Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A Steinfurt

"Gott sei Dank." Die Erleichterung war Thomas Grabowski nach dem ersten Saisonsieg anzumerken. Foto: Renger

Zum ersten Sieg gezittert


von Malte Greshake

(24.09.21) Na, wer sagt's denn. Die zweite Mannschaft des Borghorster FC kann es ja doch noch. "Das war eine runde Mannschaftsleistung", meinte Thomas Grabowski am Tag danach. "Das, was sich seit Wochen abgezeichnet hat, hat endlich geklappt. Endlich haben wir uns belohnt." Gegen Matellia Metelen holten die Borghorster beim 3:2 (2:0) nämlich den ersten Dreier dieser Spielzeit. Die Gäste aus Metelen hingegen mussten nach zuletzt zwei Siegen in Folge die zweite Saisonniederlage hinnehmen.

Die ersten drei Punkte verdienten sich die Hausherren an diesem Freitagabend dabei vor allem durch ihre starke Leistung im ersten Durchgang. "Dass Borghorst besser ist, als es die Tabelle aussagt, war ja klar", sagte Matellia-Coach Thomas Dauwe. "Das Spiel hat sich dann am Anfang immer weiter in unsere Richtung verlagert." Schließlich konnten seine Jungs die Gastgeber allerdings nur noch regelwidrig vom eigenen Tor fernhalten - nach einem Foul an Rene Weiermann im Sechzehner wurde den Borghorstern ein Strafstoß zugesprochen: Sven Tolksdorf blieb allerdings standhaft und parierte Joshua Oldens Versuch aus elf Metern (25.).

Olden "an gefühlt jedem Abwehrspieler vorbei"

Das brachte die Hausherren jedoch nicht davon ab, weiterhin Dampf auf den Kasten der Gäste zu machen: Nach einem Fehler im Spielaufbau schnappte sich Olden die Murmel, rannte "an gefühlt jedem Abwehrspieler vorbei", wie es Dauwe später erklärte, und netzte zur Führung ein (35.). Wenig später fand eine Borghorster Flanke Daniel Groll, dessen Kopfball bei Jonas Baumann landete: 2:0 (40.). "Damit hatte sich dann unsere Idee erledigt, lange das 0:0 zu halten oder selbst irgendwann zu treffen", haderte Dauwe.

Auch nachdem seine Jungs viel griffiger als vorher in die zweite Halbzeit gestartet waren, machte eine Unachtsamkeit diese Bemühungen schnell wieder zunichte: Nach einem eigenen Freistoß ließ sich Metelen gnadenlos auskontern und Kevin Dirkes erzielte die vermeintliche Vorentscheidung (55.). "Ab diesem Zeitpunkt an waren wir aber nicht präsent genug im Zentrum und vielleicht haben auch ein bisschen die Körner gefehlt", beobachtete Grabowski, wie sich die Gäste mit dem Mute der Verzweiflung nach vorne warfen.

"Eine enge Nummer mit ganz viel Hektik"

"Das muss ich meinen Jungs auch hoch anrechnen, dass sie auch nach dem 0:3 immer weitergemacht haben", so Dauwe. Schnell wurde dieser Wille auch belohnt, denn David Wähning butzte per Dropkick zum Anschlusstreffer (66.). Und im Anschluss schwächten sich die Borghorster in dieser Phase auch noch selbst, als sich der bereits verwarnte Olden die gelb-rote Karte abholte (72.). Erst der verschossene Elfmeter, dann das Führungstor und schließlich der Platzverweis: Diesen Abend wird Olden wohl nicht so schnell vergessen. "Das war dann eine enge Nummer mit ganz viel Hektik", hatte Grabowski also noch einmal zittern müssen. "Gott sei Dank haben wir es aber dann über die Zeit gebracht."

Wähnings zweiter Treffer in der Nachspielzeit der Begegnung kam nämlich dann zu spät (90.+3). "Hätten wir noch fünf Minuten weitergespielt, hätten wir den Ausgleich vielleicht noch gemacht", fasste es Dauwe hinterher zusammen. "Aufgrund der ersten 60 Minuten war es dann aber auch kein unverdienter Sieg für Borghorst." 

Borghorster FC II - Matellia Metelen     3:2 (2:0)
1:0 Olden (35.), 2:0 Baumann (40.),
3:0 Dirkes (55.), 3:1 Wähning (66.),
3:2 Wähning (90.+3)
Bes. Vorkommnisse: Tolksdorf hält Elfmeter von Olden (25.), Gelb-Rot für Olden (72.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (374 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (364 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (351 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (274 Klicks)
5 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (215 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle