Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A - Anschwitzen

Westfalia-Urgestein Matthias Hölscher ist heiß wie Frittenfett auf das Derby bei Germania Horstmar. Foto: Lehmann

Hölscher stichelt: "Berauschenden Fußball spielt Horstmar nicht"


von Christian Lehmann

(16.03.23) Wenn es jemanden im Lager von Westfalia Leer gibt, der uns etwas über die besondere Rivalität mit Germania Horstmar erzählen kann, dann ist das Matthias Hölscher. Der 31-jährige Defensiv-Allrounder hat mit dem Erzrivalen "schon einige Schlachten geschlagen", wie er selbst sagt. Er verrät uns auch, dass unser Spiel der Woche aus der Saison 2016/17, in dem die Leerschen den TuS mit 1:0 besiegten (siehe Video unten), noch immer gern geschaut wird von ihm und seinen Teamkollegen. Dass der liebe Tino Wermeling mit seinen Kameras auch am Sonntag um 15 Uhr am Borghorster Weg in Horstmar zu Gast ist, dürfte ihn zusätzlich freuen.

"Ich habe immer für Westfalia meine Schuhe geschnürt und werde das auch immer machen", verrät uns der Schichtleiter bei einem großen Münsteraner Farb- und Lackierstoff-Unternehmens. Weil er in Kürze sein zweites Kind erwartet, ist er "froh, dass das Derby so früh kommt". Dass die Horstmarer bisher ungeschlagen durch die Saison gegangen sind, ist für ihn ein zusätzlicher Ansporn: "Die Horstmarer sind motiviert und haben Rückenwind .Wir werden aber schon das passende Mittel finden. Wir sind froh, dass die Serie gehalten hat. Dann können wir diejenigen sein, die sie beende. Gegen uns sind sie fällig!"  

Hölscher spielt überall dort, wo er gebraucht wird: Meist auf der Außenverteidiger-Position oder auf der Sechs, aber auch in der Innenverteidigung. Oder wie er es ausdrückt: "Überall dort, wo das Spiel des Gegners zerstört wird. Ich gehe mal davon aus, dass ich am Sonntag auf einen der Exners treffen werde, wenn mich Thomas (Westfalia-Coach Thomas Overesch, Anm.) spielen lässt." Für unschlagbar hält er den Primus nicht - zumal das Horstmarer Spiel stark von den Exners und Spielertrainer Niklas Melzer abhängig sei. "Dass sie so erfolgreich sind, verdient Respekt. Es überrascht mich aber schon. Berauschenden Fußball spielt Horstmar nicht. Das ist alles sehr einfach gestrickt. Das ist keine Übermannschaft." Worte, die beim Gegner sicherlich ankommen dürfen - wenn auch nicht gut.

Man merkt, der Mann ist bereits auf Betriebstemperatur. Doch nicht nur Hölscher, sondern auch seine Teamkollegen brennen darauf, es dem Erzrivalen zu zeigen. Auch wenn viele Spieler beider Teams gemeinsam zur Schule gegangen sind oder in der Jugend-Spielgemeinschaft gekickt haben, gönnt man sich am Sonntag für 90 Minuten nicht das Schwarze unter den Fingernägeln. "Man merkt schon, dass Derby-Woche ist. Wir wissen, was wir können und werden alles in die Waagschale werfen. Im Derby nochmal ein bisschen mehr", verspricht Hölscher.

 

 

Anschwitzen, der 23. Spieltag

FSV Ochtrup II - SF Gellendorf (Sonntag, 12.45 Uhr)
Ohne die beiden gefährlichsten Offensivspieler Nils Holthaus und Marcel Bernhardt ist SFG-Trainer Georg Fettich zur Improvisation gezwungen. Mit einer etwas defensiveren Ausrichtung und einem variablen Angriffsspiel funktionierte das in Hauenhorst zuletzt prächtig, ehe Jürgen Heckmann in der Schlussminute die Träume von Auswärtssieg platzen ließ. In fünf Wochen haben die Sportfreunde nur ein Spiel bestritten, doch auch die Ochtruper sind zuletzt ein wenig aus dem Rhythmus gekommen, weil die Partie beim Skiclub ausfiel. Nach der Winterpause sind die Töpferstädter bisher noch ohne Punkt. Gellendorf hat nach der 1:3-Hinspielpleite noch eine Rechnung offen.
Heimspiel-Tipp: 1:1
Hölscher: Ochtrup hat sich gut gefangen, aber die Gellendorfer gewinnen - 1:2.

Germania Hauenhorst - SuS Neuenkirchen III (Sonntag, 15 Uhr)
Auch wenn noch nicht alles gülden glänzte - die Hauenhorster zeigten in Reckenfeld die gewünschte Reaktion auf die schwachen Auftritte gegen den Skiclub und Gellendorf zuvor. Die Gäste, die in der Fremde mehr Punkte geholt haben als daheim, warten noch auf den ersten Sieg im neuen Jahr. Nur im Derby gegen St. Arnold holte das Team von Trainer Marcel Thies einen Punkt, alle anderen Partien gingen verloren.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Hölscher: 2:0

SC Reckenfeld - FSV Ochtrup (Sonntag, 15 Uhr)
Die Ochtruper greifen in diesen Tagen in den Abstiegskampf ein, nach dem Spiel gegen Reckenfeld geht's nach Neuenkirchen, gegen Borghorst, nach Leer und dann nach Emsdetten. Keiner dieser Gegner ist bereits frei von Abstiegssorgen. Für die Töpferstädter ist der Aufstiegszug ob der Horstmarer Beständigkeit wohl abgefahren, sollte der Tabellenführer nicht plötzlich doch noch einbrechen. Zwölf Punkte beträgt der Rückstand auf den Liga-Souverän (Ochtrup hat ein Spiel weniger), vier auf den Zweiten GWA Rheine (Ochtrup hat ein Spiel mehr). Ums nackte Überleben kämpft derweil der SCR, dem vor allem die verlorenen Punkte aus dem Metelen-Spiel nach dem Ärger um Kalle Hoffmann extrem wehtun. 
Heimspiel-Tipp: 1:4
Hölscher: 0:3

Skiclub Rheine - GWA Rheine (Sonntag, 15 Uhr)
Vier von fünf Siegen in dieser Saison holte der Skiclub Rheine im heimischen Emslandstadion. Nun empfangen die Männer von der B70 allerdings einen der dicksten Brocken. Mit einem Sieg im Derby könnte die Mannschaft von Trainer Sven Sandmann die Abstiegsplätze verlassen, GWA möchte derweil den Rückstand auf Spitzenreiter Horstmar verkürzen. Hinter dem Team von Tim Plottek liegt eine dreiwöchige Spielpause - womöglich eine Chance für den Club...
Heimspiel-Tipp: 1:5
Hölscher: 1:4

TuS Laer - Borussia Emsdetten II (Sonntag, 15 Uhr)
Alle drei Siege haben die Borussen auswärts geholt. Der TuS Laer ist dagegen in der Rückrunde noch ungeschlagen und hat sich fest vorgenommen, in der Tabelle noch ein Stückchen weiter nach oben zu klettern. Aktuell belegt das Team von Spielertrainer Steffen Köhler Rang fünf, die Borussen sind mit 20 Zählern weniger Tabellenvorletzter.
Heimspiel-Tipp: 3:1
Hölscher: 2:0

TuS St. Arnold - 1. FC Nordwalde (Sonntag, 15 Uhr)
Nordwalde ist in der Rückrunde noch ungeschlagen, St. Arnold derweil noch immer sieglos. Die Achillesferse des FCN sind in dieser Saison allerdings die Auswärtsfahrten. In elf Spielen in der Fremde sammelt die Mannschaft von André Wöstemeyer und Guido Kellermann lediglich 13 Punkte - für eines der Topteams der Liga eine magere Ausbeute.
Heimspiel-Tipp: 0:3
Hölscher: 1:2

TuS Germania Horstmar - Westfalia Leer (Sonntag, 15 Uhr)
Dass in diesem Spiel der unangefochtene Tabellenführer auf den derzeit Ligazehnten triff... Völlig wumpe! In diesem Derby greifen andere Gesetze. Die Gastgeber werden darum bemüht sein, das Spiel zu kontrollieren und den Ball konzentriert durch die eigenen Reihen laufen zu lassen. Die Gäste werden rennen, was das Zeug hält, um den Spielfluss beim TuS zu unterbinden. Wir prophezeien einen wilden Kick mit reichlich Toren und Torraumszenen auf beiden Seiten. Die Bilanz in den direkten Duellen spricht für Leer (sieben Siege, vier Remis, sechs Pleiten), zuletzt gingen die Horstmarer allerdings zweimal als Sieger vom Platz - jeweils mit einem 1:0-Sieg.
Heimspiel-Tipp: 4:3
Hölscher: Wir werden mit zwei Toren Differenz gewinnen - also 0:2 oder 1:3.

Borghorster FC II - Matellia Metelen (Sonntag, 15.30 Uhr)
Durch die drei Punkte am Grünen Tisch aus dem Spiel gegen Reckenfeld können die Metelener nun deutlich entspannter aufs Klassement gucken. Dennoch ist die Mannschaft von Trainer Thomas Dauwe noch nicht aus dem Schneider. Neun Punkte beträgt momentan der Vorsprung auf die Abstiegszone. Die Borghorster haben noch zwei Zähler weniger auf dem Konto als die Gäste - und daheim haben sie erst zwei Siege geholt in dieser Saison. Genauso wenige wie die Matellia in der Fremde übrigens.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Hölscher: 2:2

spielfrei: Fortuna Emsdetten



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.024 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (393 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (331 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (329 Klicks)
5 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (277 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle