Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Fortuna hofft noch aufs Endspiel


von Christian Lehmann

(07.05.23) Wer hätte das zur Winterpause gedacht, dass sich Fortuna Emsdetten drei Spieltage vor Saisonende noch ernsthafte Chancen auf die Meisterschaft ausrechnen kann? Nach elf Spielen ohne Niederlage träumen die Fortunen nach dem 1:1 (1:1)-Remis gegen Borussia Emsdetten II weiterhin von einem Endspiel am letzten Spieltag gegen Germania Horstmar. Obwohl sein Team den mit fünf gestandenen Westfalenliga-Spielern aufgemotzten Gästen trotz 60-minütiger Unterzahl einen Punkt abgetrotzt hatte, war Fortunen-Coach Francesco Catanzaro fuchsig. 

"Das war echt bitter und komplett vermeidbar. Wir hatten eine gute elf auf dem Platz, hätten uns nach der Führung schön hinten einigeln und auf Konter setzen können..." Daraus wurde jedoch nichts, weil Fynn Bruns sich nach seinem Treffer zum 1:0 zu einer Tätlichkeit gegen Tim Uhlenbrock hinreißen ließ und die Rote Karte sah.

Doch zäumen wir das Pferd von vorne auf: Die Fortunen verteidigten von Beginn an stark und hielten die Angriffswucht der Borussen um Vincent Schulte in Schach. Nach einem Angriff über die rechte Seite stand dann zunächst Fabio da Costa Pereira blank vor der Hütte, schloss aber nicht platziert genug ab. Joscha Thurau bekam den Rebound, machte zwei Gegenspieler frisch und setzte den Ball mit seinem schwachen linken Fuß am Tor vorbei (10.). Ein "vorzüglicher Konter" (Catanzaro) brachte den Hausherren dann die Führung. Da Costa Pereira wartete geschickt ab und flankte dann platziert zu Bruns, der mit einem Flugkopfball zum 1:0 abschloss (28.). Statt sich über sein Tor zu freuen, hakelte er gegen seinen Gegenspieler nach und sah die Rote Karte. "Was er sich da erlaubt, geht nicht in meinen Kopf", ärgerte sich Catanzaro. "Mit viel Fingerspitzengefühl kann man es vielleicht bei Gelb belassen, aber die Entscheidung ist konsequent. Da muss sich Fynn an die eigene Nase fassen."

Schulte mit dem Ausgleich

Dass der Torschütze seinem Team eine Bärendienst erwies, muss wohl nicht extra erwähnt werden. Nun wurde es ein echter Kraftakt für die Gastgeber. Bis zur 39. Minute verteidigten sie exzellent, dann ließen sie jedoch Ede Wegmann am Sechzehner etwas zu viel Platz. Dessen Heber erreichte Vincent Schulte, der die Kugel humorlos unters Dach pfefferte (1:1/39.). In Durchgang zwei schafften es die Fortunen dann nicht mehr so konsequent, den Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten. Schulte näherte sich zweimal gefährlich an und traf unter anderem die das Aluminium, Tom Schölling hatte bei einem Kopfball aus kurzer Distanz und einem Abschluss aus 18 Metern Pech, Nils Brink und Tim Uhlenbrock hätten ebenfalls den Siegtreffer erzielen können. Marvin Feld im Fortunen-Kasten trieb die Gäste zur Verzweiflung. Auf der Gegenseite kam Maxi Pott bei einem Konter über Pereira einen halben Schritt zu spät.

"Wir können uns über das Ergebnis nicht beschweren, aber mit vier Punkten aus den Spielen heute und gegen Ochtrup wären wir jetzt ganz, ganz dick im Geschäft", meinte Catanzaro. Auch gegen die Töpferstädter hatten die Fortunen früh eine Rote Karte kassiert. "Ein Endspiel gegen Horstmar am letzten Spieltag wäre natürlich geil - aber die Chance liegt immer noch bei fünf Prozent..."

Etwas größer dürften Borussias Chancen auf den Ligaverbleib sein, obwohl der Rückstand aufs rettende Ufer nun wieder bei vier Zählern liegt. Das Gute aus Emsdettener sich: Inzwischen ist eine Handvoll Teams mit in der Verlosung. "Es war auf jeden Fall mehr drin. Die erste Halbzeit war ausgeglichen, nach der Pause wollten wir viel in die Breite spielen und Fortuna ans Laufen bringen. Das hat gut geklappt, am Ende waren sie stehend k.o. Aber sie hatten auch einen überragenden Schnapper im Kasten", meinte Coach Bastian Blankemeyer.

Fortuna Emsdetten - Borussia Emsdetten II     1:1 (1:1)
Tore:
1:0 Bruns (28.), 1:1 Schulte (39.)
Rote Karte: Fortunas Bruns (28./Tätlichkeit)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.049 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (411 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (347 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (326 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (299 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle