Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Munzur Bezgincan (r.) kämpft mit seinen Hauenhorstern am Wochenende gegen die SF Gellendorf. Foto: Lehmann

Verlierer trägt ein pinkes Leibchen


von Jakob Hehn

(02.03.23) Der ein oder andere wird es sicher kennen: Eselschießen heißt das gute Spiel, bei dem der Hauenhorster Munzur Bezgincan gerne mal eine Extrarunde dreht. "Ich hab's auch schonmal gebracht, mich ein drittes Mal anzustellen. Ein Treffer stillt oft nicht meinen Durst", berichtet Bezgincan. Der Spieler der Germania ist wohl ein Stürmer durch und durch.

Für diejenigen, die nicht wissen, was Eselschießen ist, hier eine kleine Erklärung: Jeder Spieler muss einmal aus gut 16 Metern aufs Tor schießen. Wer trifft, ist raus und vor einer Niederlage gerettet. Das geht solange, bis es nur noch einen Spieler gibt, der nicht getroffen hat. "Wer verliert, muss im nächsten Training ein pinkes Eselleibchen tragen", sagt der Stürmer und lacht. Er selber musste sich das Leibchen auch schonmal überziehen. Und bei so einer Übung stellt man sich mehrfach an? Der Mann hat Mut. "Für mich geht es eher darum, nochmal Selbstbewusstsein zu tanken."

Es soll in die Top Drei

Eben diese Gier, unbedingt ein Tor erzielen zu wollen, ließen die Hauenhorster jedoch am vergangenen Wochenende gegen den Skiclub Rheine vermissen. "Das größte Problem war die Chancenverwertung. Bereits zur Halbzeit hätten wir mit 2:0 führen müssen", sagt Bezgincan. Aber auch der Toptorjäger der Hauenhorster, der erst eine halbe Stunde vor Schluss eingewechselt wurde, verhinderte die Niederlage nicht. "Wir haben die Fehler angesprochen und sind guter Dinge, es gegen Gellendorf besser zu machen."

Er spricht's an. Am Wochenende soll es gegen die Sportfreunde dann wieder mit drei Punkten klappen. "Wir müssen Konstanz in unser Spiel bringen, dann passt das schon", meint der Sieben-Tore-Mann. Der Stürmer will mit seiner Mannschaft nämlich noch was klettern, ehe er sich am Saisonende wieder in Richtung Wettringen verabschiedet. Von der Vorwärts-Reserve war er erst 2020 in den Waldpark gewechselt. Womöglich gibt's mit der Wettringer Zwoten in der nächsten Saison ein Wiedersehen in der A-Liga. Dazu müsste diese aus der B-Liga aufsteigen - und Hauenhorst drinbleiben. "Aufsteigen werden wir nicht mehr, aber die Top drei sind noch drin", meint Bezgincan. Persönlich hat der Spieler mit der Nummer 23 auch noch was vor. "Mein Ziel ist es, 15 Tore zu schießen", sagt der Stürmer. Dann, auf auf!


Anschwitzen, der 21. Spieltag

FSV Ochtrup II - Fortuna Emsdetten (Sonntag, 12.45 Uhr)
Nach GWA Rheine wartet also der nächste starke Gegner auf die Ochtruper Reserve. Gegen die Rheinenser schlug sich der FSV recht ordentlich. Mit Fortuna kommt jetzt ein Gegner in die Töpferstadt, der noch nicht wirklich im neuen Jahr angekommen ist. Die Hausherren sind aber weiterhin tief im Abstiegskampf. Nur zwei Punkte trennt die Mannschaft von Tim Niehues von einem Abstiegsplatz.
Heimspiel-Tipp: Die Fortuna sucht weiter nach ihrer Form - 2:2
Bezgincan: in Ochtrup ist es immer schwer - 0:1

TuS St. Arnold - Borghorster FC II (Sonntag, 15 Uhr)
Das ist bis jetzt noch nicht das Jahr von St. Arnold. Nach den bitteren Niederlagen gegen Gellendorf und Reckenfeld lag in Neuenkirchen lange der erste Sieg in der Luft. In den Schlussminuten musste der TuS aber doch den Gegentreffer schlucken. Sehr bitter! Die Zweitvertretung des BFC ist von der Punktausbeute aber nicht wirklich besser unterwegs. Nur einen Punkt aus drei Partien in der Rückrunde erspielten sich die Gäste.
Heimspiel-Tipp: St. Arnold fällt ein riesen Stein vom Herzen - 2:1
Bezgincan: 3:1 

Germania Horstmar - SuS Neuenkirchen III (Sonntag, 15 Uhr)
Die Horstmarer dachten sich vor ihrem ersten Spiel im neuen Jahr: Wir werden jetzt Tormaschinen. Nicht nur Marcel Exner trifft jetzt wie am Fließband. Gut, er hat schon fünf Tore in der Rückrunde gemacht, aber generell traf die Germania schon 13 Mal in den vergangenen drei Partien. Da rollt schon was auf die Neuenkirchener zu, die vorige Woche zwar den ersten Punkt im neuen Jahr holten, aber immer noch auf einen Sieg warten.
Heimspiel-Tipp: Marcel Exner, óle. Der Stürmer trifft doppelt - 4:1
Bezgincan: Neuenkirchen III ist immer unangenehm, aber zuhause machen das die Horstmarer - 2:0 

Matelia Metelen - SC Reckenfeld (Sonntag, 15 Uhr)
Der Teilerfolg Nicht-Letzter ist in Reckenfeld inzwischen wieder vorbei. Nach der 0:6-Klatsche steht der SCR wieder ganz unten. Das Problem sind weiterhin die vielen Gegentore. Obwohl die Gäste gegen St. Arnold vor zwei Wochen zu Null spielten, stellt die Mannschaft von Nemanja Jovanovic inzwischen die schwächste Defensive der Liga. 62 Dinger kassierte seine Mannschaft bis jetzt. Bei den Metelenern läuft's hingegen etwas ruhiger. Die Matelia steht im Tabellenmittelfeld und ist im Jahr 2023 noch ungeschlagen.
Heimspiel-Tipp: Das bleibt auch so - 1:0
Bezgincan: 2:2 

Germania Hauenhorst - SF Gellendorf (Sonntag, 15 Uhr)
Die späte Niederlage gegen den Skiclub tat sehr weh. Dadurch rutschten die Hauenhorster wieder auf Platz sechs runter. Der Absteiger kassierte damit das erste Tor im neuen Jahr. Umso bitterer, dass das gleichzeitig die ersten Niederlage bedeutete. Im Hinspiel gegen die Sportfreunde trennten sich beide Teams mit einem 1:1-Remis. Das Spiel der Gellendorfer vergangene Woche gegen Metelen fiel aus, somit pausierten die Hausherren. Auf Toptorjäger Nils Holthaus muss die Mannschaft von Georg Fettich weiterhin verzichten.
Heimspiel-Tipp: Nullnummer - 1:1
Bezgincan: Anil Kesluhoglu und ich treffen - 3:1 

FSV Ochtrup - Skiclub Rheine (Sonntag, 15 Uhr)
Der Höhenflug der Ochtruper musste vergangene Woche vorerst pausiert werden. Die Begegnung gegen Fortuna Emsdetten fiel aus. Jetzt wartet mit dem Skiclub mal wieder eine Mannschaft aus der unteren Tabellenregion auf das Team von Nelson da Costa. Die Rheinenser bewiesen aber mit dem 1:0-Heimsieg gegen Hauenhorst, dass sie es wohl überhaupt nicht interessiert, gegen wen sie spielen.
Heimspiel-Tipp: Ochtrup fliegt weiter - 2:0
Bezgincan: 2:1

1. FC Nordwalde - Borussia Emsdetten II (Sonntag, 15 Uhr)
Nach jeweils vier geschossenen Toren zum Anfang der Saison kamen die Nordwalder gegen die Ochtruper mal nicht zu einem eigenen Treffer. Das passierte zuletzt beim 0:0 gegen den amtierenden Tabellenführer aus Horstmar Ende September. Gegen den Vorletzten soll's dann nicht nur wieder mit Toren sondern auch drei Punkten klappen. Die Reserve der Borussia muss zusehen, dass sie wieder an den Auftaktsieg gegen die Neuenkirchener anknüpft.
Heimspiel-Tipp: enge Kiste - 3:2
Bezgincan: 2:0 

TuS Laer - Westfalia Leer (Sonntag, 15 Uhr)
Auf einmal sind die Laerer im oberen Tabellendrittel. Wie ist das denn passiert? Ganz einfach. Einfach neun Punkte aus drei Spielen holen und dabei 14 Tore schießen. Was für ein überragender Rückrundenauftakt der TuS doch gerade hinlegt. Die Leerer sind also vor den starken Hausherren gewarnt. Die Westfalia dürfte aber mit der absolut ausgeglichenen Saison auch zufrieden sein. Sowohl zuhause als auch auswärts gab's jeweils vier Siege, ein Unentschieden und auch vier Niederlagen. Von sowas bin ich immer ein großer Fan.
Heimspiel-Tipp: die Laerer lassen erstmals Punkte liegen - 1:1
Bezgincan: 2:3 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.030 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (396 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (339 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (336 Klicks)
5 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (291 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle