Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A Steinfurt

Len Oberndörfer (l.) beackert nun schon in der zweiten Saison die rechte Bahn beim FSV Ochtrup.

Top-Drei-Sprinter in Ochtrup


von Alexander Eckrodt

(08.10.21) Wer ist eigentlich der schnellste Spieler des FSV Ochtrup? "In der Mannschaft gehöre ich zu den Top-Drei", bringt sich Verteidiger Len Oberndörfer selbst ins Spiel und ergänzt: "Da müssten Andre Vieira, Mo Sylla und ich mal ein Rennen machen." Der junge Rechtsfuß spielt aktuell in seiner zweiten Saison bei der ersten Mannschaft und beackert die Bahn als Rechtsverteidiger - dabei zieht es ihn mit seinem Tempo auch immer wieder in die Offensive. 

Das war auch am vergangenen Sonntag gegen GW Amisia Rheine zu erkennen. Zwar verlor Oberndörfer mit seiner Mannschaft mit 2:5, aber die rechte Außenbahn des FSV strahlte immer Gefahr aus. Zusammen mit Kai Sandmann spielte sich der Defensivspieler durch und flankte regelmäßig gefährlich ins Zentrum. Ochtrup nutzte diese Chancen aber zu selten. "Generell war es eigentlich eine gute Leistung von uns. Wir haben spielerisch und taktisch eigentlich ein gutes Spiel gemacht", so Oberndörfer. 

Doch belohnt hat sich die Mannschaft nicht - und das zieht sich schon durch die gesamte Saison. Nach sechs Spielen hat der FSV erst zwei Siege auf dem Konto, dabei stimmte die Leistung häufiger. "Taktisch sieht es eigentlich gut aus", meint auch der Verteidiger. Aber vorne fällt der Ball einfach zu selten mal ins Tor hinein. Doch auch wenn die Punkteausbeute aktuell noch nicht stimmt, traut Oberndörfer der Mannschaft noch einiges zu: "Ich glaube, dass wir noch nach oben klettern können. Es sind noch 28 Spieltage. Ich würde uns nicht abschreiben." 

Dauerbrenner auf der rechten Seite

Er selbst kam in dieser Spielzeit fast immer zum Einsatz - fehlte nur gegen Fortuna Emsdetten verletzungsbedingt. Das hatte sich schon in seinem ersten Seniorenjahr angedeutet, als er frisch aus der A-Jugend kam und sich direkt einen Stammplatz als Rechtsverteidiger sicherte. Dennoch musste er sich erst an die Position gewöhnen, in der Jugend spielte er schließlich regelmäßig im rechten Mittelfeld. "Es war eine Umstellung für mich, aber im Nachhinein hat es sich als richtig rausgestellt", freut er sich auch über das Vertrauen des Trainerteams. Nur eine Saison lang spielte er auch in der Jugend als rechter Verteidiger - beim SV Vorwärts Nordhorn. Dorthin zog es hin schulisch bedingt, doch schon nach einem Jahr kehrte er nach Ochtrup zurück. 

Als ehemaliger Offensivspieler ist es verständlich, dass ihm vor allem die schnellen Läufe in die Spitze Spaß machen, doch als Rechtsverteidiger kommt es auch sehr auf die Defensive an. "In der Vorbereitung sind wir gut gelaufen, die Ausdauer stimmt noch", sagt Oberndörfer lachend. Dennoch sei es vor allem noch die Defensivarbeit und die Zweikämpfe, in denen er sich verbessern müsse. Doch für seinen Stammplatz beim FSV macht er das gerne: "Zurzeit fühle ich mich super wohl."

 

Da haben Luca Raus und ich aber unsere aller größten Tippkünste ausgepackt. Wir beide sammelten am vergangenen Spieltag stolze zwei Punkte! Ja gut, vielleicht haben wir beide nicht unbedingt den besten Riecher bewiesen. Immerhin beim Spiel zwischen Matellia Metelen und Eintracht Rodde erwischten wir die richtige Tendenz, dazu tippte Raus noch das Unentschieden seines SV Westfalia Leer richtig, ich punktete mit dem 3:3 der SV Langenhorst-Welbergen gegen den SC Altenrheine II. Jeder von uns lag bei sieben Spielen aber komplett daneben. Keine großen Leistungen, aber ein gerechtes Unentschieden!

Anschwitzen, der 7. Spieltag

TuS Germania Horstmar - SV Borussia Emsdetten II (Fr., 20 Uhr)
Es ist das Duell zweier Tabellennachbarn. Der 5:3-Achtungserfolg des TuS Germania Horstmar war der zweite Sieg der Mannschaft in Serie. Damit steht das Team von Trainer Niklas Melzer nach sechs Spieltagen auf dem zehnten Tabellenplatz. Schauen wir einen Platz tiefer sehen wir die Zweite von Borussia Emsdetten. Nach drei sieglosen Spielen hintereinander feierte die Truppe gegen Vorwärts Wettringen II endlich mal wieder einen Dreier. Dabei überzeugte Emsdetten mit großer Moral und drehte noch einen 0:2-Rückstand.
Oberndörfer: 1:0
Heimspiel-Tipp: 2:0

Vorwärts Wettringen - FC Matellia Metelen (So., 13 Uhr)
Ja, es ist noch früh in der Saison. Trotzdem ist das, was der FC Matellia Metelen da bisher in den ersten sechs Spielen an den Tag gelegt hat durchaus sehenswert. Vier Siege, zwölf Punkte und Tabellenplatz drei - was ein Saisonstart. Dennoch erinnerte Trainer Thomas Dauwe nach dem 5:1-Triumph gegen Eintracht Rodde: "Bei uns geht es immer noch um die Punkte gegen den Abstieg." Wenn es so weiterläuft, hat die Truppe diese aber schon schnell im Sack. Der kommende Gegner Vorwärts Wettringen II findet sich auf der anderen Seite der Tabelle wieder. Das Team von Trainer Thomas Höing steht mit einem Zähler auf dem vorletzten Rang, hat schon vier Punkte Abstand auf den Borghorster FC II auf Platz 15. Gegen Borussia II führte die Truppe kurz nach der Halbzeitpause mit 2:0, ließ dann aber Verunsicherung in ihr Spiel kommen und verlor am Ende noch.
Oberndörfer: 1:3
Heimspiel-Tipp: 1:3

SC Altenrheine II - GW Amisia Rheine (So., 13 Uhr)
5:1 gegen den FSV Ochtrup! Am vergangenen Wochenende zeigte sich GWA Rheine sehr treffsicher und kletterte in der Tabelle wieder zurück auf Rang zwei. Die Truppe fand die passende Antwort auf die klare 1:4-Packung gegen den 1. FC Nordwalde und fand damit schnell den Weg zurück in die Erfolgsspur. Diese sucht der SC Altenrheine II bisher noch vergeblich. Auch gegen die SV Langenhorst-Welbergen reichte es nicht für einen Dreier, aber immerhin: eine Leistungssteigerung war zu erkennen. Vor allem im Kombinationsspiel knüpfte das Team von Coach Jörg Stein endlich mal wieder an den Leistungen der Vorsaison an. Für das Trainerteam ist die aktuelle Situation da ganz unten in der Tabelle noch eine ganz Neue. Stein würde diese Erfahrung nun aber gerne bald beenden.
Oberndörfer: 2:2
Heimspiel-Tipp: 3:3

SF Gellendorf - Borghorster FC II (So., 15 Uhr)
Chance um Chance ließen die SF Gellendorf am vergangenen Wochenende ungenutzt. Zur Halbzeitpause hätte die Truppe klar in Führung liegen muss, traf das Tor aber nicht und fragte sich am Ende, wie sie das Spiel mit 0:1 verlor. Trainer Stephan Sloot kritisierte nach der Partie nicht nur die Chancenverwertung, sondern auch die Einstellung bei der Mannschaft. Im zweiten Durchgang ließ diese nämlich gewaltig nach und das Team knüpfte nicht mehr an der starken ersten Hälfte an. Unzufriedenheit machte sich zuletzt auch beim BFC breit, obwohl die Mannschaft seit mittlerweile drei Spielen ohne Niederlage ist. Allerdings stimmte in der Vorwoche gegen den TuS St. Arnold die Leistung nicht. "Wir haben in der ersten Halbzeit alles vermissen lassen", fasste Coach Thomas Grabowski zusammen.
Oberndörfer: 2:1
Heimspiel-Tipp: 1:2

1.FC Nordwalde - TuS Laer (So., 15 Uhr)
Das darf sich der TuS Laer aber nicht ein zweites Mal erlauben. Knapp 20 Minuten lang stellte die gesamte Truppe gegen den TuS Germania Horstmar das Fußballspielen ein, kassierte vier Buden und verlor so am Ende verdient mit 3:5. Am Wochenende fährt das Team nach Nordwalde, wo eine fußballerisch starke Truppe auf den TuS wartet. Das bestätigte zuletzt auch Benjamin Stichel, Trainer vom FC Eintracht Rheine II. Grundsätzlich freut sich Ron Konermann auf einen Gegner, der selbst auch den Ball haben möchte, weiß aber auch, dass es schwierig wird. Zwar verlor der 1.FC Nordwalde das Spiel gegen Eintracht Rheines zweiter Mannschaft, diese hatte allerdings auch Verstärkung aus dem Oberliga-Kader. Vor allem in der Offensive lieferte das Team von Andre Wöstemeyer eine starke Leistung ab und brachte den FCE immer wieder in brenzlige Situationen.
Oberndörfer: 3:1
Heimspiel-Tipp: 3:2

Eintracht Rodde - TuS St. Arnold (So., 15 Uhr)
Diese Leistung hat St. Anolds Coach Hasan Ürkmez aber gar nicht gefallen. Gegen den BFC II fehlte die Aggressivität, das Team machte zu viele leichte Fehler und in den Zweikämpfen waren seine Spieler nicht konsequent genug. In der Trainingswoche wollte der Trainer das ansprechen, daran arbeiten, dass es gegen Rodde nicht wieder passiert. Die Eintracht steht zwar am Tabellenende, hat mit Patrick Heeke aber eine Waffe im eigenen Kader, die immer für einen Treffer gut ist. Auch gegen Metelen überzeugte er mit seiner Geschwindigkeit, erzielte seinen sechsten Saisontreffer.
Oberndörfer: 0:2
Heimspiel-Tipp: 1:3

Skiclub Rheine - Westfalia Leer (So., 15 Uhr)
Der Saisonstart ist beiden Mannschaften wirklich gut gelungen. Skiclub Rheine sicherte sich gegen die SF Gellendorf den dritten Sieg im sechsten Spiel und steht nun auf Tabellenplatz acht. Dabei ist vor allem auf die bärenstarke Defensive der Rheinenser Verlass. Dreimal blieb die Mannschaft ohne Gegentor, kassierte insgesamt erst fünf Buden und stellt damit aktuell die beste Hintermannschaft der Liga. Der kommende Gegner Westfalia Leer fischte den Ball zwar schon häufiger aus dem eigenen Netz, steht aber trotzdem vor dem Skiclub in der Tabelle. In der Vorwoche spielte die Mannschaft von Trainer Thomas Overesch groß auf und brachte Ligaprimus Fortuna Emsdetten an den Rande einer Niederlage - am Ende reichte es "nur" zu einem Unentschieden, aber die Truppe luchste Emsdetten so den ersten Punkt in dieser Spielzeit ab. Tipp an Skiclub: Passt auf den Rückraum auf.
Oberndörfer: 2:1
Heimspiel-Tipp: 2:1

Fortuna Emsdetten - SV Langenhorst-Welbergen (So., 15 Uhr)
3:3 gegen den SV Westfalia Leer - Fortuna Emsdetten ist damit zwar nicht mehr ohne Punktverlust, ungeschlagen bleibt die Truppe damit aber allemal. Auf schwierigem Platz gab es in der Vorwoche ein interessantes Hin und Her. Bei Fortuna häuften sich die individuellen Fehler und die Mannschaft ließ in der Defensive zu viel zu. Ebenfalls einen Punkt sicherte sich am vergangenen Wochenende die SV Langenhorst-Welbergen. Gegen den SC Altenrheine II gab es ein 3:3 nach mehrmaliger Führung. Dabei schwächte sich die Truppe erneut selbst. Salim Omar sah in der zweiten Hälfte die Ampelkarte, fehlt gegen Fortuna Emsdetten.
Oberndörfer: 4:1
Heimspiel-Tipp: 3:0  

FSV Ochtrup - FC Eintracht Rheine II (So., 15 Uhr)
Es war die große Chance für den FSV Ochtrup, nach schlechtem Saisonstart wieder den Anschluss nach oben zu schaffen. Doch im Spiel gegen GW Amisia Rheine fehlte der Mannschaft die letzte Konsequenz und dazu das nötige Spielglück - sie verlor mit 1:5. Weil vier Torhüter verletzten fehlten, musste zudem noch ein Spieler den Schnapper geben. Keine leichten Wochen für die Ochtruper, die es nun mit der Zweiten des FCE zu tun bekommen. Diese gewann in der Vorwoche gegen den 1. FC Nordwalde, profitierte dabei aber auch sehr von vier Spielern aus der ersten Mannschaft. Angreifer Roman Streitenberger verletzte sich gegen Nordwalde, dafür ist aber Dustin Reiners nach Rotsperre zurück. Gegen Nordwalde wurde er bereits wieder eingewechselt.
Oberndörfer: 2:0
Heimspiel-Tipp: 3:3



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (398 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (286 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (236 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (235 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (197 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle