Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A Steinfurt

Eigentlich ist Hasan Ürkmez ein ganz entspannter, in sich ruhender Zeitgenosse. An der Seitenlinie kann der Trainer des TuS St. Arnold aber auch zum Vulkan werden. Foto: Lehmann

Der Fahrstuhl ist Geschichte


von Christian Lehmann

(26.05.22) Auf, ab, auf, ab, auf, ab - beim TuS St. Arnold pendelte man in den vergangenen Jahren häufiger mal zwischen A- und B-Liga hin und her. Vor der Premierensaison von Neu-Coach Hasan Ürkmez hatte man sich im Sepp-Herberger-Stadion durchaus darauf eingestellt, dass es wieder gegen den Abstieg gehen könnte. Weil der TuS jedoch eine grundsolide Saison spielte und in so manchem Spiel überraschte, kann der Trainer ganz entspannt auf die letzten beiden Spiele blicken. Ganz ohne Ziele geht es aber nicht. 

"Wir wollen noch einen Platz zu klettern, dann haben wir unser Saisonziel erreicht. Wir versuchen außerdem, die 50-Punkte-Marke zu erreichen. Dann haben wir eine sehr, sehr gute Saison gespielt", sagt Ürkmez. Dazu bräuchte es in den verbleibenden zwei Spielen gegen Langenhorst und GWA Rheine zwei Siege. Ambitioniert, ambitioniert.

Aber warum auch nicht. Nach einer Saison komplett ohne Abstiegssorgen darf man auch mal an die eigenen Stärken glauben. Ürkmez geht sogar noch weiter, sagt: "Wenn meine Torjäger André Fischer und Maurice Wilkens regelmäßig da gewesen wären, hätten wir neun bis zwölf Punkte mehr. Wir hatten sehr viele Spiele dabei, in denen wir klar die bessere Mannschaft waren, aber die Dinger einfach nicht gemacht haben. Aber gut, wir sollten froh sein, dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben in dieser Saison. Ich bin wirklich stolz darauf, wie sich die Mannschaft reingekniet hat."

Die Entscheidung, vom Co-Trainerposten in der Oberliga in die Cheftrainer-Perspektive in der Kreisliga gewechselt zu sein, bereut Ürkmez nicht. "Das passt schon ganz gut in St. Arnold. Die Mannschaft und das Umfeld sind klasse. Außerdem haben wir mit Willy Hyneck einen Sportlicher Leiter, mit dem ich mich sehr gut verstehe." 

Da zwei Spieltage vor Saisonende nicht mehr in allen Partien Rambazamba ist, haben wir uns diejenigen herausgepickt, die besonders viel Spannung in Sachen Auf- und Abstiegskampf versprechen. Über alle weiteren werden wir natürlich im Nachgang selbstredend berichten, die Vorberichterstattung fällt aber ausnahmsweise etwas kürzer aus.

 

 

Kreisliga A Steinfurt, der 33. Spieltag

SC Altenrheine II - TuS Germania Horstmar (Sonntag, 13 Uhr)
Nach der Niederlage gegen Wettringen steht der SCA mit dem Rücken zur Wand, braucht dringend einen Sieg gegen den Mitkonkurrenten. Mit einem Dreier würde die Stein-Elf punktemäßig mit Horstmar gleichziehen, ein Sieg der Gäste wäre ein riesiger Schritt zum Klassenerhalt für Niklas Melzers Truppe.
Hinspiel: 3:1
Heimspiel-Tipp: 2:3
Ürkmez: 2:0

FCE Rheine II - Borussia Emsdetten II (Sonntag, 13 Uhr)
Für Rheines Coach Alex Zerche war die Partie in Laer so eine Art Halbfinale auf dem Weg zum Titel. "Am Sonntag ist das für uns vielleicht schon kleines Finale. Schön ist, dass wir jetzt mal vorlegen dürfen", sagt er im Vorfeld der Partie gegen die Borussen. Mit einem Dreier könnte der FCE den Druck auf die Nordwalder, die erst um 15 Uhr ran müssen, erhöhen. Während Zerche selbst direkt nach dem Spiel zum Trainer-Lehrgang Richtung Karlsruhe düst, wird wohl der Großteil seiner Jungs in Ochtrup Radau machen. "Jetzt wollen das Ding auch nach Hause bringen", so der Coach
Hinspiel: 2:1
Heimspiel-Tipp: 2:0
Ürkmez: 4:1 - FCE hat in meinen Augen die beste Mannschaft in der Kreisliga A. Wir sind froh, dass wir zu den wenigen Mannschaften gehören, die sie zumindest einmal geschlagen haben.

FSV Ochtrup - 1. FC Nordwalde (Sonntag, 15 Uhr)
Ein großer Teil der FCE-Truppe wird wohl nach dem eigenen Spiel flott nach Ochtrup fahren, um den Hausherren die Daumen zu drücken. Sollte der FCE gewinnen und Nordwalde nicht dreifach punkten, sind die Rheinenser Meister. Sollte die Zerche-Elf einen Punkt holen und der FCN verlieren, steht der Aufsteiger ebenfalls fest. Bei einer FCE-Niederlage oder einem Remis in beiden Spielen fällt die Entscheidung am letzten Spieltag - oder bei Punktgleichheit in einem Entscheidungsspiel.
Hinspiel: 2:0
Heimspiel-Tipp: Titel-Entscheidung vertagt - 1:2.
Ürkmez: 1:1

Fortuna Emsdetten - Vorwärts Wettringen (Sonntag, 15 Uhr)
Vorwärts zog den Kopf beim 3:1-Sieg gegen Altenrheine II fürs Erste aus der Schlinge, dennoch braucht das Team um Trainer Achim Rehers noch einige Zähler mehr, um die Klasse zu halten. Fortuna will nach dem Remis gegen Rodde nicht schon wieder Punkte gegen ein Team im Abstiegskampf verschenken.
Hinspiel: 2:0
Heimspiel-Tipp: 3:2.
Ürkmez: Catsche wird das schon machen - 3:1.

Skiclub Rheine - Eintracht Rodde (Sonntag, 15 Uhr)
Der Club ist gerettet und seit Wochen personell auf dem Zahnfleisch unterwegs, das könnte Rodde im Kampf um den Klassenerhalt zu Gute kommen. Die Hillebrand-Elf steht einen Punkt vor der Abstiegszone und ist seit vier Spielen ungeschlagen - die letzten drei Partien endeten allerdings auch unentschieden.
Hinspiel: 0:0
Heimspiel-Tipp: 1:2
Ürkmez: 0:2


Außerdem spielen

TuS Laer 08 - Sportfreunde Gellendorf (Sonntag, 15 Uhr)
Hinspiel: 2:3
Heimspiel-Tipp: 0:1
Ürkmez: Ich würde es Georg Fettich gönnen - 0:1.

Westfalia Leer - Borghorster FC II (Sonntag, 15 Uhr)
Hinspiel: 1:5
Heimspiel-Tipp: 2:1
Ürkmez: 0:1

SpVgg Langenhorst-Welbergen - TuS St. Arnold (Sonntag, 15 Uhr)
Hinspiel: 2:3
Heimspiel-Tipp: 0:1
Ürkmez: Das wird schwer, aber wir wollen gewinnen - 1:2

GWA Rheine - Matellia Metelen (Sonntag, 15 Uhr)
Hinspiel:
 0:1
Heimspiel-Tipp: 3:3
Ürkmez: Da muss ich mit Thomas Dauwe nochmal sprechen - ein 1:1 wäre gut.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (392 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (285 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (234 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (200 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (196 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle