Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A Steinfurt

Metelen klettert auf Platz drei

von Alexander Eckrodt

(20.09.21) Da haben wir Tipp-Könige von Heimspiel ja mal wieder so richtig zugeschlagen. Rechnen wir alle Punkte zusammen, die Matellia Metelen erhalten hätte, wenn unsere Tipps beim Anschwitzen aufgegangen wären, dann hätte die Truppe von Trainer Thomas Dauwe aktuell mickrige zwei Pünktchen auf dem Konto. Die Wahrheit ist aber eine komplett andere. Beim 3:1 (0:0)-Erfolg über den TuS St. Arnold sammelte die Mannschaft die Zähler sieben bis neun und kletterte in der Tabelle bis auf Platz drei. 

Dabei war das Spiel im ersten Durchgang noch sehr überschaubar. Dauwe hatte den TuS St. Arnold im Spiel gegen den FC Eintracht Rheine II gesehen und sich einen klaren Matchplan bereitgelegt. Da die Truppe von Hasan Ürkmez zuletzt defensiv immer sehr stabil stand und gegen mitspielende Teams gute Konter fuhr, entschied sich Metelen, das Fußball spielen größtenteils einzustellen, überließ dem Gegner lieber den Ball. "Wir hatten gefühlt 70 zu 30 Prozent Ballbesitz", sagte Ürkmez. Dabei fiel es der Mannschaft aber oft schwer, eine Lücke zu finden. Wenn St. Arnold dann zu Chancen kam, nutzte die Truppe sie nicht. Niklas Bartsch schoss zu hoch, Luca Hyneck und Pascal Garnings scheiterten an Metelen-Schnapper Sven Tolksdorf. 

Ereignisreiche zweite Hälfte

Auf der anderen Seite hatte auch der Gastgeber eine gute Möglichkeit. David Wähning lief alleine auf St. Arnolds Keeper Timo Wewers zu, scheiterte aber auch am gut reagierenden Torwart. Es ging torlos in die Kabine. "Die zweite Halbzeit war dann ausgeglichener. Metelen kam mehr aus der Reserve", erklärte Ürkmez. Und gerade, als Matellia-Coach Dauwe mit dem Gedanken spielte, einen zweiten Stürmer einzuwechseln, traf die Truppe zum 1:0. Fabian Langehaneberg veredelte eine Ecke per Kopf (64.). "Da dachte ich, stellst du den zweiten Stürmer erst zurück und wartest ab, was passiert", so Dauwe. Doch direkt im Gegenzug kam St. Arnold schon zum Ausgleich. Nach Foulspiel an Garnings traf Carlos Hyneck vom Punkt (66.). Dauwe bezeichnete den Elfmeter als zweifelhaft, für Ürkmez war es ein klares Foul. 

"Wir haben dann zu viel riskiert", erklärte Ürkmez, warum seine Mannschaft am Ende doch mit 1:3 verlor. Aus einem Gestocher traf erst Christopher Viefhues zur erneuten Führung (74.), dann sorgte David Wähning mit einem schönen Schuss in den Knick für die Entscheidung (88.). "Wir haben aktuell einen Lauf und ausreichend Sprit im Tank", sagte Dauwe. Justus Kottig und Lukas Laumann ließen noch gute Möglichkeiten ungenutzt, St. Arnold kam nur noch zu wenigen Halbchancen. Ein zweiter Elfmeter, den auch Dauwe gepfiffen hätte, blieb den Gästen verwehrt.

"Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Wir hatten viel Ballbesitz, haben aber leider die Lücke nicht gefunden. Die bessere Mannschaft hat nicht gewonnen", fasste Ürkmez zusammen. "Wir sind körperlich gut beieinander, das überrascht mich selbst. Nach Corona gab es da viele Fragezeichen", sagte Dauwe und ergänzte: "Es kann sich keiner beschweren, dass wir das Spielfeld als Sieger verlassen."

FC Matellia Metelen - TuS St. Arnold 3:1 (0:0)
1:0 Langehaneberg (64.), 1:1 C. Hyneck (66./FE)
2:1 Viefhues (74.), 3:1 Wähning (88.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (399 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (286 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (236 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (235 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (197 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle