Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Nico Schmerling (v.) behauptet den Ball vor Laers Jasper Höner. Fotos: Greshake

Saustarke Ochtruper lassen Palm grübeln


von Christian Lehmann

(30.10.22) "Das war mit Abstand unser bestes Saisonspiel!" Ochtrups Nico Schmerling war begeistert. Ersatzgeschwächt war der FSV ins Spiel beim TuS Laer gegangen - und hatte die Hausherren dann 90 Minuten ganz, ganz alt aussehen lassen. "Ich weiß nicht, ob der Gegner heute so schwach war, aber wir haben es richtig gut gemacht", meinte der spielende Co-Trainer. Laers Coach Raphael Palm kam nach der hochverdienten 1:4 (0:2)-Pleite ins Grübeln.

"Ich muss ehrlich gestehen, dass mir in der Pause erstmals in meiner 20-jährigen Trainertätigkeit die Worte gefehlt haben. Die Basics waren einfach nicht da, wir waren mit dem Kopf ganz woanders. Ochtrup hat eine Menge Druck gemacht und uns in den ersten Minuten an die Wand gespielt."

Standards als Grundstein

Die Gäste waren auch aus dem Spiel heraus richtig gut dabei, brauchten allerdings zwei Standards, um Grundstein zum Sieg zu legen. Nach einem einstudierten Eckball von Markus Weidel verlängerte Jannik Hannekotte den Ball auf den zweiten Pfosten zu Mo Sylla, der komplett freistehend einnetzte (11.). Kurz vor der Pause fiel der Ball dann nach einem weiteren Eckball Marvin Haumering vor die Füße, der sich nicht lange bitten ließ (0:2/35.).

Palm stellte zur Pause auf eine Fünferkette um. Sein Team bekam fortan etwas mehr Zugriff und stand stabiler - aber nur bis zur 60. Minute: Nach einem Konter spielte Markus Weidel Len Oberndörfer frei, der den Ball an die Unterkante der Latte wuchtete, von dort aus sprang er erst auf und dann hinter die Torlinie - das 0:3. Nur drei Minuten später machte dann Janik Hannekotte dem Gegner nach einer Kombination über sechs, sieben Stationen endgültig den Garaus (0:4/63.). Damit krönte der Mittelfeldspieler, der laut Schmerling gemeinsam mit Lars Kretschmer auf der Sechs ein "unmenschliches Laufpensum" abgespult hatte, seine Top-Leistung. Die Laerer schafften anschließend immerhin noch den Ehrentreffer durch Nico Stippel, der nach einem langen Flugball Marcel Lütke-Lengerichs durchgestartet war (1:4/73.). 

Das vermochte Laers Trainer Palm aber nicht milde stimmen: "Es ist eine Riesenenttäuschung. Wir kriegen das, was wir im Training abliefern, sonntags nicht auf den Platz. Das Spielsystem ist nicht das Allheilmittel, am Ende zählt die Einstellung. Und die hat heute nicht gestimmt. Ich muss mir darüber meine Gedanken machen..." Schmerling hingegen zeigte sich begeistert vom Auftritt seiner Truppe: "Wir haben hinten fast keine Torchance zugelassen und können zur Halbzeit auch mit 6:0 führen - aber der Torwart hat zehn Arme gehabt. Das war eine richtig gute Vorstellung!"

TuS Laer 08 - FSV Ochtrup     1:4 (0:2)
Tore:
0:1 Sylla (11.), 0:2 Haumering (35.),
0:3 Oberndörfer (60.), 0:4 Hannekotte (63.),
1:4 Stippel (73.)

Lars Kretschmer, der hier Laers Torschützen Nico Stippel unter Druck setzt, machte auf der Sechs neben Janik Hannekotte ein bärenstarkes Spiel. In seinem Rücken betrachtet Dominik Düker das Treiben.


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.053 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (411 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (347 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (329 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (311 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle