Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Gerold Laschke (r.) im Derby-Modus. Soeben hat Westfalia Leers Offensivmann Horstmars Jan Christof Krawinkel mit einer beherzten Grätsche zu Boden gestreckt. Fotos: Lehmann

Leer luchst Horstmar einen Punkt ab


von Christian Lehmann

(19.03.23) Wenn Germania Horstmar gegen Westfalia Leer spielt, ist Volksfest-Stimmung im Ort. Rund 500 Zuschauer waren zum Borghorster Weg gepilgert, um sich das traditionell heiße A-Liga-Derby zu gönnen. Nach 90 Minuten standen verhältnismäßig schlappe sieben Gelbe Karten und ein 1:1 (0:0), mit dem die Gäste deutlich besser leben konnten, auf der Habenseite. 

"Für uns sind das zwei verlorene Punkte. Wir haben ein gutes Spiel gemacht, viele Chancen kreiert und selbst nicht viel zugelassen. Leider ist das 1:1 nicht das passende Ergebnis für uns", meinte Horstmars Spielertrainer Niklas Melzer nach dem Spiel. "Kompliment an die Leerschen, die sich über 90 Minuten in alles reingeschmissen haben. Wir müssen uns vorwerfen lassen, dass wir aus unserer Überlegenheit zu wenig gemacht haben. Da waren sieben, acht dicke Dinger dabei..." 

Marcel Exners schlaflose Nacht

Vor allem Marcel Exner dürfte - trotz seines Tores zum 1:1-Ausgleich - eine unruhige Nacht bevorstehen. Mehrfach kam Horstmars Topknipser frei zum Abschluss. Nach Zuspiel von Sturmpartner Niklas Völker scheiterte er nach 20 Minuten am starken Leerer Schlussmann Michael Denkler, wenig später bekam Völker dann im Fünfer den Ball nach Flanke von Christopher Backhaus nicht unter Kontrolle. Die vielleicht größte Chance des ersten Durchgangs vereitelte Leers Tom Becker nach einem Kopfball von Niklas Melzer, als er die Kugel von der Torlinie kratzte. Die Gäste schafften es in ihrem kompakten 3-5-2-System zwar nicht, viele Offensivaktionen zu kreieren, dafür waren sie gegen den Ball extrem präsent. Matthias Hölscher verfolgte Horstmars Kapitän Steffen Exner auf Schritt und Tritt und klebte an ihm wie eine Klette.

In Durchgang zwei verpasste dann zunächst Marcel Exner nach einem hohen Ball in die Spitze, sein Team per Lupfer in Führung zu bringen - das Leder trudelte am langen Eck vorbei (50.). Dann schockte Luca Raus die Hausherren mit dem Treffer zum 0:1: Nach einem Eckball flipperte die Murmel durch die Box und fiel dem Torschützen vor die Füße. Der fackelte nicht lange (54.). Doch die Antwort kam postwendend: Marcel Exner vollstreckte nach scharfer Flanke Völkers zum 1:1-Ausgleich (65.). Horstmar wollte nun den Sieg, hatte aber nicht mehr ganz das Selbstverständnis in den eigenen Aktionen wie in Durchgang eins.

Denkler verletzt raus

"Wir sind ein bisschen zu unruhig geworden und haben zu früh den Pass in die Spitze gesucht", monierte Melzer. Bei einem erneuten Kopfball des kickenden Coaches war aber auch Pech im Spiel - Michael Denkler parierte (77.). In der 87. Minute riskierte Leers Schnapper gegen Völker Kopf und Kragen und musste verletzt raus, doch auch Vertreter Maurice Telgmann machte einen guten Job und brachte den Punkt mit ins Trockene.

Leers Coach Thomas Overesch konnte mit dem Ergebnis deutlich besser leben als sein Gegenüber. "Wir hatten viel Glück", sagte er bei den Kollegen der Westfälischen Nachrichten. "In der ersten Halbzeit sind wir nicht vernünftig nachgerückt und haben die Leute nicht festgemacht. Nach der Pause war es besser, aber insgesamt gesehen, hätte Horstmar mehr machen können. Wir nehmen den Punkt liebend gern mit und sind damit mega zufrieden."

Germania Horstmar - Westfalia Leer     1:1 (0:0)
Tore:
0:1 Raus (54.), 1:1 M. Exner (65.)

Horstmars Spielertrainer Niklas Melzer (l.) nimmt Erik Schulte in die Mangel.


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (385 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (353 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (281 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (226 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (186 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle