Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A Steinfurt

Borghorster FC II


Fazit Hinrunde:
Die Punkteausbeute gefällt Trainer Nelson Venancio nicht so ganz. 4-5 Punkte hätten es wohl mehr sein dürfen. "Spielerisch gibt's wenig zu meckern. Unsere Mannschaft ist nur etwas grün hinter den Ohren", so der Coach. Die Reserve des Borghorster FC sei sehr jung und das spüre man auch in den Spielen. Von daher beschrieb er seine Stimmungslage nach der Hinrunde mit "semi-zufrieden". 

Vorbereitung: Die Vorbereitung läuft hingegen super. "Besser kann man sich das nicht wünschen. Mit unserem Kunstrasenplatz haben wir die optimalen Bedingungen", freut sich Venancio. Teilweise werden auch Spinning-Kurse eingebaut, um die Kondition zu fördern. Die Trainingsbeteiligung ist dazu auch gut. Es kommen 17-20 Spieler regelmäßig zu den Trainingseinheiten. Das einzige Testspiel bis jetzt gegen Galaxy Steinfurt ging aber mit 3:1 verloren. "Das Ergebnis ist zweitrangig. Wir haben sieben oder achtmal gewechselt, da kann gar kein Spielfluss entstehen", erklärt der Übungsleiter. Heute Abend geht's gegen Westfalia Bilk und am Montag gegen die SG Elte. Dort soll dann der Großteil der Startelf für das erste Meisterschaftsspiel gegen den FC Nordwalde auflaufen.

Personal: Dennis Brake verließ im Winter den Verein, weil er in seine Heimat Oldenburg zog. Der Innenverteidiger ist ein großer Verlust, denn er bestritt jedes Spiel. Rene Köster, gekommen vom SC Reckenfeld, soll den Dauerbrenner ersetzen. Joel Wierling wird weiter verletzt fehlen und erst im Februar wieder anfangen, locker zu trainieren. Ansonsten stößt Rene Reiß wieder zum Team, nachdem er sich am neunten Spieltag an der Schulter verletzte.

Das wollen wir in der Rückrunde besser machen: "Die offensiven Standards waren ein Katastrophe", stellt Venancio klar. Sein Team war nach Ecken und Freistoßen sehr ungefährlich und einfallslos. Außerdem will er mit seinem Trainerkollegen Thorsten Bäumer daran arbeiten, das Team variabler zu gestalten. Soll heißen, dass die Mannschaft so eingestellt werden soll, um im Spiel ohne Probleme von einer 4er- zur 3er-Kette zu wechseln oder auch andersrum. "Im Allgemeinen müssen wir auch an unserer Cleverness arbeiten", so der Trainer. Die komme aber mit der Erfahrung.

Das wollen wir in der Rückrunde beibehalten: Die Stimmung im Team war zu jeder Zeit gut. "Das ist einfach 'ne eingeschworene Truppe. Selbst in unserer schwarzen Phase, als für neun Partien ohne Sieg waren, haben wir uns nicht gegenseitig zerfleischt", freut sich der Kollege von Bäumer. Außerdem soll die Unbekümmertheit der noch jungen Mannschaft nicht verloren gehen.

Saisonziel: In erster Linie soll der Klassenerhalt gesichert werden. "Ich gucke aber auch gerne nach oben. Ich würde mir wünschen, dass wir uns auf Platz sieben oder acht einpendeln", sagt der Trainer. Nach oben schauen ist gut und ambitionierte Ziele mögen wir, gerne mehr!

Heimspiel-Prognose: Das Hauptziel Klassenerhalt wird auf jeden Fall gesichert. Venancio weiß, wo er mit Bäumer ansetzen muss, um die Mannschaft zu verbessern. Bis zu 20 Leute in jedem Training und das bei Spinning-Einheiten ist für eine Kreisliga Mannschaft nicht selbstverständlich. Die fehlende Erfahrung wird im Laufe der Saison auch geringer. Der BFC landet am Ende der Saison auf einem einstelligen Tabellenplatz. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.037 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (409 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (342 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (313 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (279 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle