Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Kreisliga A-Staffelleiter Gerhard Rühlow. Foto: Lehmann

Fünfer-Patt ist möglich


Von Christian Lehmann

(23.05.23) Mit Superlativen soll man ja bekanntlich vorsichtig sein. Wenn aber selbst Gerhard Rühlow sagt, dass er eine derartige Situation in 52 Jahren Funktionärs-Tätigkeit noch nicht erlebt hat, dann soll das schon etwas heißen. Die Rede ist natürlich vom Abstiegskampf in der Kreisliga A Steinfurt. Dort sind mit dem SC Reckenfeld, SuS Neuenkirchen III und dem Skiclub Rheine drei sichere Absteiger bereits ermittelt. Ein vierter wird derzeit noch gesucht, und vor dem 34. Spieltag sind tatsächlich noch fünf Teams in der "Verlosung".

Matellia Metelen hat laut Klassement die beste Ausgangslage, geht mit 37 Punkten ins letzte Spiel. Ebenfalls 37 Zähler haben der Borghorster FC II und der FSV Ochtrup II. Mit 34 Punkten lauern dahinter der TuS St. Arnold und Borussia Emsdetten II. Alle fünf sind am Pfingstmontag auf unterschiedlichen Plätzen unterwegs. Diese Abschlussbegegnungen haben die Abstiegskandidaten vor der Brust:

Borghorster FC II: Westfalia Leer (A)
Borussia Emsdetten II: SC Reckenfeld (H)
TuS St. Arnold: Skiclub Rheine (H)
Matellia Metelen: GWA Rheine (H)
FSV Ochtrup II: Germania Hauenhorst (A)

Die aktuelle Tordifferenz der Teams haben wir uns bewusst geschenkt, da sie nicht relevant für den Abstiegskampf ist. In den Durchführungsbestimmungen des Fußballkreises Steinfurt für die Saison 2022/23 heißt es nämlich: "Bei Punktgleichheit am Ende der Saison entscheidet nicht das Torverhältnis oder die Tordifferenz, falls die Platzierung für Meisterschaft, Auf- oder Abstieg relevant ist, sondern es wird ein Entscheidungsspiel durchgeführt."

Ein Entscheidungsspiel? Womöglich werden es sogar mehrere, denn von zwei, drei, vier bis hin zu fünf punktgleichen Teams nach dem letzten Spieltag ist alles möglich. Sollten nur zwei Teams punktgleich sein, würde laut Rühlow am 3. Juni ein Entscheidungsspiel stattfinden, um den letzten Absteiger zu ermitteln (Vorverlegung in beiderseitigem Einvernehmen möglich). Sind mehr als zwei Teams punktgleich, würde es tricky - dann wären nämlich auch mehrere Entscheidungsspiele notwendig. Diese würden dann laut Rühlow am Donnerstag, 1. Juni, und Sonntag, 4. Juni stattfinden.

Der Worst Case würde eintreten, wenn gleich fünf Teams punktgleich sind. Dann würde womöglich das Los entscheiden, wer die Klasse hält und kein Entscheidungsspiel bestreiten muss. Die übrigen vier würden dann in einem "Abstiegs-Halbfinale" antreten, beide Verlierer müssten nochmal ran. Wer dann erneut verliert, muss runter. Rühlow hält dieses Szenario aber für wenig wahrscheinlich und betont: "Das alles natürlich unter Vorbehalt. Montag kann alles anders aussehen." Erst nach dem Abpfiff der letzten Spiele wird der Fußballkreis offiziell bekannt geben, wie verfahren wird.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (385 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (353 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (281 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (226 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (186 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle