Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Am Samstag feierten die Jungs vom Skiclub Rheine in Dortmund ausgelassen die Hochzeit von Christian Möller, am Sonntag verloren sie trotz ordentlicher Leistung gegen den 1. FC Nordwalde und stehen vor dem Abstieg in die Kreisliga B. Foto: Skiclub Rheine

Mit fliegenden Fahnen Richtung B-Liga


von Christian Lehmann

(08.05.23) "Unser Team hat einmal mehr gezeigt, dass bei uns mehr als nur Fußball am Werk ist." Bei Sven Sandmann und seinem Skiclub Rheine herrscht trotz des so gut wie sicheren Abstiegs in die Kreisliga B keine Weltuntergangsstimmung. Am Tag vor der 1:3 (0:1)-Heimpleite gegen den 1. FC Nordwalde unterstrichen die Männer von der B70, dass bei ihrem Verständnis von Kreisliga-Fußball auch andere Werte zählen. Bei der Hochzeit von Christian Möller standen die Clubberer für ihren Teamkameraden Spalier und ließen es anschließend richtig krachen.

"Christian hat sich tierisch gefreut, die Überraschung ist gelungen. Wir haben den Jungs danach gesagt "Feuer frei", um 12 Uhr sollten aber alle nach Hause. Den Klassenerhalt haben wir abgehakt, die Jungs sollen die Saison ordentlich zu Ende spielen und ohne Druck Spaß haben. Ich freue mich schon darauf, in der neuen Saison nicht immer nur verteidigen zu müssen, sondern auch mal Offensivfußball zu spielen", sagte Sandmann. "Mal gucken, wen wir noch mit runternehmen..." 

Rupprecht in der Startelf

Aufgrund einiger verletzungsbedingter Absagen starteten die Hausherren unter anderem mit Oldie Stefan Rupprecht in der Spitze - und machten ihre Sache über weite Strecken sogar recht ordentlich. Einzig Carlo Weßeling vermochte es, nach einer "Halb-Schuss-Halb-Flanke" von Michi Dömer mit dem langen Bein den Beton zu zerbröckeln und das 0:1 zu erzielen (22.). Auf holprigem Rasen kamen die Gäste zwar ganz gut zurecht, vor dem Tor ließen sie aber zu viel liegen. Auf der Gegenseite ließ Chris Haking nach einem langen Ball in die Spitze per Distanzschuss den möglichen Ausgleich liegen.

Niklas Heckmann hielt in Durchgang zwei nach einem Freistoß von Florian Hacker das Füßchen rein und traf zum 1:1-Ausgleich (58.). Der Torschütze und Patrick Engelkes mussten anschließend verletzungsbedingt raus - und Nordwalde entschied mit einem Doppelschlag das Spiel. Nach einem abgefälschten Freistoß von Dömer staubte Justin Thom zum 1:2 ab - aus abseitsverdächtiger Position, fanden die Clubberer (1:2/76.). Für die Entscheidung sorgte Bernd Grenzer-Allendorf mit dem schönsten Tor des Tages. Philipp Scholthaus hatte den Ball erobert und den Torschützten bedient, dieser nahm die Kugel sehenswert mit und vollendete mit einem überlegten Abschluss (1:3/79.).

"Wir ärgern uns, dass wir gegen die Truppen von unten so viel liegen gelassen haben. Das ist ein Problem, das sich seit Jahren durchzieht - aber auch ein Zeichen dafür, dass die Liga sehr ausgeglichen ist. Wir haben es auch diesmal unnötig so spannend gemacht", meinte FCN-Coach Guido Kellermann. "Die erste Viertelstunde nach der Pause war eine Katastrophe. Da haben wir uns selbst eingeschläfert. Zum Glück sind wir danach nochmal aufgewacht."

Skiclub Rheine - 1. FC Nordwalde     1:3 (0:1)
Tore:
0:1 Weßeling (22.), 1:1 Heckmann (58.),
1:2 Thom (76.), 1:3 Grenzer-Allendorf (79.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.049 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (411 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (347 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (326 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (300 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle