Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A - Anschwitzen

Laers "Tower" Marcel Lütke Lengerich ist im Kopfballduell schwer zu bezwingen. Das bekommt hier auch Ochtrups Nico Schmerling zu spüren. Foto: Greshake

Keine "Lustreise" nach Gellendorf


von Christian Lehmann

(08.12.22) Das Wichtigste müssen wir zuerst klären. "Mit oder ohne Bindestrich?" fragen wir Marcel Lütke Lengerich vom TuS Laer 08. "Ohne!", sagt der Defensivmann und lacht sich schlapp. Schon häufiger hat der 27-jährige Maschinenbau-Ingenieur, auch bei uns, seinen Namen falsch gelesen. Sorry dafür, wir geloben Besserung! ;-)

In allen Laerer Spielen in dieser Saison stand der vollständige und korrekte Name des gebürtigen Altenbergers auf dem Spielberichtsbogen, nur einmal stand er nicht in der Startelf, dreimal trug er sich in die Torschützenliste ein. Womöglich kann er uns erklären, waren die Nullachter nach gutem Saisonstart in ein Loch gefallen sind und zwischenzeitlich sogar die Abstiegszone bedrohlich nahe kam. "Wir sind richtig gut reingekommen in die Saison, haben in der Liga Punkte gesammelt und haben uns im Pokal gegen Nordwalde und Fortuna durchgesetzt. Dann sind wir - warum auch immer - in ein Loch gefallen." Coach Raphael Palm vermisste in einigen Spielen gar die Basics bei seinem Team, das nach teils richtig guten Trainingswochen die Leistung einfach nicht auf den Platz brachte. Vor knapp zwei Wochen einigten sich Verein, Mannschaft und Trainer dann darauf, dass es das beste sei, die gemeinsame Zusammenarbeit in der Winterpause zu beenden. 

"Raphael ein super netter Kerl und ein guter Trainer, aber es hat einfach nicht hundertprozentig gepasst", sagt Lütke Lengerich. Immerhin hat das Team nach zuvor sieben Ligaspielen ohne Sieg zuletzt mit dem 6:0-Erfolg gegen den Skiclub Rheine erstmal etwas Druck vom Kessel genommen, nun möchte die Truppe ihren Coach mit einem Erfolgserlebnis verabschieden - ausgerechnet bei dessen künftigen Verein.

"Das ist schon kurios - eine gewisse Brisanz ist schon dabei. Wir werden sicherlich keine Lustreise nach Gellendorf unternehmen. Wir wollen die drei Punkte holen, um uns ein kleines Polster auf die Abstiegsränge zu verschaffen. Außerdem können wir mit einem Sieg bis auf einen Punkt zu den Gellendorfern aufschließen", sagt der Abwehrmann. Lütke Lengerich, der vor seinem Wechsel nach Laer im Jahr 2021 insgesamt 17 Jahre lang beim TuS Altenberge und danach zwei Spielzeiten für Westfalia Kinderhaus gekickt hatte, stellt klar: "Platz zehn - das ist nicht unser Anspruch."

Ein alter Kumpel und Mitspieler, den der Laerer Öffnet externen Link in neuem Fenster"Schienenleger" schon aus Altenberger Zeiten kennt, soll es nun richten an der Sportallee. Lütke Lengerich traut dem Trainer-Novizen Steffen Köhler die Cheftrainer-Rolle durchaus zu und freut sich auch darauf, dass der Spielgestalter dem Team auch auf dem Platz helfen wird. "Ich bin gespannt, wie er das macht, ich kenne ihn ja schon ein paar Jährchen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es passt. Er konnte ja schon einiges von Trainern wie Flo Reckels, Christof Brüggemann oder Ron Konermann mitnehmen. Ich freue mich drauf." 

  

Kreisliga A, der 17. Spieltag

Borghorster FC II - Westfalia Leer 3:3 (1:0) [Spielbericht...]
Tore: 1:0 Fischer (14.), 1:1 Selker (53.), 2:1 Fischer (58.), 2:2 Feldkamp (64.), 2:3 Hüsing (89.), 3:3 Fischer (90.)

FSV Ochtrup II - Germania Hauenhorst (Donnerstag, 20 Uhr)
Obacht vor der FSV-Reserve! Die Mannschaft um Spielertrainer Tim Niehues hat nur zwei der vergangenen neun Partien verloren, eine "Lame Duck"-Debatte um das scheidende Trainerteam stellt sich nach bärenstarken Leistungen in den vergangenen Wochen nicht. In Hauenhorst lief es nach zum Teil ernüchternden Wochen zuletzt auch wieder rund, nur eines der vergangenen sieben Spiele ging, verloren - und da zeigte die Germania beim 0:1 gegen Horstmar eine durchaus ansprechende Leistung.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Lütke Lengerich: Ochtrup ist gut drauf, ich gehe trotzdem auf ein 0:2.

SF Gellendorf - TuS Laer 08 (Samstag, 15 Uhr)
Für Gästecoach Raphael Palm und seine künftigen Spieler wird das ein kurioses Spiel, zumal es das letzte für den scheidenden Laerer Verantwortlichen ist. SFG-Coach Georg Fettich hat bei seiner Truppe wieder Zug reinbekommen, sechs der vergangenen acht Partien haben die Sportfreunde gewonnen. Die Nullachter haben wie berichtet jüngst ihren Negativlauf beendet. Zuletzt gingen die Gellendorfer in den direkten Duellen mit Laer zweimal als Sieger vom Feld, die Gesamtbilanz der jüngsten elf Duelle spricht aber hauchdünn für den TuS (fünf Siege, zwei Remis, vier Pleiten). 
Heimspiel-Tipp: 2:2
Lütke Lengerich: Das wird sehr, sehr eklig. Wir holen aber einen dreckigen Sieg - 0:2.

SuS Neuenkirchen III - 1. FC Nordwalde (Sonntag, 12.30 Uhr)
Die Nordwalder verloren nur eines der vergangenen fünf Spiele und wittern wieder ein wenig Morgenluft, zumal die Konkurrenz an der Tabellenspitze ziemlich knifflige Aufgaben vor der Brust oder wie der FSV Ochtrup spielfrei hat. Die Hausherren brauchen derweil einen Dreier, um etwas beruhigter in die Winterpause gehen zu können. Nordwalde ist auswärts mit nur zwei Siegen alles andere als eine Macht, die SuS-Dritte stellt jedoch mit nur vier Zählern aus sieben Spielen das schwächste Heimteam der Liga.
Heimspiel-Tipp: 1:3
Lütke Lengerich: Auf Rasen in Neuenkirchen? Das wird auch ein richtig fieses Spiel - 1:2.

Fortuna Emsdetten - Germania Horstmar (Sonntag, 14 Uhr)
Zwar macht Nico Stippel mit schon 13 Saisontoren seine Sache sehr gut, Marcel Exner wird beim TuS Laer dennoch schmerzlich vermisst. "Merkt man schon, dass er nicht mehr da ist", sagt Marcel Lütke Lengerich über den Goalgetter, der schon 13 mal getroffen hat. Im Stadion Lange Water kickt jedoch einer, der noch häufiger gebutzt hat und mal wieder die Torjägerliste anführt: Fabio da Costa Pereira. Für den noch ungeschlagenen Tabellenzweiten steht eine der schwersten Aufgaben in dieser Saison an. Die Dettener haben acht Spiele in Serie nicht verloren und dabei sechs Siege eingefahren. Fortunas Coach Francesco Catanzaro gibt sich zu Recht selbstbewusst: "Wir können die Spitzengruppe mit einem Sieg ein bisschen aufbohren und näher ranrücken. In diesem Spiel ist alles drin, wir freuen uns derbe drauf."
Heimspiel-Tipp: 2:2
Lütke Lengerich: Ich weiß nicht, wie Horstmar es macht, aber die kriegen kaum Gegentore und stehen super stabil hinten - 0:1. 

SC Reckenfeld - Borussia Emsdetten II (Sonntag, 14.30 Uhr)
Reckenfelds neuer Chefcoach Dennis Hülsmann redet nicht um den heißen Brei herum: "Das ist ein ganz wichtiges Spiel für uns." Bitter aus SCR-Sicht: Wie schon beim 3:0-Sieg der Borussen beim Skiclub kann der Gegner auf Westfalenliga-Power hoffen, denn die Erste ist schon in der Winterpause. "Wir wissen auch, dass sie wieder Verstärkung bekommen werden, aber wenn wir die Qualität, die wir zweifelsohne haben, auf den Platz bringen, dann mache ich mir keine Sorgen", sagt Hülsmann trotzig. Sein Team hat daheim sechs Punkte aus sechs Spielen geholt - und damit zwei mehr als die Gäste in der Fremde.
Heimspiel-Tipp: 2:3
Lütke-Lengerich: 2:1

Skiclub Rheine - TuS St. Arnold (Sonntag, 14.30 Uhr)
Das nächste "Do-or-Die"-Spiel für den Skiclub. Zuletzt lief's für Sven Sandmann und seine Jungs ziemlich ernüchternd. In den vergangenen drei Spielen hielten die Clubberer stets zur Halbzeit die Null, heraus sprang jedoch nur ein Punkt bei GWA. Seit 313 Minuten warten die Hausherren auf einen eigenen Torerfolg. St. Arnold blieb zuletzt 215 Minuten ohne eigenen Treffer und feierten nur einen Sieg in den vergangenen acht Spielen.
Heimspiel-Tipp: 2:0
Lütke Lengerich: Der Platz im Emslandstadion ist echt seifig. Ich bin froh, dass wir im Sommer da spielen - 1:1

GWA Rheine - Matellia Metelen (Sonntag, 14.30 Uhr)
Rheines Trainer Tim Plottek würde gerne als Spitzenreiter überwintern, dazu brauchen er und sein Team vermutlich einen Sieg gegen starke Metelener, die allerdings auswärts in dieser Saison bisher keine Bäume ausgerissen und nur fünf Punkte geholt haben. Zudem feierte das Team von Trainer Thomas Dauwe in zuletzt neun Spielen nur einen Sieg - den gab's jedoch ausgerechnet gegen den Ligadritten aus Ochtrup. Tabellenführer GWA muss nach der ersten Saison-Niederlage im Spitzenspiel gegen Horstmar den Beweis erbringen, dass die Truppe auch mit Rückschlägen umgehen kann. 
Heimspiel-Tipp: 2:1
Lütke Lengerich: 3:0 - GWA hat eine bärenstarke Offensive. Es sieht in dieser Saison nach einem Zweikampf mit Horstmar aus. 

spielfrei: FSV Ochtrup



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.030 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (396 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (337 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (336 Klicks)
5 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (291 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle