Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Er trifft und trifft und trifft: Alian Berisha erzielte in Laer seine Saisontore 13 und 14. Foto: Marie Beermann

GWA Rheine erklimmt die Spitze


von Christian Lehmann

(14.11.22) Bis zum 14. Spieltag kannte die Kreisliga A Steinfurt nur einen Tabellenführer, nun hat der TuS Germania Horstmar jedoch fürs Erste abgedankt und den Platz an der Sonne an GWA Rheine abgetreten. Der neue Tabellenführer überzeugte beim 3:1 (3:1)-Auswärtserfolg über den TuS Laer vor allem im ersten Durchgang. Obwohl die Nullachter nun im biederen Tabellen-Mittelfeld angekommen sind und den Blick sogar nach unten richten müssen, sah Coach Raphael Palm auch einige gute Sachen bei seinem Team.

"Ich muss der Mannschaft ein Kompliment machen für die zweite Halbzeit. Wir müssen es aber über 90 Minuten hinbekommen, so Fußball zu spielen", sagte Palm nach dem Spiel. Ihm war vor allem der Vortrag in der ersten halben Stunde ein Dorn im Auge. "Da waren wir überhaupt nicht im Spiel, haben keinen Zugriff bekommen und uns die Dinger selbst rein gehauen. Das tut enorm weh, unsere Fehler wurden extrem hart bestraft. Man muss aber auch den Hut davor ziehen, wie es der Gegner gemacht hat."

Bärenstarker Beginn von GWA 

Denn auch die Gäste hatten sich im Vorfeld der Partie viel vorgenommen. Sie wollten nach dem schwachen Auftritt gegen Borussia Emsdetten II vor einer Woche ein anderes Gesicht zeigen. "Die erste halbe Stunde war bisher die beste in dieser Saison", lobte Gästecoach Tim Plottek. "Wir waren sehr scharf und gallig." Wenn den Hausherren im Aufbauspiel mal ein Fehler unterlief, ging die Post ab bei den Rheinensern. So wie vor dem 0:1, bei dem Erion Bilali den Ball eroberte, zwei Gegenspieler stehen ließ und erfolgreich abschloss (6.). Wenig später bekam dann Alian Berisha nach einem Ballgewinn im Mittelfeld die Kugel, tunnelte einen Gegenspieler und traf mit einem Flachschuss aus 20 Metern (0:2/13.). Nach cleverer Seitenverlagerung von Felix Wegmann und Volleyschuss Berishas (0:3/30.) war quasi der Deckel drauf auf diesem Spiel.

Doch die Nullachter zeigten nochmal Moral: Felix Eißing verkürzte noch vor der Pause mit einer direkt verwandelten Ecke auf 1:3 (45.). "Darum haben wir gebettelt, weil wir nach dem dritten Tor in den Verwaltungsmodus geschaltet und Laer wieder stark gemacht haben. Bei Standards sind sie bärenstark", ärgerte sich Plottek. Für den zweiten Durchgang hatten sich die Gastgeber viel vorgenommen. Hätten Jannik Oldach, Felix Hehemann, Fynn Werger, Robin Drees oder Ben Niklasch eine der vielen guten Gelegenheiten nach der Pause genutzt, wäre es womöglich nochmal richtig eng geworden. So aber verteidigte GWA den Vorsprung. Die beste Möglichkeit, das Ergebnis noch auszubauen, vergaben die Gäste kurz vor dem Ende: Dominik Tiekötter feuerte einen Freistoß an den Pfosten, Jan Niestegge schlug beim Versuch, den Abpraller zu verwerten, ein Luftloch (85.). 

TuS Laer 08 - GWA Rheine      1:3 (1:3)
Tore:
0:1 Bilali (6.), 0:2 Berisha (13.), 
0:3 Berisha (30.), 1:3 Eißing (45.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (387 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (282 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (231 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (190 Klicks)
5 Kreisliga B2 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (163 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle