Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Jasper Höner sorgte für den 5:0-Endstand. Foto: Greshake

Nach einer Viertelstunde war die Sache durch


von Fabian Renger und Christian Lehmann

(14.05.23) Kann man mal so machen. Der TuS Laer hatte Besuch vom Tabellenzweiten Fortuna Emsdetten. Die Fortunen hätten mit einem Sieg zumindest die theoretische Aufstiegschance noch gewahrt. Allerdings war der Ofen schnell aus. Bereits nach 13 (!) Minuten führte Laer 3:0 (!). Nach Schlusspfiff von Referee Thomas Wessel feierte Laer gar einen 5:0 (3:0)-Heimsieg. Und man muss jetzt kein Fußball-Professor sein, um die Geschichte dieses Spiels schnell zusammenzufassen.

"Wir haben die ersten Minuten komplett verschlafen", bezeichnete Fortunas Coach Francesco "Catsche" Catanzaro die Pleite nachher als "sehr bitter. Wir waren nicht gut, nicht griffig, nicht frisch, nicht eng am Mann, nicht gallig - da hat vieles gefehlt."  Sein Gegenüber, Laers Co-Trainer Kai Bröker, hatte freilich bessere Laune. "Wir haben ganz ordentlichen Fußball gespielt. Wir waren in der ersten Halbzeit schon klar überlegen", resümierte er.

"Wie in der C-Jugend"

Nach einem schnell ausgeführten Einwurf pennten die Fortunen und der Ball bahnte sich über Jannik Oldach seinen Weg in den 16er, wo Nico Stippel schoss, Fortunas eigentlicher Reserve-Schnapper Niklas Kappert parierte, aber Julian Uhlenbrock im Nachschuss zur Stelle war - 1:0 (4.). Auf 2:0 erhöhte Marcel Theis nach einer Marcel Lütke-Lengerich-Ecke per Kopf (10.). Und das 3:0 machte Paul Wesener-Roth klar, nachdem Lütke-Lengerich ihn mit einem langen Ball hinter die Dettener Kette geschickt hatte (13.). Begünstigt war der Treffer obendrein durch ein Missverständnis in der Emsdettener Abwehr. "Alle drei Tore komplett vermeidbar - wie in der C-Jugend", so "Catsche".

Zumindest vor und insbesondere nach dem Seitenwechsel mischte Fortuna dann aber auch mal mit. Unruheherd war einmal mehr Fabio da Costa Pereira. Nach der Pause vergaben Sven Brüning und er eine Doppelchance, da Costa Pereira traf später noch den Pfosten. In letzter Linie bekam der TuS aber die meisten Offensivaktionen noch gestoppt, sonst war Keeper Alexander Thüning ebenfalls noch zur Stelle. Und als Stippel nach einem Konter auf 4:0 erhöht hatte, war die Sache sowieso endgültig gegessen (73.). Jasper Höner legte schließlich noch das 5:0 nach (77.).

"Am Ende kommt bei uns alles zusammen. Wir hatten Pech im Abschluss und waren nicht konsequent in der Defensive. Ich glaube, Laer hat alles getroffen", so Catanzaro abschließend. Seine Elf lief auf dem Zahnfleisch und personell arg gebeutelt auf. "Wir sehnen langsam das Saisonende herbei." Bröker sprach derweil von einem verdienten Sieg: "Vielleicht - so ehrlich muss man sein - um ein, zwei Tore zu hoch."

TuS Laer - Fortuna Emsdetten 5:0 (3:0)
1:0 Uhlenbrock (4.), 2:0 Theis (10.)
3:0 Wesener-Roth (13.), 4:0 Stippel (73.)
5:0 Höner (77.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (374 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (364 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (351 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (274 Klicks)
5 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (215 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle