Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Waterloo am Leerbach: Florian Maier und GWA Rheine ließen bei Westfalia Leer wichtige Punkte im Titelkampf liegen. Fotos: Marie Beermann

Westfalia hilft sich und dem Erzrivalen


von Christian Lehmann

(16.04.23) Selten hat man sich im Lager von Germania Horstmar wohl so sehr über einen Sieg des Erzrivalen Westfalia Leer gefreut. Die Westfalia schlug am heimischen Leerbach Aufstiegsaspirant Grün-Weiß Amisia Rheine mit 2:1 (1:0) - und tat damit Tabellenführer TuS, der an diesem Sonntag spielfrei hatte, einen riesigen Gefallen. Beinahe noch bemerkenswerter als der Überraschungssieg war, dass er auch noch vollkommen verdient war.

"Heute hat die bessere Mannschaft gewonnen", räumte GWA-Coach Tim Plottek ohne Wenn und Aber ein. "Leer war griffiger und wollte es einfach mehr als wir. Die erste Halbzeit haben wir komplett verpennt, da hat Leer jeden zweiten Ball bekommen." Ähnlich sah es Westfalias Coach Thomas Overesch: "Ich glaube, insgesamt geht das in Ordnung. Wir wussten, was auf uns zukommt, waren von Anfang an galliger und haben sie gut von unserem Tor ferngehalten. Der Sieg war ein enorm wichtiger weiterer Schritt für uns." Dass seine Jungs damit dem Ortsrivalen einen Gefallen getan hatten, konnte Overesch verschmerzen. "Wir gucken in erster Linie auf uns selbst. Wenn Horstmar aufsteigen sollte, dann ist das so. Ich hoffe trotzdem auf eine Kiste Bier..."

Lauenstein winkt vor dem Anpfiff ab, Levchenko verletzt raus

Die Hausherren machten die Partie von der ersten Minute an zu ihrer Partie. Viel ging über Zweikämpfe, Leidenschaft und zweite Bälle - und die zählen bekanntlich zu den Spezialitäten der Mentalitätsmonster vom Leerbach. Nach 30 Minuten hätte Gerold Laschke sein Team bereits in Führung bringen können, doch Felix Bönninghoff klärte zur Ecke. Der stand im GWA-Kasten, weil sich Stammkeeper Nico Lauenstein beim Warmmachen verletzte und auch Niels Kowal noch immer passen muss. Bönninghoff machte seine Sache gut, musste aber in der 41. Minute erstmals hinter sich greifen. Nach einem Angriff über die rechte Seite brachte Jannik Arning den Ball per Bogenlampe in die Mitte, Laschke hielt das Füßchen rein und traf zum verdienten 1:0-Pausenstand. Die einzige gute GWA-Chance in Durchgang eins, einen Distanzschuss von Alian Berisha, vereitelte Leers Schnapper Igor Levchenko mit einer starken Parade (43.).

Erst in Durchgang zwei wurden die Gäste ein bisschen wach. Levchenko hielt sein Team mit einer starken Parade gegen Sedat Yildiz im Spiel (56.), war aber in der 65. Minute doch geschlagen: Nach einem Foulspiel von Timo Hüsing an Dominik Tiekötter traf Kevin Drees zum 1:1-Ausgleich. Wenig später musste auch Leers Keeper verletzt raus, für ihn rückte Michael Denkler zwischen die Pfosten (70.). Doch wer nun eine furiose Schlussphase der Gäste erwartet hatte, der wurde eines besseren belehrt. In der 87. Minute machte Erik Schulte einen langen Ball prima fest und wurde am Sechzehner-Eck von Felix Wegmann gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Arning zum 2:1-Endstand. In der Nachspielzeit parierte Denkler einen letzten gefährlichen Freistoß glänzend - und nicht nur in Leer, sondern auch ein paar Kilometer weiter in Horstmar wurde gejubelt.

Westfalia Leer - GWA Rheine     2:1 (1:0)
Tore:
1:0 Laschke (41.), 1:1 Drees (65.),
2:1 Arning (87.)

Weil Stammkeeper Nico Lauenstein kurz vor der Partie passen musste, stand Felix Bönninghoff bei GWA zwischen den Pfosten. Er machte seine Sache gut, konnte aber die dritte Saisonpleite nicht verhindern.


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.037 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (409 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (342 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (313 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (277 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle