Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A Steinfurt - Anschwitzen

Lukas Kritsch und Fortuna Emsdetten haben den zweiten Dreier in Folge im Blick. Foto: Lehmann

"Uns liegt der Kampf mittlerweile auch"


von Malte Greshake

(12.10.22) Also hätte man mal unsere Redaktion vor dieser Saison um eine Einschätzung gebeten (was zum Glück aber auch keiner macht), dann hätten wir sicherlich nicht vermutet, dass Fortuna Emsdetten nach neun absolvierten Spieltagen auf dem neunten Tabellenplatz weilt. In den vergangenen Jahren war die Fortuna immer eine Mannschaft fürs obere Tabellendrittel. Ja, es ist bisher eine richtig durchwachsende Saison für die Truppe von Franscesco Catanzaro. Nach einem grausigen Saisonauftakt mit drei Niederlagen in Folge sieht es mittlerweile zwar ein bisschen besser aus, trotzdem mussten wir da mal nach Antworten suchen.

Gefunden haben wir dann Lukas Kritsch. Der mittlerweile 24-Jährige wurde zu Beginn dieser Saison zum Kapitän seiner Mannschaft erwählt und hat sicherlich einen ganz guten Überblick. "Wir haben auch vor der Saison nicht gedacht, dass wir gerade da stehen, wo wir jetzt stehen", gibt der zentrale Mittelfeldspieler zu. Gründe dafür hat er aber auch: "Wir haben haben beispielsweise einige erfahrene Spieler geworden", gibt er zu bedenken.

Ein kleiner Umbruch

Stützen wie Marcus Meinigmann, Ladislav Velican und Ugur Birdir verließen die Fortuna am Ende der vergangenen Spielzeit. Die ersetzt du mal nicht eben so. "Auch wenn wir einige Spieler dazubekommen haben, die auch ordentlich frischen Wind reinbringen", erklärt Kritsch. Zu nennen sind da beispielsweise Neuzugänge wie Maximilian Pott (Borussia Emsdetten U19) oder auch Lennart Hugo (Emsdetten 05). Wobei sich Pott vor einigen Wochen auch einen Kreuzbandriss zuzog und dem Team erstmal fehlt. Wie man sieht, läuft es noch nicht ganz rund in Emsdetten.

In den Spielen traten die Fortunen dann von Beginn an immer stark auf, brachten sich aber mit Unkonzentriertheiten und individuellen Fehlern in die Bredouille. "Wir haben auch zu viele Standardgegentore kassiert", so Kritsch. "Da müssen wir über die Konzentration sprechen, weil wir es so nicht schaffen, die Spiele vernünftig zu Ende zu bringen." Dass die Emsdettener aber durchaus Qualität in ihren Reihen haben, bewiesen sie beim letztwöchigen 6:2-Sieg gegen den SC Reckenfeld.

"Da konnten wir vor allem unsere Qualität in der Offensive zeigen", erläutert Kritsch. "Das muss uns jetzt Aufwind geben, um den nächsten Dreier zu holen." Mit dem SuS Neuenkirchen III wartet nun nämlich der nächste Liga-Neuling auf ihn und sein Team. "Das ist eine kampfbetonte Mannschaft, aber uns liegt der Kampf mittlerweile auch", zeigt sich Kritsch optimistisch. "Und wir sind laufstärker geworden. Wenn wir unsere Qualität auf den Platz kriegen und vielleicht ein frühes Tor machen, bin ich mir sicher, dass wir das Spiel solide beenden können."


Kreisliga A, der 10. Spieltag

Borussia Emsdetten II - Germania Hauenhorst (Mittwoch, 19.30 Uhr)
Jaja. Wir haben schon oft darüber geredet. Die Zweite von Borussia hat immer noch keinen einzigen Saisonsieg eingefahren. Und in der vergangenen Woche waren sie sooo nah dran: Bis zur 71. Spielminute hatte die Mannschaft von Bastian Blankemeyer gegen Matellia mit 2:0 geführt, dann aber eben noch zwei Dinger kassiert. Am Ende ging es 2:2 aus. Lang kann es aber wohl wirklich nicht mehr dauern, bis da der Knoten platz. Germania Hauenhorst hingegen hat zwar schon ein paar Dreier eingefahren, ging aber in den vorherigen vier Partie als Verlierer vom Platz.
Heimspiel-Tipp: Flutlichtspiel, auf eigenem Platz - die Borussia-Reserve stößt den Bock um: 2:1.
Kritsch: Hauenhorst punktet mal wieder: 0:2.

Borghorster FC II - GWA Rheine (Samstag, 15 Uhr)
Uff, wer soll GWA Rheine momentan stoppen? Mittlerweile sind es fünf Siege in Folge. Die Dritte des SuS Neuenkirchen schaffte es am vergangenen Spieltag beim 1:5 zumindest mal, den Rheinern hinten einen einzuschenken. In den vier Begegnungen zuvor hatte das Team von Tim Plottek nämlich nicht einmal ein einziges Gegentor kassiert. Nun liegt es also an der BFC-Reserve, diesen Lauf zu stoppen. Mit einem Unentschieden wäre der Tabellendreizehnte aber sicher auch einverstanden.
Heimspiel-Tipp: 1:4 - da ist gerade nichts anderes vorstellbar.
Kritsch: Ein klarer Sieg: 0:3

SC Reckenfeld - Skiclub Rheine (Sonntag, 15 Uhr)
Puh. Am vergangenen Wochenende 2:6 gegen Fortuna Emsdetten, davor 0:4 gegen GWA Rheine: Beim Aufsteiger aus Reckenfeld läuft es gerade nicht. Auch wenn man natürlich zugeben muss, dass diese beiden Gegner schon ein ordentliches Kaliber sind. Mit dem Skiclub aus Rheine treffen die Reckenfelder nun auf einen direkten Konkurrenten. Auch die Rheiner haben erst sechs Punkte gesammelt, haben allerdings auch erst zwei Spiele weniger absolviert.
Heimspiel-Tipp: Reckenfeld behält die Punkte zuhus: 2:1.
Kritsch: Gegen beide haben wir schon gespielt: 1:1

SuS Neuenkirchen III - Fortuna Emsdetten (Sonntag, 13 Uhr)
Da kannste sagen, was de willst: Die Dritte des SuS Neuenkirchen spielt als Aufsteiger bisher eine richtig solide Saison. Und wer hätte vor dieser Spielzeit gedacht, dass die Neuenkirchener vor dem zehnten Spieltag in der Tabelle vor der Fortuna aus Emsdetten steht? Ein Punkt liegt nämlich zwischen den beiden Kontrahenten. Kritsch hat oben bereits betont, dass er und sein Team auf einen kampfstarken SuS treffen werden. Bei beiden Mannschaften aus dem Tabellenmittelfeld wird nach der Partie jedenfalls entschieden sein, ob es eher nach oben oder nach unten geht.
Heimspiel-Tipp: Bei mir ist es alte Tradition, gegen den Anschwitzpartner zu tippen: 2:1.
Kritsch: Da will ich nicht zu hoch pokern. Wir liefern aber ein solides Spiel ab: 0:2.

TuS St. Arnold - Germania Horstmar (Sonntag, 15 Uhr)
Ja, moin! Habt ihr alle das Video gesehen, dass Germania Horstmar auf der eigenen Instagram-Seite gepostet hat? Öffnet externen Link in neuem FensterHIER ist es noch einmal. Darin wird ziemlich episch verkündet, dass der komplette Germania-Trainerstab um Niklas Melzer, Marco Meijer und Marcel Exner um ein weiteres Jahr verlängert hat. Bei der eindrucksvollen Musik, die im Hintergrund läuft, ist uns in der Redaktion am Dienstagmorgen fast die Kaffee-Tasse aus der Hand gerutscht. Aber: Wir finden es kreativ. Auf jeden Fall besser, als ein simples Bild, auf dem jemand einen Schal in die Kamera hält. Woran natürlich auch nichts falsch ist. Es hat ja auch nicht jeder die Videoverarbeitungs-Skills, wie die Social-Media-Abteilung der Germania. Jedenfalls. Vielleicht geben diese guten neuen Nachrichten den Jungs von Germania Horstmar ja noch mehr Schwung für diesen Spieltag.
Heimspiel-Tipp: 0:3 - Dreierpack Steffen Exner.
Kritsch: Horstmar scheint gerade viel richtig zu machen: 1:4.

TuS Laer - Matellia Metelen (Sonntag, 15 Uhr)
Zwar entschied der TuS Laer am vergangenen Spieltag das Derby gegen Germania Horstmar dann doch nicht für sich, 0:1 ging es aus Sicht des TuS aus, trotzdem war Coach Kai Bröker hinterher von einer Sache beeindruckt: "Es war wirklich beeindruckend, wie viele aus dem eigenen Verein da waren", freute sich Bröker nach dem Abpfiff. Und die werden die Laerer auch wieder gegen Matellia Metelen brauchen. Die Matellia ihrerseits warten gerade seit drei Spielen auf einen Sieg und will den Laerern sicher die Show versauen.
Heimspiel-Tipp: Metelen stibitzt sich die Punkte: 2:3.
Kritsch: Das wird knapp: 1:0

1. FC Nordwalde - FSV Ochtrup (Sonntag, 15 Uhr)
Da hat der 1. FC Nordwalde sich klamm und heimlich aber eine richtige Serie erarbeitet: Nach der 0:2-Niederlage am ersten Spieltag sind die Nordwalder ungeschlagen, holten sechs Siege und zwei Unentschieden. Aber auch der Tabellenzweite vom FSV Ochtrup spielt bisher eine überzeugende Spielzeit. Am vergangenen Spieltag schoss das Team von Nelson da Costa Westfalia Leer mit 5:0 aus dem eigenen Stadion. Ein richtiges Topspiel steht also an, wir freuen uns wie Bolle.
Heimspiel-Tipp: Nordwalde gewinnt 2:1 und rückt Ochtrup in der Tabelle auf die Pelle.
Kritsch: Das wird ein gutes Spiel. Beide teilen sich die Punkte: 1:1.

Westfalia Leer - FSV Ochtrup II (Sonntag, 15 Uhr)
Es war bisher ein zweischneidiger Oktober für Westfalia Leer. Erst fertigten die Jungs von Thomas Overesch Germania Hauenhorst mit 5:1 ab, danach setzte es eine 0:5-Schlappe gegen den FSV Ochtrup. Wer soll das bitte tippen? Mit dem FSV Ochtrup II wartet nun ein direkter Konkurrent aus dem Tabellenkeller. Die Mannschaft von Tim Niehues holte zuletzt aber starke vier Punkte aus zwei Spielen. Aber sagt uns das jetzt irgendwas? Sicher nicht. Nur dass es torreich wird, wissen wir.
Heimspiel-Tipp: Kein Sieger, dafür viel Theater: 3:3.
Kritsch: Westfalia Leer behält die Punkte zuhause.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.039 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (410 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (343 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (313 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (284 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle