Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Kevin Vollrath (2.v.r.) wird ein Sportfreund! Die Gellendorfer Verantwortlichen Marc Stellmacher (Sportlicher Leiter, r.), Alex Mess (Co-Trainer, l.) und Raphael Palm (Cheftrainer, 2.v.l.) freuen sich außerdem darüber, dass Nils Holthaus (kl. Foto u.r.) und Ralf Stöber (kl. Foto u.l.) ihre Zusage gegeben haben. Fotos: SFG

SFG-Stamm bleibt, SCA-Duo kommt


Von Christian Lehmann

(25.01.23) In den vergangenen Wochen hatte Marc Stellmacher so einiges um die Ohren. Die Kaderplanung bei den Sportfreunden Gellendorf wurde beinahe zum Full-Time-Job für den Sportlichen Leiter und sein künftiges Trainerteam bei der Ersten. Gleich mehrere SFG-Spieler hatten das Interesse anderer Vereine geweckt, zudem galt es, das Team in der Breite und in der Spitze zu verstärken. Mit den jüngsten Ergebnissen können die Sportfreunde nun jedoch hochzufrieden sein. Chefcoach Raphael Palm und sein "Co" Alex Mess bekommen eine schlagkräftige Truppe. Bereits jetzt haben die Verantwortlichen am Goldhügel 20 Zusagen gesammelt - darunter die von zwei Neuzugängen. 

Die wichtigsten Personalien hingen lange am seidenen Faden. "Nils Holthaus war im Dezember so gut wie weg, auch Ralf Stöber hat mit einem Wechsel geliebäugelt", verrät Stellmacher. Stürmer Holthaus, in der Vorsaison mit 21 Treffern drittbester Torjäger in der Kreisliga A, machte in der Hinserie nochmal einen Schritt nach vorn, traf 16 mal und weckte nach der Auszeichnung zum besten Spieler der Hallen-Stadtmeisterschaften Begehrlichkeiten. Gleich mehrere Vereine aus der Westfalen-, Landes- und Bezirksliga warfen ihren Hut in den Ring. Auch an Dauerbrenner Stöber, in allen 16 Ligaspielen mit dabei und ein absoluter Leistungsträger, wurde heftig gebaggert. Doch beide sagten nun zu - auch, weil sich der Verein sowohl sportlich als auch strukturell ins Zeug legte. "Die zwei sind klar im Kopf. Sie haben keine großen Forderungen gestellt, möchten aber, dass sich bei uns etwas entwickelt. Wir müssen in der nächsten Saison nicht unbedingt aufsteigen, aber wir wollen Bedingungen schaffen, um in der Liga oben mitzuspielen. Und: Die Jungs sollen sich bei uns wohl fühlen", betont der Funktionär.

Fast 30 Jahre beim SC Altenrheine

Was es heißt, sich in einem Verein wohlzufühlen, davon kann Kevin Vollrath ein Liedchen singen. Nach einem kompletten Fußballer-Leben beim SC Altenrheine wird der mittlerweile 32-Jährige zur neuen Saison aber noch einmal eine neue Herausforderung suchen und sich den Sportfreunden anschließen. Der variable Linksfuß, der am Kanal schon fast auf jeder erdenklichen Position gespielt hat, kann auch aus privaten Gründen den hohen Trainingsaufwand in der Landesliga nicht mehr stemmen und tut es seinem früheren Teamkollegen Chris Naberbäumer gleich, der schon seit eineinhalb Jahren in Gellendorf kickt und sich pudelwohl fühlt. "Für uns ist Kevin mit seiner Erfahrung und Persönlichkeit Gold wert", freut sich der Sportleiter über den Coup.

Ebenfalls vom SC Altenrheine kommt Philipp Blasius. Den robusten Defensivmann kennt Stellmacher noch aus seiner Zeit als Trainer bei der SCA-Reserve. Beim SCA II zählte der Verteidiger stets zu den absoluten Stammkräften, ehe ihn ein Kreuzbandriss im August 2020 aus der Bahn warf. Nach langer Pause ist Blasius nun wieder fit, in der Hinrunde war sammelte er in der Vierten des SCA Spielpraxis. "Philipp wird sicherlich noch ein bisschen Zeit brauchen, um wieder voll reinzukommen. Er wird uns aber in der Defensive auf jeden Fall weiterhelfen", ist Stellmacher überzeugt. 

Die Planungen des derzeit Tabellensiebten der Kreisliga A sind damit weit gediehen, aber noch nicht abgeschlossen. "Wir haben einige vielversprechende Gespräche geführt und hoffen, zeitnah weitere Zusagen vermelden zu können", sagt Stellmacher. 

Auch Philipp Blasius (r.) hat bei den Sportfreunden zugesagt.


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.037 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (406 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (341 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (311 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (274 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle