so pralle. Man konnte durchaus merken, dass einige Jungs in den vergangenen Wochen viele Spiele bestritten haben. Da fehlte die Kraft", sagt Holtmann, der trotzdem mit dem Abschneiden seiner Truppe in der Rückserie absolut einverstanden ist. Mit einem weinenden Auge blickt er auf seinen bevorstehenden Abschied, gerne hätte er gemeinsam mit Spielertrainer-Kollege Christopher Ransmann noch ein wenig mehr Zeit bekommen, um die gemeinsame Spielidee umzusetzen. 

"Uns war das bewusst, dass es nicht von heute auf morgen klappt. Wir wollten unseren Stiefel spielen, auch wenn nicht sofort der Erfolg da war. Die Kreisliga A ist eine starke Liga -  wenn man hier unbedingt aufsteigen will, muss man vielleicht auch mal auf den englischen Fußball mit langen Bällen zurückgreifen. Das wollten wir nicht. Ich glaube aber, dass die Jungs so einiges mitnehmen und Nelson (Nachfolger Nelson da Costa, Anm.) nicht bei Null anfängt."

Mittlerweile hat Holtmann schon einige Fußballplätze gesehen, trotzdem steht für ihn heute Abend beim Nachholspiel gegen die Sportfreunde Gellendorf eine Premiere an: "Ich kenne ein, zwei Namen von denen noch aus der E-Jugend, habe aber im Seniorenbereich noch nie gegen sie gespielt." Berichten lassen hat er sich, dass die Sportfreunde spielerisch und kämpferisch ein Gegner auf Augenhöhe sein dürften. Obwohl beide Teams tabellarisch wohl nur noch zwischen Bier und Schaum unterwegs sind, erwartet Holtmann einen heißen Tanz. "Für mich sind sie eine der Überraschungsmannschaften in dieser Saison. Ich glaube, das wird ein sehr intensives Spiel." 

Nach der Saison geht es für Holtmann dann wieder zurück zum Nachbarn FC Epe, der nur noch wenige Schritte von der Meisterschaft in der Bezirksliga 11 entfernt ist. Verhehlen kann er nicht, dass die Vorfreude darauf, in der kommenden Spielzeit womöglich in der Landesliga zu spielen, riesengroß ist. "Ich bin immer noch Trainer beim FSV. Mein erster Blick nach den Spielen am Sonntag gilt der Kreisliga A. Direkt danach schaue ich mir aber an, was Epe gemacht hat. Momentan sieht's echt gut aus, und so wie ich André Hippers und die Mannschaft kenne, ziehen die das jetzt auch durch."

Um einen Titel geht es übrigens auch für den FSV noch: In der Fairnesstabelle liegen die Ochtruper als Zweiter nur hauchdünn hinter dem TuS St. Arnold. 

Kreisliga A Steinfurt, der 31. Spieltag

Westfalia Leer - Matellia Metelen (Freitag, 19 Uhr)
Die Zeit der Zelt-, Schützen- und sonstigen Feste ist in vollem Gange. Die Partie in Leer ist eine von drei Freitagsspielen. Die Westfalia spielt gefühlt schon seit Monaten um die Goldene Ananas, Metelen hat sich auch frühzeitig aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet, in dem man sich laut Trainer Thomas Dauwe ohnehin nie befunden hatte. Es geht also vor allem ums Prestige und einen schönen Einstieg ins Wochenende. Die jüngsten beiden Begegnungen dieser beiden Teams hat Matellia für sich entschieden. 
Hinspiel: 0:4
Heimspiel-Tipp: 1:2
Holtmann: 2:1

1. FC Nordwalde - TuS Germania Horstmar (Freitag, 19 Uhr)
Hätten die Nordwalder nicht am 1. Mai völlig überraschend mit 0:1 gegen Kellerkind Eintracht Rodde verloren, dann hätten sie mit einem Sieg am Freitagabend mit Tabellenführer FCE II gleichziehen können. Andererseits hat André Wöstemeyers Team auch neun der vergangenen zehn Spiele gewonnen, viel mehr ging also wirklich nicht. Die Horstmarer haben mit dem 1:0-Sieg gegen Gellendorf zuletzt einen großen Schritt im Kampf gegen den Abstieg gemacht, sie brauchen aber noch ein paar Pünktchen, um sicher drin zu bleiben. 
Hinspiel: 3:1
Heimspiel-Tipp: 2:1
Holtmann: 3:0

Borussia Emsdetten II - SpVgg Langenhorst-Welbergen (Freitag, 19.30 Uhr)
Sollten die Langenhorster am Teekotten nichts Zählbares einfahren, könnte schon am Sonntag nach vier Jahren das Kapitel Kreisliga A fürs Erste beendet sein. Bei insgesamt über 100 Gegentoren und nur zwei mageren Zählern in der Rückserie hatte die Mannschaft schon ein bisschen Zeit, sich auf das vermutlich Bevorstehende einzustellen. Sollte es doch noch zum Klassenerhalt reichen, wäre das wohl das Wunder von Langenhorst.
Hinspiel: 0:4
Heimspiel-Tipp: 2:2
Holtmann: 0:0

SC Altenrheine II - Eintracht Rodde (Sonntag, 13 Uhr)
Das Spiel der Spiele im Abstiegskampf. Die Gäste aus Rodde stehen mit 23 Zählern auf dem ersten Abstiegsrang, die SCA-Reserve punktgleich eine Position davor. Sollten beide Teams auch am Saisonende punktgleich in dieser Konstellation die Plätze 15 und 16 belegen, müsste laut Durchführungsbestimmungen ein Entscheidungsspiel stattfinden. In zuletzt 20 Partien hat Rodde elfmal den Platz als Sieger verlassen, nur fünfmal gewann Altenrheine. 
Hinspiel: 1:4
Heimspiel-Tipp: 1:1
Holtmann: 0:1

GWA Rheine - TuS Laer (Sonntag, 15 Uhr)
Gemeinsam mit dem Skiclub und dem SC Altenrheine II sind die Jungs von GWA Rheine die Remiskönige der Liga. Achtmal wurden bereits die Punkte geteilt, fünfmal davon daheim. Mit einem Remis gegen den Tabellenzweiten könnte GWA-Coach Thorsten Weis sicherlich gut leben, zumal sein Team nach dem Spiele-Marathon im April ausgelaugt ist. Bei den Nullachtern will man sich keinen Patzer erlauben, damit man sich im Falle eines Einbruchs von Titelanwärter FCE Rheine II keine Vorwürfe machen muss. Noch beträgt der Rückstand fünf Punkte, am nächsten Wochenende empfängt der TuS die Rheinenser dann zum großen Showdown.
Hinspiel: 0:2
Heimspiel-Tipp: 1:2
Holtmann: 1:2

SF Gellendorf - FC Eintracht Rheine II (Sonntag, 15 Uhr)
Die Sportfreunde als Zünglein an der Waage im Titelkampf? Obwohl das Team von Trainer Georg Fettich zuletzt etwas durchhing und nur eines der letzten vier Spiele gewann, sollte es nicht an Motivation mangeln, die letzten Spiele nochmal mit Vollgas durchzuziehen. Am vorletzten Spieltag geht's für die Jungs vom Goldhügel auch noch an die Laerer Sportallee. Nach dem Hinspiel, das die Gellendorfer am Delsen mit 2:1 gewannen, waren die Eintrachtler übrigens noch mit neun Punkten Rückstand auf den TuS Vierter. 
Hinspiel: 2:1
Heimspiel-Tipp: 2:1
Holtmann: 1:1

FSV Ochtrup - Vorwärts Wettringen II (Sonntag, 15 Uhr)
Dass bei den Wettringern zuletzt die Namen Fiefhaus, Schmees, Bussmann oder Hils auftauchten und womöglich in den letzten Spielen auch noch Lyon Meyering aushilft, hat Jannik Holtmann natürlich bemerkt. Der Ochtruper Spielertrainer findet den Schachzug aber nachvollziehbar und wittert keine Wettbewerbsverzerrung. "Dafür, die eigene Reserve zu unterstützen, ist Wettringen bekannt. Die zweite Mannschaft gehört auch in die Kreisliga A. Trotzdem wollen wir auch dieses Spiel gewinnen und sind felsenfest davon überzeugt, dass wir das auch schaffen."
Hinspiel: 3:0
Heimspiel-Tipp: 3:0
Holtmann: 3:1

Fortuna Emsdetten - Borghorster FC II (Sonntag, 15 Uhr)
Zehn Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone, die Konkurrenz aus Altenrheine und Rodde spielt gegeneinander: Die Reserve des BFC könnte schon mit einem Punktgewinn im Stadion Lange Water den Klassenerhalt sicher eintüten. Der Tabellenfünfte wird allerdings wohl etwas dagegen haben. Fortuna stellt die zweitbeste Offensive der Liga und hat daheim 10 von 15 Partien für sich entschieden. Das Team von Trainer Francesco schielt zudem noch auf Platz vier.
Hinspiel: 6:3
Heimspiel-Tipp: 1:0
Holtmann: 4:0

Skiclub Rheine - TuS St. Arnold (Sonntag, 15 Uhr)
Die Rheinenser schleppten sich zuletzt nur noch mit Hilfe aus der Zweiten durch die Saison, in der Rückserie gab's nur zwei Siege - schwächer schnitt nur Schlusslicht Langenhorst ab. Viel besser lief's auch in St. Arnold nicht, das Team von Trainer Hasan Ürkmez fuhr in der Rückrunde drei Dreier ein. Da beide eine bärenstarke Hinserie spielten, hält sich die Abstiegsgefahr aber in Grenzen. Der TuS ist bereits durch, der Club würde mit einem Sieg die Liga halten.
Hinspiel: 2:0
Heimspiel-Tipp: 2:2
Holtmann: 0:2



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.044 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (410 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (345 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (320 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (290 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle