Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A - Anschwitzen

Niklas Bartsch (l.) erwartet am Sonntag einen Derby-Abstiegskracher gegen den Ex-Verein. WIe emotional wird das bitte?! Foto: Lehmann

Ein Derby als Abstiegskracher


von Jakob Hehn

(24.02.23) Ex-Verein, Derby und Abstiegskracher - für Niklas Bartsch vom TuS St. Arnold wird's in vieler Hinsicht ein besonderes Duell. "Die Stimmung ist sehr gut und alle sind richtig heiß. Über 20 Mann waren unter der Woche beim Training", freut sich der Kapitän des Abstiegskandidaten. Am Sonntagmittag geht's gegen die Drittvertretung des SuS Neuenkirchen und um die so wichtigen Punkte für den Klassenerhalt.

"Lang, lang ist's her", sagt Bartsch und lacht. Er spricht dabei über seine Zeit beim SuS. In der A-Jugend war er für den Nachbarn aus Neuenkirchen aktiv. Knapp elf Jahre liegt die Zeit dort aber schon zurück. Seine gesamte Seniorenzeit erlebte der 30-Jährige beim TuS. Abgestiegen ist er mit der Mannschaft seitdem nur einmal und will das zweite Mal ganz sicher verhindern. "Es ist eine sehr schwierige Situation momentan. Gegen Reckenfeld war's natürlich nicht so schön", berichtet Bartsch. St. Arnold verlor dort 0:2.

Die Probleme sieht der Sechser in dieser Saison in der Offensive. "Uns fehlt einfach ein Stürmer. Unser Stammstürmer Andre Fischer hat sich nach der letzten Saison in die alte Herren verabschiedet", so Bartsch. Diese Saison läuft Luca Hyneck öfter im Sturm auf, der eigentlich Bartschs Nebenmann im defensive Mittelfeld ist. 

Bartsch: "Man merkt die Knochen immer mehr"

Nächste Saison seien aber schon Neuzugänge geplant. "Hoffentlich sind wir dann nicht abgestiegen", sagt er. Glauben wir dir gerne. Sein Ehrgeiz ist aber weiterhin noch groß und ans Aufhören denkt der Routinier noch nicht. "Man merkt die Knochen immer mehr, aber drei bis vier Jahren mache ich bestimmt noch. Vorher lässt mich Carlos Hyneck nicht gehen", meint Bartsch und lacht. Eine ganze Seniorenzeit in St. Arnold prophezeit der Mittelfeldmann auch den Brüdern Luca und Carlos Hyneck: "Die sind wie ich und werden nicht abhauen." Weitere Erklärungen sparen wir uns, weil der Name Hyneck kein unbekannter beim TuS ist.

Der Spielführer ist aber auch in so einer schwierigen Phase optimistisch, was das Thema Klassenerhalt angeht. "Ich glaube absolut daran, dass wir die Klasse halten. Mit so einem Kader darfst du nicht absteigen", berichtet Bartsch. Mit einem Sieg gegen Neuenkirchen würde seine Mannschaft auch an Neuenkirchen vorbeiziehen und die Abstiegsränge verlassen. In dem Sinne: Auf ins Derby!

Anschwitzen, der 20. Spieltag

SuS Neuenkirchen III - TuS ST. Arnold (Sonntag, 13 Uhr)
Da starten wir doch mal direkt mit dem sogenannten Derby. Die Ausgangslage ist klar: Die Dritte des SuS Neuenkirchen und den TuS St. Arnold trennen nur einen Punkt. Wer gewinnt, steht nach Spieltag Nummer 20 nicht (mehr) auf einem Abstiegsplatz. Gut in Form sind beide nicht so wirklich, denn beide starteten mit zwei Niederlagen ins neue Jahr. Aber irgendwie gehört das auch zu so einem Spiel mit so hohem sportlichen und emotionalen Wert. Falls einige Bewohner aus St. Arnold noch unentschlossen sind hinzukommen. Beide Plätze trennen nichtmal vier Kilometer Luftlinie. Also hin da und dann gib ihm!
Heimspiel-Tipp: Sorry Niklas, aber ihr holt das nicht - 2:1
Bartsch: Carlos und Lucy Hyneck treffen - 0:2

Borghorster FC II - TuS Laer (Sonntag, 13.30 Uhr)
Jo, vielleicht gibt's da mal wieder einen Sieger. Die vergangenen beiden Aufeinandertreffen endeten mit einer Punkteteilung (1:1 und 3:3). Zur Zeit ist aber der TuS Laer besser drauf, die perfekt in die Rückrunde starteten. Klar, spielte der Rückrundenerste gegen zwei Gegner von unten, aber auch die musst du erstmal schlagen. Die Zweite des Borghorster FC freundet sich aber diese Saison mit Unentschieden an. Bereits sechsmal holten die Hausherren einen Punkt. Mit Horstmar und dem FSV Ochtrup ist das Ligabestwert. Wir sprechen jetzt der Einfachheit mal von einem Bestwert, okay?
Heimspiel-Tipp: Na komm ratet mal, was wir tippen. Irgendwelche Vorschläge? - 1:1
Bartsch: Das wird Laer machen - 1:3

Skiclub Rheine - Germania Hauenhorst (Sonntag, 15 Uhr)
Rheiner Derby beim Skiclub! Vielleicht brauchen die Cluberer genau so ein Spiel, um den ersten Sieg 2023 einzufahren. Die Hauenhorster machen zumindest alles, was sie in der Rückrunde besser machen wollten. Trainer Guido Göcke wollte unbedingt, dass seine Mannschaft defensiv besser steht und weniger Tore kassiert. Bis jetzt klappt das wunderbar. Aus den schweren Spielen gegen GWA Rheine und Fortuna Emsdetten musste Germanias Keeper Nichlas Lütke-Harmölle noch nicht einmal hinter sich greifen.
Heimspiel-Tipp: Das Netz zappelt nur auf einer Seite - 0:3
Bartsch: Hauenhorst ist momentan zu stark - 0:3

SF Gellendorf - Matellia Metelen (Sonntag, 15 Uhr)
Die Gellendorfer müssen jetzt ganz stark bleiben - und das ist nicht ironisch gemeint. Nils Holthaus fällt mit Verdacht auf einen Meniskusschaden acht bis zwölf Wochen aus. Das tut weh. Mit 18 Treffern ist "Nille" der beste Torjäger der Liga und kann jetzt wohl alle Hoffnungen auf die Torjägerkanone in den Sand setzen. Zudem fällt Marcel Bernhardt mit Rückenproblemen aus. Bitterer kann's für die Sportfreunde eigentlich nicht laufen. Die Metelener haben deswegen einen ungewollten Vorteil und wollen im neuen Jahr sicherlich ungeschlagen bleiben.
Heimspiel-Tipp: Am Ende werden beide damit leben können - 1:1
Bartsch: Wenn die beiden Schlüsselspieler fehlen, wird's eng - 2:2

SC Reckenfeld - Germania Horstmar (Sonntag, 15 Uhr)
Es ist NICHT das Duell zwischen dem Tabellenletzten und dem Spitzenreiter. Den schönen Satz haben die Reckenfelder vergangene Woche zunichte gemacht, weil der Nemanja Jovanovic ja unbedingt seinen ersten Dreier einfachen musste. Naja, Horstmar ist ja auch erst seit voriger Woche auf der Eins, von daher ist das verziehen. Der SCR ist ja bekanntlich kein Freund von Punkteteilungen - bisher gab's noch kein Remis - also gehen wir mal davon aus, dass die Hausherren auf Sieg spielen.
Heimspiel-Tipp: Die Horstmarer lassen aber nichts anbrennen - 1:3
Bartsch: 0:1

Westfalia Leer - Borussia Emsdetten II (Sonntag, 15 Uhr)
In der Hinrundentabelle ist die Zweitvertretung der Emsdettener noch Letzter. In der Rückrunde stehen sie aber auf Platz fünf. Gut, es sind erst zwei Spiele gespielt, aber für einen ehemaligen Tabellenletzten ist das ein Teilerfolg. Im bisher einzigen Spiel der Leerer ging hingegen nicht alles auf, was sich die Westfalia zur Rückrunde vorgenommen haben. 4:0 verloren die Hausherren gegen den FC Nordwalde und wieder war ein Standardtor dabei. Das wollte Leers Trainer Thomas Overesch in der Rückrunde öfter vermeiden.
Heimspiel-Tipp: Die Borussia knüpft an die Leistungen der vergangenen Wochen an - 0:2
Bartsch: Das dürfen beide nicht gewinnen - 1:1

GWA Rheine - FSV Ochtrup II (Sonntag, 15 Uhr)
Die Tabellenführung ist futsch und jetzt kommt auch noch die Zweite von der Mannschaft, die für den Wechsel an der Spitze verantwortlich ist. Für die Ochtruper Zwote gilt es jetzt, den Großen zu ärgern und damit der eigenen Ersten zu helfen. Gerade auswärts kann der FSV ja auch besonders gut. Fünf der vier Siege fuhren die Töpferstädter in der Fremde ein. Allerdings ist GWA auf eigenem Platz noch ungeschlagen.
Heimspiel-Tipp: Die Rheinenser bleiben berappeln sich und siegen das erste Mal in der Rückrunde - 4:2
Bartsch: Das wird 'ne klare Nummer - 3:0

Fortuna Emsdetten - FSV Ochtrup (Sonntag, 15 Uhr)
Nach dem Coup vom vergangenen Wochenende wartet jetzt der nächste große Gegner auf die Ochtruper. Nur kommt Fortuna Emsdetten nicht so wirklich aus dem Winterschlaf. Beide Spiele nach der Pause verloren die Jungs von Francesco Catanzaro. Was soll das dann gegen den Tabellenführer-Bezwinger geben? Der FSV ist momentan überragend drauf. Nach dem Sieg gegen GWA Rheine, gab's gestern den nächsten Erfolg gegen den FC Nordwalde.
Heimspiel-Tipp: Ochtrup macht die nächste Ansage im Kampf um die Meisterschaft - 0:3  
Bartsch: Fortuna ist für mich 'ne Wundertüre - 1:2



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (386 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (281 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (228 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (186 Klicks)
5 Kreisliga B2 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (161 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle