Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Laer patzt im Schotthock


von Christian Lehmann

(16.05.22) Ron Konermann war sauer und brachte es auf den Punkt: "Sich so eine Chance entgehen zu lassen, ist echt nicht clever!" Mit einem Sieg bei GWA Rheine hätte sich sein TuS Laer 08 eine Woche vor dem Gipfeltreffen mit dem FCE Rheine II in eine exzellente Position bringen können - dann nämlich hätte der Tabellendritte den Tabellenführer mit einem Sieg kassieren können. Hätte, hätte, Fahrradkette - die Nullachter kamen im Schotthock über ein 1:1 (1:0)-Remis nicht hinaus und konnten hinten raus sogar froh sein, dass sie überhaupt ein Pünktchen mit an die heimische Sportallee nahmen.

"Ich bin überhaupt nicht zufrieden mit dem Ergebnis", sagte GWA-Trainer Thorsten Weis nach dem Spiel. "Es war viel mehr für uns drin. Wenn wir das Spiel am Ende mit 4:1 oder 5:1 gewinnen, hätte sich keiner beklagen können." Nicht ganz so dramatisch sah es sein Gegenüber, der aber zugeben musste: "Nach den ersten 45 Minuten war ich guter Dinge, weil wir das Spiel gut gestaltet und wenig Torchancen zugelassen haben. In der zweiten Halbzeit haben wir dann aber den Gegner wieder ins Spiel geholt und können uns bei unserem Torwart Alex Thüning bedanken, dass wir wenigstens einen Punkt mitgenommen haben."

Die Gäste wurden in der ersten Hälfte ihrer Favoritenrolle gerecht und gingen nach Zuspiel von Felix Eißing durch Marcel Exner, der den Ball GWA-Keeper Nico Lauenstein durch die Hosenträger lümmelte, in Führung (0:1/30.). "Da haben wir uns zu ehrfürchtig gezeigt und nur Geleitschutz gegeben", kommentierte Rheines Trainer Weis die Szene. Sein Team hatte Glück, dass Leon Konermann nach einem Flankenlauf von Eißing nicht genug Schmackes hinter den Ball brachte (30.) und auch Paul Wesener-Roth blank vor dem Tor verzog (42.). "Wir haben es verpasst, das zweite Tor nachzulegen."

In Durchgang zwei war dann fast nur noch GWA im Vorwärtsgang. Nach einem Einwurf von Kevin Beermann und Kopfball-Verlängerung Richard Diring stand Simon Moss völlig blank vor dem Tor, setzte den Ball aber neben den Kasten (46.). Auch Hmayun Nazari scheiterte nach Moß-Flanke (51.) und hatte wenig später die nächste Großchance (58.), überdies reklamierten die Gastgeber einen Handelfmeter - vergebens (68.). Nach 84 Minuten wurden die Bemühungen dann endlich belohnt. Wieder schleuderte Einwurf-Experte Beermann den Ball in den Fünfmeterraum, wo Stefan Niehues sein erstes Saisontor erzielte. Bitter für Laer: Jasper Höner, der speziell für diese Situationen am ersten Pfosten die Stellung halten sollte, war kurz zuvor verletzt ausgewechselt worden. In der Schlussphase hatte dann Lukas Wulff aus kurzer Distanz sogar noch die Chance, GWA zum Sieg zu schießen, doch Thüning zeigte eine sensationelle Parade mit einer Faust (86.). 

"Vor dem Spiel hätte ich einen Punkt sofort unterschrieben, aber es war deutlich mehr drin als ein Unentschieden", bilanzierte Weis. "Unser Problem bleibt die Chancenverwertung - aber was die Jungs da in den letzten Wochen investieren, ist schon klasse." Konermann zeigte sich derweil trotzig: "In der Liga kann alles passieren. Wir müssen jetzt unsere eigenen Hausaufgaben machen. Neun Punkte werden wir noch brauchen, um überhaupt ein Wörtchen um den Titel mitreden zu können."

GWA Rheine - TuS Laer 08     1:1 (0:1)
0:1 Exner (30.), 1:1 Niehues (84.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.049 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (411 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (347 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (326 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (299 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle