Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Borussia steht wieder mit leeren Händen da


von Hannah Opitz

(13.11.22) Ein Derby ist in der Regel Ein hitziges Spiel, welches von Emotionen geleitet wird. Aber so ein richtiges Derby war es zwischen dem Borussia Emsdetten II und Fortuna Emsdetten demnach gar nicht. "Wir wollten von Beginn an den Derbycharakter rausnehmen", hatte Fortuna-Coach Francesco Catanzaro von seiner Mannschaft gefordert. Bei dem 2:0 (1:0)-Sieg der Fortuna-Gäste war aber trotzdem so einiges drin.

"Im Kopf ruhig bleiben und unsere fußballerische Stärke ausspielen: Das war die Idee des Spiels", sagte Catanzaro. Die Gäste ließen die Borussen zu Beginn kommen, aber so richtig Ideen, um ins Spiel zu kommen, fehlten. Warum? Es war einfach nicht das Spiel, auf welches sie sich eingestellt hatten. "Im Vergleich zu den letzten Jahren hatte diese Derby kaum Dampf und es fehlte das Feuer", ärgerte sich Borussias Trainer Bastian Blankemeyer. Folgerichtig erzielten die Gäste das 1:0 nach einem Steckpass, der Fabio da Costa Pereira freispielte, der sich die kurze Ecke aussuchte (27.). "Davon gab es leider mehrere Situationen, in denen wir einfach nicht richtig wach und aggressiv in den Zweikämpfen waren", ärgerte sich Blankemeyer. Da Costa Pereira hätte nämlich kurz nach dem 1:0 noch das 2:0 durch eine ähnliche Aktion draufsetzen können, aber die Gäste nutzten ihre Möglichkeiten nicht und ließen somit die Borussen am Leben.

"Das ist der einzige Vorwurf"

In der zweiten Hälfte änderte sich das Spiel: Die Gastgeber donnerten nicht mehr jeden Ball lang, sondern bekamen Struktur in ihr eigenes Spiel. "Da musste ich in der Kabine auch mal lauter werden, bis da endlich Feuer reinkam", sagte Blankemeyer. Plötzlich waren die Borussen wacher, gingen aggressiver in die Zweikämpfe und auch das Spiel nach vorne lief flüssiger. Dadurch spielten sie sich einige Möglichkeiten heraus, scheiterten allerdings doppelt am Aluminium. "Wenn man da unten drin steht, springt der Ball vom Innenpfosten halt wieder raus und fliegt nicht rein", ärgerte sich Blankemeyer.

Obwohl eigentlich die Gastgeber mehr drückten, fiel das Tor auf der anderen Seite. Nach einem Befreiungsschlag setzte sich Robin Brüning durch und legte im passenden Moment auf da Costa Pereira quer, der nur noch den Fuß zum 2:0 hinhalten musste (60.). Kurz darauf musste Torwart Marvin Feld zweimal aus kürzester Distanz eingreifen, um die Null für seine Mannschaft zu halten. Das zeigt Catanzaro, dass sein Team das Spiel letztendlich unnötig spannend machte, denn eigentlich hätten sie den Deckel schon mehrfach draufmachen müssen: "Das ist der einzige Vorwurf, den ich meiner Mannschaft machen kann."

Borussia Emdetten II - Fortuna Emsdetten     0:2 (0:1)
0:1 da Costa Pereira (27.), 0:2 da Costa Pereira (60.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (382 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (353 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (279 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (223 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (186 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle