Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A - Anschwitzen

Nico Paßlick (r.) will mit dem FSV Ochtrup II den guten Lauf fortsetzen. Foto: Lehmann

Der Inbegriff der Vereinstreue


von Christian Lehmann

(30.03.23) Nico Paßlick (29) hat in seinem Fußballer-Leben für zwei Vereine gespielt - allerdings nur, weil vor einigen Jahren aus dem SC Arminia Ochtrup der FSV Ochtrup wurde. Der Mittelfeldspieler der FSV-Zweiten ist der Inbegriff der Vereinstreue. Von der F- bis zur A-Jugend kickte er für diverse Jugendteams der Arminia. Nach einem Jahr in der ersten Mannschaft ging er zurück in die Reserve, wo er inzwischen seit über zehn Jahren kickt und diverse Auf- und Abstiege mitmachte. Einen Wechsel zu einem anderen Verein kann er sich nicht wirklich vorstellen. "Da müssten schon Unsummen in den Raum geworfen werden", scherzt "Palle".

Nach der Rückkehr in die Kreisliga im vergangenen Sommer galten die Töpferstädter vor der Saison als heißer Abstiegskandidat. Bis zum 7. Spieltag waren sie Letzter, es folgten ein starker Herbst und ein guter Start nach der Winterpause - und nun steht die Mannschaft von Tim Niehues und Dieter Schmeing schon seit dem 12. Spieltag ununterbrochen über dem Strich. Sieben Punkte Vorsprung auf Rang 14, den man als ersten Abstiegsplatz auf dem Schirm haben sollte, sind aber kein Ruhekissen, mahnt Paßlick: "Die Tabelle sieht für uns derzeit besser aus, als sie ist. Es ist alles sehr eng beieinander, da kann es ganz schnell gehen. Das besprechen wir in der Mannschaft jede Woche", sagt der gelernte Ingenieur, der als Bauleiter tätig ist und aktuell ein Projekt im Leverkusener Chempark betreut. 

Gelb-Rote Karte nach "Reflex"

Die Momentaufnahme ist nach zwei Zu-Null-Siegen richtig gut, vor allem der 4:0-Sieg gegen die Sportfreunde Gellendorf vor eineinhalb Wochen ging runter wie Öl. "In der B-Liga waren wir solche Siege gewohnt, in der A-Liga kommt das eher seltener vor. Wenn wir einen guten Tag haben und alle Mann motiviert auf dem Platz stehen, können wir jeden schlagen. Wir genießen solche Spiele, wissen aber, dass wir am nächsten Sonntag wieder bei Null anfangen."

Als unfairer Spieler ist Nico Paßlick noch nicht aufgefallen, allerdings musste er in dieser Saison bereits ein Spiel Sperre nach Gelb-Roter Karte abbrummen. Beim 1:1-Remis gegen Germania Horstmar zeigte ihm Schiedsrichterin Anna Schulte die Ampelkarte, weil er einen Freistoß zu überhastet ausgeführt hatte. "Sie hatte mir im Vorfeld gesagt, dass ich ihren Pfiff abwarten soll. Dann ist ein Mitspieler von mir zu früh reingelaufen und ich habe geflankt. Das war ein Reflex. Es steht so im Regelwerk, da kann man nichts machen. Von der Szene gibt's ein Video. Ist ganz witzig", nimmt es der "Sünder" inzwischen locker. 

 

Anschwitzen, der 25. Spieltag

Matellia Metelen - 1. FC Nordwalde (Donnerstag, 19.30 Uhr)
Eigentlich ist Matellia ja bereits seit vier Spielen ohne Sieg und verlor zuletzt dreimal in Serie. Dass die drei Punkte aus dem Reckenfeld-Spiel nach Metelen gingen, könnte im Saison-Finish noch einmal wichtig werden. Acht Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone sorgen dafür, dass an der Vechte Alarmbereitschaft herrscht. Davon ist man in Nordwalde meilenweit entfernt, um viel geht es für den FCN nicht mehr. Guido Kellermann und André Wöstemeyer würden in der Tabelle aber gerne noch ein bisschen klettern, ehe sie sich im Sommer von ihrer Mannschaft verabschieden.
Heimspiel-Tipp: 2:3
Paßlick: 1:1

FSV Ochtrup II - SuS Neuenkirchen III (Sonntag, 12.30 Uhr)
"Für uns ist es das dritte Sechs-Punkte-Spiel in Folge", sagt Nico Paßlick. Er weiß genau, was auf ihn und seine Teamkollegen zukommt. Ein robuster, großer, kopfballstarker Gegner mit messerscharfen Standards. "Wenn wir da nicht ordentlich dagegen halten, sieht es ganz schlecht aus." Nur 10 ihrer 25 Punkte haben die Ochtruper daheim geholt, Neuenkirchen hat auswärts zwei Zähler mehr eingefahren als daheim. In bisher vier Duellen gab's zwei Ochtruper Siege und zwei Remis.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Paßlick: 2:0

FSV Ochtrup - Borghorster FC II (Sonntag, 15 Uhr)
Nelson Venancio hat gerechnet. "Drei Siege und hier und da ein Unentschieden sollten schon noch her, dann haben wir den Klassenerhalt geschafft. Wäre trotzdem schön, wenn wir noch ein paar Bonuspunkte holen können", sagte der Borghorster Trainer und hat dabei sicher auch die Partie im Sportwerk im Hinterkopf. Gegen den FSV hat die BFC-Reserve noch nie gewonnen. Die Ochtruper sind seit sechs Ligaspielen ungeschlagen, ärgerten sich zuletzt aber über Punktverluste gegen Reckenfeld oder die eigene Reserve.
Heimspiel-Tipp: 3:1
Paßlick: 3:0

GWA Rheine - SC Reckenfeld (Sonntag, 15 Uhr)
Tim Plottek wiederholte zuletzt gebetsmühlenartig, dass sein Team keinen Druck verspüre und immer noch alles in der eigenen Hand habe. Mit einem Sieg gegen Gellendorf hätte GWA jedoch Tabellenführer Horstmar ein wenig Feuer unterm Hintern machen können. Auch das nächste Spiel ist eines, das Du gewinnen solltest, wenn Du aufsteigen willst. Die beste Defensive der Liga trifft am Sonntag auf die schlechteste. Reckenfeld, das zuletzt den gesperrten Kalle Hoffmann ersetzen musste und nicht ersetzen konnte, wartet seit fünf Spielen auf einen Sieg.
Heimspiel-Tipp: 2:0
Paßlick: Klare Kiste - 4:0.

Fortuna Emsdetten - SF Gellendorf (Sonntag, 15 Uhr)
Die Leistung war spitze, aus dem 1:1-Remis bei GWA Rheine zogen die Sportfreunde viel Positives. Allerdings wartet das Team von Trainer Georg Fettich schon seit vier Spielen auf einen Sieg. Torhüter Johannes Steggink, der im Schotthock eine starke Debüt-Leistung zeigte, wird nicht erneut zwischen den Pfosten stehen, er ist im Urlaub. Ob Pascal Ruhe rechtzeitig fit wird, ist noch offen. Fortuna kam in der Rückserie nur langsam ins Rollen, gewann zuletzt allerdings zweimal in Serie.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Paßlick: 1:0

TuS St. Arnold - TuS Laer (Sonntag, 15 Uhr)
Fünfmal in Folge blieb St. Arnold zuletzt in den Spielen gegen Laer sieglos. Mit dem 2:0-Überraschungssieg gegen Nordwalde beendete das Team von Trainer Hasan Ürkmez die Negativserie von vier Partien ohne Dreier zuvor. Laer weiß dagegen schon fast nicht mehr, wie sich verlieren anfühlt. Acht Partien ohne Niederlage sind es mittlerweile schon für das Team um Spielertrainer Steffen Köhler.
Heimspiel-Tipp: 1:3
Paßlick: 0:0

Germania Horstmar - Borussia Emsdetten II (Sonntag, 15 Uhr)
Erster gegen Letzter. Dass die Horstmarer ausgerechnet gegen das Schlusslicht ihre erste Saisonpleite kassieren, ist schwer vorstellbar. Germanias Spielertrainer Niklas Melzer geht nicht davon aus, dass sein Ex-Verein massig Spieler aus der ersten Mannschaft für die eigene Reserve abstellt und ist zuversichtlich, mit seinem Team den 16. Saisonsieg einfahren zu können. Mit insgesamt acht Punkteteilung sind die Horstmarer übrigens auch die Remiskönige der Liga.
Heimspiel-Tipp: 2:0
Paßlick: 4:0

Germania Hauenhorst - Westfalia Leer (Sonntag, 15 Uhr)
Nur drei von 17 Duellen hat Leer gegen Hauenhorst für sich entschieden, das Hinspiel liegt den Germanen allerdings noch immer schwer im Magen. Die Mannschaft von Trainer Guido Göcke brennt darauf, die Scharte auszuwetzen. In der Rückserie ist Hauenhorst bisher gut drauf, in sieben Spielen gab's nur eine Niederlage - Platz drei in der Rückrundentabelle. Leer hat nur eines der vergangenen vier Spiele verloren und hat mit 30 Punkten beste Aussichten auf den Klassenerhalt. 
Heimspiel-Tipp: 2:2
Paßlick: 2:1

spielfrei: Skiclub Rheine



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.030 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (396 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (339 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (336 Klicks)
5 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (291 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle