Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Neuenkirchens Kampf kam 45 Minuten zu spät


von Hannah Opitz

(11.04.23) "Wenn wir von Anfang an da gewesen wären, wären wir vermutlich als Sieger vom Platz gegangen", ärgerte sich SuS Neuenkirchens Coach Marcel Thies. Im Gegensatz dazu, befanden sich die Gäste während der ersten Hälfte noch auf der Ostersuche und Fortuna Emsdetten machte das, was die am besten können. Fabio da Costa Pereira schoss Tore. Letztendlich reichte die Aufholjagd der Gäste nicht mehr aus, wodurch Emsdetten die drei Punkte nach einem 3:2 (2:0)-Sieg zu Hause behielt.

Wie könnte es auch anders sein: Neuenkirchen nahm sich vor dieser Partie so viel vor, wollte unbedingt eine unangenehme Mannschaft sein, verhielt sich dann allerdings viel zu passiv und überließ Emsdetten das Spiel. "In der ersten Hälfte war es schon sehr einseitig, da ist hinten wenig angebrannt und die Führung war auch verdient", sagte Fortuna-Coach Francesco Catanzaro. Bereits in der fünften Minute schlug da Costa Pereira das erste Mal zu: Lennardt Hugo eroberte den Ball im Aufbauspiel der Gäste und schickte da Costa Pereira ins Eins-Gegen-Eins gegen Ole Löbbers, der im zweiten Abschluss erfolgreich zum 1:0 traf. Als Wachruf reichte das für die Gäste allerdings noch nicht: Nach einem Freistoß für Neuenkirchen gerieten diese in einen schnellen Konter der Fortuna, bei dem da Costa Pereira und Robin Brüning sich durch einen Doppelpass über das Feld kombinierten und Brüning letztendlich auf 2:0 erhöhte (27.). 

Die Wende der Neuenkirchener

In der Pause machte Neuenkirchen sich nochmal die aktuelle Position deutlich: "Uns war klar, dass wir viel tun mussten und Willensstärke beweisen mussten. Wir wissen worum es geht und dass wir Leidenschaft an den Tag legen müssen", sagte Thies. Dieses Vorhaben funktionierte und Neuenkirchen legte den Hebel um. Die Gäste gaben sich keineswegs auf, obwohl sich die Fortuna spielerisch noch weiter verbesserte. In der 52. Minute erkämpften sich die Gäste dann den Anschlusstreffer. Nach einer Ecke sprang Mirko Wesselmeier am höchsten und nickte zum 2:1 ein. "Neuenkirchen kam da nur über den Kampf und ehrlich gesagt auch durch regelwidrige Zweikämpfe. Bei der Ecke haben wir echt gepennt und später waren wir ja nochmal hinten zu nachlässig", ärgerte sich Catanzaro. Die Gäste hauten weiter alles raus, musste aber nach einem schnellen Umschalten der Gastgeber einen erneuten Rückschlag hinnehmen: Wieder war es da Costa Pereira, der zum 3:1 einschob (67.). "Wir haben aber weiter dran geglaubt und die Jungs waren echt richtig stark. Wir haben nochmal alles versucht und zwei weitere Stürmer gebracht. Einmal haben wir ja auch nochmal nachgelegt", freute sich Thies. Louis Stagnet brachte eine Flanke in den gegnerischen Sechzehner, wo Bram Kurris per Kopf zum 3:2 verkürzte (75.).

"Wir haben bereits in der Hinrunde bewiesen, dass wir in der Klasse mithalten können und unsere Leistung abrufen können. Im Moment schaffen wir das aber nur hin und wieder. Durch das Pennen in der ersten Hälfte, brechen wir uns aber selber das Genick", ärgerte sich Thies. Nächste Woche gegen Skiclub Rheine kommt ein regelrechtes neun Punkte Spiel auf Neuenkirchen zu, denn hier geht es nur noch um den Abstieg. "Bei so einem 3:2 kann natürlich immer einer reinfallen, aber durch unsere Spielweise auch dem doppelten Aluminiumpech würde ich sagen, dass wir verdient gewonnen haben. Normalerweise dürfen wir diese zwei Gegentreffer nicht kriegen, aber es sind trotzdem drei Punkte und der fünfte Sieg in Folge", freute sich Catanzaro.

Fortuna Emsdetten - SuS Neuenkirchen III     3:2 (2:0)
1:0 da Costa Pereira (5.), 2:0 Brüning (27.),
2:1 Wesselmeier (52.), 3:1 da Costa Pereira (67.),
3:2 Kurris (75.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.054 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (412 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (348 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (330 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (312 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle