Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Philipp Niemeyer (v.) und die FCE-Reserve brauchen nach dem Sieg gegen Borussia Emsdetten II nur noch einen Punkt zum Titelgewinn. Foto: Lehmann

FCE II wackelt, fällt aber nicht


von Christian Lehmann

(29.05.22) Als Till Zollfrank in der 43. Minute völlig frei auf FCE-Schnapper Stefan Bohne zusteuerte und zum 0:1 einschob, blickten sich die Rheinenser doch ein wenig verdattert an. Zur Pause lag der Tabellenführer gegen Borussia Emsdetten II hinten - und das nicht mal unverdient. Doch die Mannschaft von Alex Zerche zog nach einer deutlichen Leistungssteigerung in Durchgang zwei den Kopf nochmal aus der Schlinge, gewann mit 2:1 (0:1) und hat nun am kommenden Wochenende Matchball. Mit einem Punkt in Metelen spielt die Oberliga-Reserve künftig in der Bezirksliga. Die vorzeitige Krönung blieb aus, da der 1. FC Nordwalde in Ochtrup mit 4:1 gewann.

"Damit war zu rechnen und das ist auch völlig in Ordnung so. Wir haben es in der eigenen Hand und wollen das Ding jetzt im unserem großen Endspiel holen", sagte FCE-Coach Alex Zerche nach dem Spiel. Eine Spontan-Feier hätte ihm ohnehin nicht gut in den Kram gepasst, denn er düste direkt im Anschluss an die Partie in den Süden der Republik zum Trainer-Lehrgang. Zuvor hatten er und seine Jungs durchaus viel investieren müssen, um die drei Punkte einzusacken.

Zerche: "Ein bisschen lethargisch"

"Wir waren ein bisschen lethargisch in der ersten Halbzeit, wollten vor dem Tor keine klaren Entscheidungen treffen und waren defensiv nicht ganz so wach", monierte Zerche. Gegen mutige Borussen ließen Roman Streitenberger mit einem Lupfer, den die halbe Zuschauerschaft am Delsen schon drin gesehen hatte (30.), sowie erneut der quirlige Flügelstürmer, der mit einem ungenauen Zuspiel auf Eugen Schäfer den Gästen die Möglichkeit gab, zu klären (35.), die besten Tormöglichkeiten liegen. "Dann darf man sich nicht wundern, wenn man das 0:1 kassiert", so Zerche. Der Borussen-Treffer hatte sich angedeutet, als Till Zollfrank nach toller Vorarbeit von Fabio Enrique Bras da Costa seine Freiheiten auf der linken Seite nutzte und zum 0:1 traf (43.).

Die Reaktion der Hausherren auf den Rückstand war jedoch ganz groß. Nach 58 Minuten kamen sie zum verdienten Ausgleich. Diesmal fand Streitenberger mit seinem Zuspiel Eugen Schäfer, der bedankte sich mit dem 1:1. Und Streitenberger legte direkt nach: Aus 25 Metern feuerte er den Ball nach einem zunächst geblockten Freistoß aus dem Halbfeld in den Winkel (2:1/61.). Die restliche Spielzeit spulte der FCE im Stile eines Topteams souverän runter und greift nun nach den Sternen.

Borussias Coach Bastian Blankemeier war trotz der Pleite stolz auf seine Jungs. Die flüssige Motivation aus Nordwalde hätte es gar nicht gebraucht. "Wir sind Fußballer und wollten uns nicht nachsagen lassen, dass wir nicht alles gegeben haben. Hut ab vor der Leistung meiner Jungs, das war fast der beste Auftritt in der gesamten Rückrunde. Ein Unentschieden wäre verdient gewesen, aber Du musst von deinen fünf, sechs guten Chancen einfach eine mehr nutzen, wenn Du hier etwas mitnehmen willst..." Die Gäste haderten vor allem mit einem nicht gegebenen Handelfmeter kurz vor dem FCE-Ausgleich (55.) sowie einer dicken Gelegenheit von Finn Ole Tiltmann, der den Ball aus drei Metern nicht im Tor unterbrachte (65.).

FCE Rheine II - Borussia Emsdetten II     2:1 (0:1)
0:1 T. Zollfrank (43.), 1:1 Schäfer (58.),
2:1 Streitenberger (61.)

 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (395 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (286 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (235 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (230 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (197 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle