Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Wegen einer Roten Karte gegen Fynn Bruns (oben) musste Fortuna Emsdetten die letzte viertel Stunde zu zehnt hinter sich bringen. Metelens Sebastian Feldhues (r.) war zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr auf dem Feld, er verdrehte sich bei dieser Grätsche das Knie. Foto: Lehmann

Täglich grüßt das Murmeltier


Von Pascal Bonnekoh

(04.02.23) Das kam den beiden Trainern dann doch irgendwie erschreckend bekannt vor. Fortuna Emsdetten lieferte unter Coach Francesco Catanzaro eine ordentliche Leistung ab, aber wie schon so häufig zuvor gab es gegen FC Matellia Metelen und Trainer Thomas Dauwe keinen Ertrag. Wegen einer Bude in aller letzter Sekunde verloren die Emsdettener Zuhause mit 1:2 (0:0).

"Ich war mir mit "Katsche" (Anm. d. Red.: Catanzaro) hinterher einig, dass das Murmeltier mal wieder gegrüßt hat. Ich bin seit vier Jahren hier und es hat für Emsdetten noch nie für mehr als einen Punkt gereicht, obwohl sie häufig optisch überlegen waren", so Dauwe. Tatsächlich gelang den Fortunen in diesem Zeitraum nur ein einziges Unentschieden. Ansonsten sah man ausschließlich die Rücklichter. "Gegen meinen ehemaligen Trainer bei Borussia Emsdetten meint es der liebe Gott nicht gut mit mir", erzählte Catanzaro.

Eigentlich lief alles pikobello 

Dabei hatten die Gastgeber eigentlich alles im Griff. Metelen fiel nach vorne nicht allzu viel ein, aber auf Emsdettens Rasen taten sich auch die Hausherren zunächst schwer. Erst kurz vor der Pause hatte Josha Thurau eine richtig dicke Möglichkeit. Er fand seinen Meister jedoch im stark agierenden Keeper Carl Kötterheinrich. Nach dem Seitenwechsel wurde es dann wiederum bitter für die Fortunen. Mit dem ersten Schuss auf den gegnerischen Kasten ging Metelen wie aus dem Nichts in Führung. Lennart van De Velde hämmerte einen Nachschuss flach ins Eck (58.). "Wir wollten in der zweiten Halbzeit aufs Tor gehen und es lief auch alles pikobello. Wir hatten erste kleinere Chancen, aber dann kam ein zweiter Ball irgendwie vor deren Füße und die machen direkt das Tor", ärgerte sich Catanzaro.

Die Hausherren kamen zwar kurz darauf durch Robin Brüning schnell zurück in die Verlosung (69.), aber dann stand man sich selbst im Weg. Metelen forderte in der 74. Spielminute einen Eckball. Das veranlasste wiederum Fynn Bruns dazu, sich nicht ganz so höfflich über den Gegenspieler aufzuregen. Für seine Wortwahl sah er umgehend den Roten Karton. "Damit hat er uns einen Bärendienst erwiesen. Das sind Sachen, die nicht gehen", so der Coach des Emsdetteners. In Überzahl ließen es die Gäste dennoch weiterhin recht entspannt angehen. "Nach einer guten Vorbereitung haben wir hintenraus fast alle Offensivwaffen verloren. Von daher mussten wir mehr reagieren als agieren. Das war uns vorher klar, aber da waren wir auch nicht traurig drum. Selbst gegen zehn Leute wäre ich am Ende mit dem Unentschieden zufrieden gewesen", berichtete Dauwe.

Der Coach bewies dann aber doch noch ein glückliches Händchen. Kurz vor Schluss warf er Justus Beck in die Partie, der wiederum in der sechsten Minute der Nachspielzeit zum 2:1 traf. "Ein Unentschieden hätte eher den Spielanteilen entsprochen, aber den Sieg nehmen wir gerne mit. Über Einsatz und eine mannschaftliche Geschlossenheit haben wir dann auch verdient gewonnen", freute sich der Übungsleiter. Catanzaro haderte wiederum noch ein wenig mit dem Spielverlauf: "Das war bitter, weil wir wegen eigener Doofheit verloren haben. Wir hatten über 90 Minuten eigentlich alles im Griff. Wegen der Roten Karte und den liegengelassenen Chancen müssen wir uns aber an die eigene Nase fassen."

Fortuna Emsdetten - FC Matellia Metelen     1:2 (0:0)
0:1 van De Velde (58.), 1:1 Brüning (69.),
1:2 Beck (90.+6)
Rote Karte: Emsdettens Bruns (74./Beleidigung)

Mit einer richtig starken Parade hinderte Metelens Keeper Carl Kötterheinrich Joshua Thurau am Einschuss.
Foto: Lehmann


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (382 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (353 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (279 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (223 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (186 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle