Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A - Anschwitzen

Patrick Bruns will mit den Sportfreunden Gellendorf den Klassenerhalt eintüten. Foto: Lehmann

"Wir haben es selber in der Hand"


von Christian Lehmann

(20.04.23) Vor zwei Wochen feierte Patrick Bruns seinen 37. Geburtstag. Seine Sportfreunde Gellendorf beschenkten den Mittelfeld-Routinier in dessen urlaubsbedingter Abwesenheit mit einem 3:1-Sieg gegen den Skiclub Rheine. Wäre das schief gegangen im Derby, hätte die Mannschaft von Trainer Georg Fettich nun wohl Blut und Wasser schwitzen und um den Klassenerhalt bangen müssen. Nach dem klaren 4:0-Sieg in Reckenfeld ist nun zwar noch nicht die Messe gelesen, sollten die Männer vom Goldhügel jedoch heute gegen Matellia Metelen und am Sonntag gegen SuS Neuenkirchen III bestehen, wäre der Ligaverbleib geritzt.

"Die beiden Siege waren wichtig für uns - um Abstand nach unten zu gewinnen, und für die Stimmung im Team. Die Erwartungen vor dem Derby waren sehr hoch, auch gegen Reckenfeld musste ein Sieg. Der war völlig verdient - auch wenn wir nicht gut gespielt haben", gesteht Bruns. Insgeheim hatte er sich mit seinem Team nach dem tollen vierten Platz in der Vorsaison mehr erhofft. Zahlreiche Ausfälle, vor allem die langwierigen Verletzungen von Kapitän Marcel Bernhardt und Toptorjäger Nils Holthaus, machten den Sportfreunden allerdings schwer zu schaffen. "Die Saison war durchwachsen, aber ich gehe stark davon aus, dass wir heute Abend gegen Metelen gewinnen und die Klasse halten. Das wird ein knappes Ding, aber mit einem 2:1-Sieg wäre ich zufrieden. Ganz durch sind wir noch nicht, aber da müsste schon viel zusammen kommen. Wir haben es selber in der Hand, ob es nochmal spannend wird oder nicht...", so Bruns.

Dass die Metelener am Abend nach dessen Rücktritt ohne Thomas Dauwe im Sportpark aufschlagen, bedauert Bruns. "Den hätte ich gerne nochmal gesehen. Er war immer sehr ehrgeizig, aber auch sehr fair. Ein guter Trainer, mit dem man nach dem Spiel gut quatschen konnte." Anders als Matellias Ex-Trainer wird Bruns auch in der kommenden Saison auf dem Fußballplatz unterwegs sein. Bis 45 wird er aber wohl nicht mehr spielen. "Ich will mich nicht festlegen, könnte mir aber schon vorstellen, dass die nächste Saison meine letzte ist...", sagt der Salzbergener, der sich auf lange Sicht bei den Alten Herren der Alemannia sieht. 

 

Kreisliga A, der 29. Spieltag

FSV Ochtrup II - Borussia Emsdetten II (Sonntag, 12.45 Uhr)
Acht Punkte Rückstand auf Rang 13, nur noch sieben Spiele vor der Brust - das wird richtig eng für die Borussen. Trainer Bastian Blankemeyer weiß zwar, dass sein Team neben Ochtrup II mit St. Arnold, dem Skiclub und Reckenfeld noch drei weitere direkte Konkurrenten aus dem tiefsten Keller als Gegner hat. Er weiß aber auch: "Wenn wir nicht gewinnen, brauchen wir auch nicht mehr auf die Tabelle gucken." Das macht man in Ochtrup derzeit ganz gerne. Rang zehn steht der Truppe um Spielertrainer Tim Niehues trotz der jüngsten 1:4-Pleite in Nordwalde gut zu Gesicht, nun wollen die Töpferstädter den Klassenerhalt eintüten. Mit einem Sieg wären sie ein großes Stück weiter.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Bruns: 2:2

Skiclub Rheine - Borghorster FC II (Sonntag, 15 Uhr)
Das Punkteziel, das Trainer Sven Sandmann vor dem Spiel in Gellendorf ausgegeben hat, ist mit einem Sieg gegen die BFC-Reserve noch zu erreichen. Doch der Trainer, dessen Team nach der 0:5-Klatsche im Hinspiel noch eine Rechnung offen hat, warnt: "Das wird richtig schwer." Gästecoach Nelson Venancio erwartet derweil für sein Team ein echtes Endspiel. "Wenn wir da einen kriegen, sind wir mittendrin in der Verlosung." Die Ausgangslage für sein Team sei mit sieben Punkten Vorsprung auf den "Club" weiterhin gut, doch eigentlich wollten er und sein Trainerkollege Thorsten Bäumer ein solches Kampfspiel vermeiden - das liegt der jungen Truppe nämlich eigentlich nicht. "Wir könnten mit einem Punkt leben, aber darauf können wir nicht spielen. Wir müssen volle Kanne vorne draufgehen!" 
Heimspiel-Tipp: 2:1
Bruns: Skiclub hat einen Lauf - 3:1.

SF Gellendorf - SuS Neuenkirchen III (Sonntag, 15 Uhr)
Die Sportfreunde haben sich mit zwei Siegen in Serie von den Abstiegsrängen distanziert und könnten schon heute Abend gegen Metelen einen entscheidenden Schritt zum Ligaverbleib machen. Sollte das gegen Metelen schief gehen, besteht am Sonntag eine weitere Chance - gegen aktuell arg verunsicherte Neuenkirchener. "Einen Sieg brauchen wir mindestens noch", sagt Coach Georg Fettich vor dem Doppel-Heimspieltag. Neuenkirchen hat in der Rückrunde erst einen Punkt geholt und steht mit acht Punkten Rückstand auf Rang 13 vor der scheinbar unlösbaren Aufgabe Klassenerhalt.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Bruns: Wir spielen zuhause wieder zu Null - 2:0.

Matellia Metelen - Germania Horstmar (Sonntag, 15 Uhr)
Nach dem Rücktritt von Trainer Thomas Dauwe muss Matellia bereits heute Abend in Gellendorf liefern. "Wir müssen uns jetzt auf den Hosenboden setzen. An Thomas liegt es bestimmt nicht, dass uns die entsprechenden Ergebnisse fehlten", sagte Kapitän Philipp Brüning in dieser Woche bei den Kollegen der Öffnet externen Link in neuem FensterWestfälischen Nachrichten. Das übrige Trainerteam mit "Co" Sebastian Feldhues, Roman Iking und Andreas Stadler bleibt an Bord, im Sommer soll Alex Hollermann übernehmen. Sollte die Nummer am Goldhügel schief gehen, steht Metelen im Abstiegskampf unter Druck - und am Sonntag kommt ausgerechnet Spitzenreiter Horstmar. Die Gäste marschieren ungeschlagen in Richtung Meisterschaft - und wollen sich von den Metelenern nicht in die Suppe spucken lassen. 
Heimspiel-Tipp: 1:2
Bruns: 1:3

Germania Hauenhorst - TuS St. Arnold (Sonntag, 15 Uhr)
Platz drei - das sieht inzwischen doch ziemlich passabel aus für die Germania nach ihrer mauen Hinserie. Auch, wenn der FSV Ochtrup oder Fortuna Emsdetten heute noch vorbeiziehen könnten: Die Rückrunden-Bilanz mit sieben Siegen und drei Remis aus elf Spielen kann sich sehen lassen beim Team von Guido Göcke. Für die Gäste wäre ein Sieg wichtiger, denn trotz zuletzt neun Punkten aus vier Spielen bleibt die Situation für St. Arnold im Tabellenkeller prekär. Bereits heute Abend könnte das Team von Trainer Hasan Ürkmez allerdings Big Points im Abstiegskampf sammeln.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Bruns: 3:0

FSV Ochtrup - TuS Laer 08 (Sonntag, 15 Uhr)
Die Hausherren sind in der Rückserie noch ungeschlagen, die Nullachter nach drei Niederlagen aus den vergangenen vier Spielen nicht mehr. Gästecoach Steffen Köhler hat einen Platz unter den Top Five aber noch nicht aus den Augen verloren. "Es sollte das Ziel von jedem Einzelnen sein, jedes der verbleibenden Spiele zu gewinnen. Wir müssen unsere dummen Fehler abstellen und an unserer Effektivität arbeiten", so der Coach. 
Heimspiel-Tipp: 1:2
Bruns: Schönes Spiel - 2:1. Ochtrup fand ich bisher echt am stärksten.

GWA Rheine - 1. FC Nordwalde (Sonntag, 15 Uhr)
Die Pleite in Leer war ein fetter Rückschlag im Titelkampf für GWA nach zuvor drei Siegen in Folge. Nun geht's gegen die launische Diva aus Nordwalde, die seit Jahresbeginn ein Auf und Ab erlebt und noch keine zwei Spiele hintereinander gewinnen konnte. GWA ist jedoch einer der Lieblingsgegner des FCN, seit der Fusion konnten die Rheinenser kein Spiel gegen die Blau-Weißen gewinnen.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Bruns: GWA kommt zurück in die Spur. Kevin und Louis Knebelkamp treffen beim 3:1. Ich glaube aber nicht, dass sie Horstmar noch einholen. Dafür sind die einfach zu stabil. Die gewinnen auch ihre engen Spiele. So steigt man auf. 

Fortuna Emsdetten - Westfalia Leer (Sonntag, 15 Uhr)
"Unser Ziel ist und bleibt Platz drei", lässt Fortunas Trainer Francesco Catanzaro ein lockeres Austrudeln der Saison nicht zu. In seinen letzten acht Spielen - heute Abend geht's bereits nach Ochtrup - wünscht sich der scheidende Chefcoach am liebsten acht Siege. "Wir wollen das Maximum rausholen und die beste Platzierung überhaupt für Fortuna erreichen. Ein bisschen Wehmut habe ich schon während der ganzen Rückrunde. Es wird schon ein Schritt, nicht mehr an der Seitenlinie zu stehen." Auch Gästecoach Thomas Overesch befindet sich auf Abschiedstournee, sein Team benötigt nur noch ein paar Pünktchen, dann ist der Klassenerhalt in trockenen Tüchern.
Heimspiel-Tipp: 2:0
Bruns: Leer ist eklig zu bespielen, aber Fortuna hat einen guten Lauf - 2:0.

spielfrei: SC Reckenfeld



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (374 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (364 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (351 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (274 Klicks)
5 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (215 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle