Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Tom Reckers (r.) und die SF Gellendorf schlugen Fortuna Emsdetten nach einem knappen Spiel mit 1:0. Fotos: Lehmann

Pfostenbesetzung entscheidet Topspiel


von Tom Veltrup

(25.03.22) "Topspiele werden durch Kleinigkeiten entschieden", packte Fortuna Emsdettens Coach Francesco Catanzaro eine seiner Fußballweisheiten aus. "Wir haben hinten halt eine Kleinigkeit zugelassen und verlieren deswegen. Ein Unentschieden wäre auch gerecht gewesen." Die berühmtberüchtigte Kleinigkeit ließen die Sportfreunde Gellendorf hingegen nicht zu - und wenn, war Ersatztorwart Pascal Ruhe zur Stelle. Besonders bitter für die Fortunen war jedoch, dass diese Lappalie nicht passiert wäre, wenn sie nicht zwangsgemäß einen Wechsel hätten vollziehen müssen. Unterm Stich stand ein 1:0 (0:0)-Heimsieg für die SFG.

"In der ersten Halbzeit war es ein gutes, ausgeglichenes Spiel. Beide hatten ihre Gelegenheiten. Unsere wurden jedoch meist geblockt oder wir haben zu spät abgeschlossen", war es laut Gellendorf-Coach Georg Fettich kein leichtes Unterfangen. "Fortuna war die beste Mannschaft, gegen die wir gespielt haben, seit ich hier bin. Wir haben es aber einfach ziemlich gut verteidigt. Und ansonsten hat Pascal Ruhe alles herausgefischt." So auch bei Fabio da Costa Pereira und Sven Brüning, die Gelegenheiten auf eine Emsdettener Führung verpassten. 

Holthaus mit dem Tor des Tages

Nach dem Seitenwechsel wurde die Begegnung offener und beide Teams erspielten sich mehr Chancen. Gellendorfs Jan-Eik Frieling beispielsweise traf den Querbalken. Mitte der zweiten Hälfte fiel dann das goldene Tor des Tages: Ralf Stöber brachte einen Eckstoß herein, Nils Holthaus stieg am höchsten und drückte die Kugel per Kopf in den linken Winkel (69.). Catanzaro: "Das war vermeidbar. Wir mussten nach gut einer Stunde Lukas Kritsch herausnehmen, da er nach seiner Quarantäne noch nicht bei 100 Prozent war. Der besetzt eigentlich immer einen der beiden Pfosten. Einer blieb also frei - und dort schlug die Kugel ein."

In Folge dessen drückte die Fortuna, stellte auf einer Dreierkette um und warf alles nach vorne. Fynn Bruns und da Costa Pereira hatten die besten Gelegenheiten, doch es sollte an diesem Tag nicht sein. Die Gastgeber lauerten hingegen auf Konter. Tom Reckers beispielsweise bekam die Kugel nicht an Marius Kattenbeck vorbei gespitzelt und verpasste somit, den Deckel drauf zu machen. Doch letztlich reichte es, auch wegen Ruhes Sahnetag. "Es war ein sehr knappes Spiel mit dem Glück auf unserer Seite", ging der Sieg für Fettich alles in allem in Ordnung.

SF Gellendorf - Fortuna Emsdetten 1:0 (0:0)
1:0 Holthaus (69.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (371 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (357 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (348 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (268 Klicks)
5 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (215 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle