Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Wer auf Marcel Thies in Neuenkirchen folgt, ist noch immer ungewiss - sonst sind alle Trainerposten für die neue Spielzeit rekordverdächtig früh geklärt. Foto: Renger

Nur noch ein Fragezeichen ist übrig


Von Jakob Hehn

(11.01.23) Die Rückrunde steht in den Startlöchern. In nicht mal vier Wochen rollt der Ball schon wieder in der Kreisliga A. Viele Mannschaften wollten wohl schon früh alles in trockenen Tüchern haben und klärten die Trainerfrage bereits im Oktober oder November. Doch wie genau sieht's da jetzt aus? Wir haben es in unserer Trainerliste mal zusammengefasst. Und siehe: Abgesehen vom SuS Neuenkirchen III herrscht seit Dienstagnachmittag tatsächlich überall Klarheit.

Trainer in der Kreisliga A Steinfurt - Wer kommt, wer geht, wer bleibt?

GWA Rheine: Tim Plottek verlängerte im November seinen Kontrakt um ein weiteres Jahr. Warum auch nicht? GWA geht in die Rückrunde als Tabellenführer. "Um keine Spekulationen aufkommen zu lassen, haben wir es dann frühzeitig klargemacht", sagte seinerzeit GWA-Sportleiter Steve Ridder. Co-Trainer Stefan Fleege wird Plottek auch weiterhin unterstützen. 

Germania Horstmar: Alles bleibt beim Alten. Beziehungsweise beim Aktuellen. Der Spielertrainer Niklas Melzer bleibt auch nächste Saison in Horstmar. Sein ebenfalls spielender "Co" verlängerte auch. Alle guten Dinge sind bekanntlich drei. Marco Meijer wird auch kommendes Jahr als zweiter Co-Trainer coachen. Bereits im Oktober klärte der Verein die Personalien ab.

FSV Ochtrup: Coach Nelson da Costa bleibt über den Sommer hinaus beim FSV. Erst im Sommer kam er in die Töpferstadt. "Es gibt keinen Grund, warum wir nicht weiter auf Nelson setzen sollten", sagte der Ochtrups zuständiger Sportlicher Leiter Martin Duesmann im Rahmen der Verlängerung. Die Ochtruper belegen Platz drei und führen das Verfolgerfeld hinter GWA Rheine und Germania Horstmar an. 

1. FC Nordwalde: André Wöstemeyer geht in seine vorerst letzte Rückrunde. Im Sommer ist dann aber Schluss für den Trainer, der seit 2020 im Amt ist. "Nach dann drei Jahren wird es mal Zeit für frischen Wind", teilte uns Wörstemeyer vor drei Wochen mit. Zur neuen Spielzeit übernimmt Gero Mocciaro, der noch bis zum Sommer letzten Jahres die A-Jugend trainierte. Die Fußballlust packte ihn jetzt aber wieder und zugesagt hat er gleich mal für zwei Jahre. Nur ein Co-Trainer für ihn wird noch gesucht.

Fortuna Emsdetten: Bei Fortuna Emsdetten wird es eine kleine interne Rochade geben. Noch-Trainer Francesco Cantanzaro wird ab der kommenden Saison sportlicher Leiter in Emsdetten. Cheftrainer wird dann der Noch-"Co" Erhan Saritekin. David Schmitz vollendet das Ganze und rutscht als spielender Co-Trainer ins Geschäft.

Germania Hauenhorst: Guido Göcke und sein Co-Trainer Daniel Kamping bleiben auch in der nächsten Spielzeit den Germanen erhalten. Obwohl es beim Bezirksliga-Absteiger nicht so gut läuft, setzt der Vorstand weiterhin auf die beiden Trainer. Die Top Fünf waren in Hauenhorst zu Beginn das Ziel. Momentan ist die Germania nur noch drei Punkte davon entfernt. 

SF Gellendorf: Das sollten ja wohl noch einige auf dem Schirm haben. Georg Fettich gab Ende Oktober bekannt, dass er im Sommer aufhört. Vor etwa einem Monat stand dann fest, dass Raphael Palm die Gellendorfer in der neuen Saison trainiert. Dieser war in der Hinrunde noch für den TuS Laer 08 verantwortlich und hat jetzt ein halbes Jahr Zeit, sich auf die neue Herausforderung vorzubereiten.

Westfalia Leer: Thomas Overesch ist inzwischen in seinem siebten Trainerjahr bei der Westfalia. Nach der Rückrunde hört er aber in Leer auf. Ein Traineramt bei einem anderem Club schließt er aber nicht aus. Gerold Laschke wird aber weiterhin spielender Co-Trainer am Leerbach bleiben. Nachfolger von Overesch wird Noel Lütke-Harmölle, Ex-Coach von Westfalia Bilk und bis zum Sommer Co-Trainer des SV Mesum II.

TuS Laer: Erst im Sommer übernahm Raphael Palm den TuS von Ron Konermann. Doch bereits nach wenigen Monaten stellte Laers Sportlicher Leiter Harry Toonen fest, dass Palm nicht zu Mannschaft passt. "Er kann die Jungs nicht mehr richtig begeistern", sagte der Funktionär im November. Steffen Köhler übernimmt ab sofort die Mannschaft als Spielertrainer. Kai Bröker bleibt im Trainerteam. 

Borghorster FC II: Bei der Reserve der Borghorster wird sich zur kommenden Saison nicht viel ändern. Nelson Venancio und Thorsten Bäumer bleiben über den Sommer hinaus im Traineramt und gehen in ihre persönliche zweite Saison beim BFC.

Matellia Metelen: Trainer Thomas Dauwe möchte nach der Saison aus dem Trainergeschäft aussteigen. Alexander Hollermann wird ihn ablösen. Momentan kickt der 35-Jährige noch beim SV Burgsteinfurt, wird aber ab dem Sommer in Metelen seine erste Saison als Spielertrainer absolvieren. Sebastian Feldhues soll als gleichberechtigter Trainer ausschließlich von der Seitenlinie coachen.

FSV Ochtrup II: Am Ende der Saison beenden Spielertrainer Tim Niehues und seine beiden Co-Trainer Rolando Hranic und Dieter Schmeing ihre Arbeit bei der Ochtruper Reserve. Beerbt werden sie von Thorsten Weis. Dies verkündete Verein am Dienstag.

SuS Neuenkirchen III: Marcel Thies verlässt nach der Saison die SuS-Dritte. 13 Jahre war der 32-Jährige dort nun Sportler und Trainer. Im Sommer wird er die Reserve des SV Mesum übernehmen. Wer auf Thies am Haarweg folgt, ist noch nicht klar. Aktuell werden noch Gespräche geführt, erklärte SuS-Fußball-Abteilungsleiter Pascal Rotthues auf Nachfrage von uns.

TuS St. Arnold: Wieder eine Zusage für zwei Jahre. Die Hinrunde war in vollem Gange, als Hasan Ürkmez bis zum Sommer 2025 zugesagt hat. Bei seinem Amtsantritt 2021 war es ähnlich. Dort sagte er bis zum kommenden Sommer zu. Sein Co-Trainer Michael Heckmann sagte wenig später auch für zwei weitere Spielzeiten zu.

Skiclub Rheine: Bereits im Oktober war klar, dass Sven Sandmann ein weiteres Jahr beim Skiclub bleibt. Die angespannte Tabellensituation habe laut Thomas Sandmann, sportlicher Leiter der Rheinenser, nichts mit dem Trainer zu tun. "Er ist der Star der Mannschaft", sagte er uns sogar damals.

SC Reckenfeld: Im November verließ Thorben Zilske den Club, nachdem sich die Mannschaft gegen ihn entschieden hat. Dennis Hülsmann übernahm indes als Interimstrainer. In der vergangenen Woche meldete der SCR, dass ein Ex-Profi die Reckenfelder in der Rückrunde trainiert: Nemanja Jovanovic coacht ab sofort. Hülsmann geht als Co-Trainer an den Start und Andrej Kanke unterstützt die beiden.

Borussia Emsdetten: Trotz des letzten Tabellenplatzes hält die Borussia an Trainer Bastian Blakenmeyer fest. Auch nächste Saison wird er an der Seitenlinie stehen. Egal, in welcher Liga. Blankemeyers Assistent Tom Schölling bleibt ebenfalls am Teekotten.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (399 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (286 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (236 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (235 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (197 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle