Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A - Anschwitzen

Sebastian Feldhues und Matellia Metelen reisen am Sonntag zum Abstiegsendspiel nach Ochtrup. Foto: Lehmann

Ein Quintett zittert noch


von Christian Lehmann

(19.05.23) Man stelle sich folgendes Szenario vor: Borussia Emsdetten II gewinnt seine letzten beiden Ligaspiele, der TuS St. Arnold holt aus den verbleibenden Partien vier Punkte, Matellia Metelen gewinnt eines seiner zwei Endspiele - und der FSV Ochtrup II und der Borghorster FC II holen keinen Punkt mehr. Dann hätten wir nach Ablauf des 34. Spieltags in der Kreisliga A ein punktgleiches Quintett. Hätte was, so eine Mammut-Abstiegsrunde...

Die beteiligten Teams finden das natürlich gar nicht witzig. Für sie geht es ums nackte Überleben. Obwohl sie als aktuell erster Absteiger die schlechteste Ausgangsposition haben, gehen die Jungs von Borussia Emsdetten II mit breiter Brust ins Abstiegs-Finish. Fünf Spiele ohne Niederlage mit vier Siegen im Nacken, mit den Sportfreunden Gellendorf ein extrem ersatzgeschwächter Gegner vor der Brust - viele trauen der mit mehreren Westfalenligaspielern verstärkte Borussen-Reserve sechs Punkte aus den beiden letzten Spielen zu. Auch der TuS St. Arnold schlug sich in den vergangenen Wochen wacker, hat aber bei Fortuna Emsdetten eine ganz harte Nuss zu knacken. Metelen und Ochtrup spielen im direkten Duell gegeneinander, die BFC-Reserve hat spielfrei.

Das Restprogramm der Abstiegskandidaten:

Borghorster FC II - Platz 10, 37 Punkte
Westfalia Leer (A)

FSV Ochtrup II - Platz 11, 37 Punkte
Matellia Metelen (H), Germania Hauenhorst (A)

Matellia Metelen - Platz 12, 34 Punkte
FSV Ochtrup II (A), GWA Rheine (H) 

TuS St. Arnold - Platz 13, 33 Punkte
Fortuna Emsdetten (A), Skiclub Rheine (H)

Borussia Emsdetten II - Platz 14, 31 Punkte 
SF Gellendorf (A), SC Reckenfeld (H)

 

Kreisliga A, der 33. Spieltag

SuS Neuenkirchen III - Westfalia Leer (Samstag, 15 Uhr)
Hier geht's um nicht mehr viel. Setzt sich jedoch der Trend der vergangenen Wochen fort, wird's böse für Neuenkirchen. Die Westfalia feierte zuletzt zwei Siege in Folge bei 12:2 Toren, die SuS-Dritte ist mit nur zwei Siegen aus 14 Spielen das schwächste Team der Rückrunde.
Heimspiel-Tipp: 2:4

FSV Ochtrup II - Matellia Metelen (Sonntag, 12.45 Uhr)
Die Ochtruper Reserve hat am Dienstag mit ihrem Überraschungscoup in Laer vorgelegt und braucht nur noch einen Zähler, um die Klasse zu sichern. Für Matellia ist es ein Endspiel, selbst im Falle eines Sieges wäre die Klasse aber noch nicht zwingend gesichert. Sollten die Metelener verlieren, könnte St. Arnold vorbei- und Borussia nach Punkten gleichziehen.
Heimspiel-Tipp: 1:2

FSV Ochtrup - Germania Hauenhorst (Sonntag, 15 Uhr)
Mit einem hohen Sieg könnte der FSV Meister Germania Horstmar immerhin den Titel des besten Heimteams noch entreißen. Es geht gegen die aktuell beste Mannschaft der Rückrunde, Hauenhorst holte 31 Punkte in 14 Spielen nach der Winterpause.
Heimspiel-Tipp: 1:2

GWA Rheine - Germania Horstmar (Sonntag, 15 Uhr)
"Wir haben es selbst verbockt", ärgert sich GWA-Sportleiter Steve Ridder über eine vertane Chance. Hätten die Schotthocker in den vergangenen Wochen aus sechs Spielen mehr geholt als nur einen Zähler, hätte uns ein echtes Meisterschafts-Endspiel ins Haus gestanden. So geht es beiden nur noch ums Prestige. GWA hofft gegen womöglich feiermüde Horstmarer auf ein Ende der Durststrecke.
Heimspiel-Tipp: 2:1

Fortuna Emsdetten - TuS St. Arnold (Sonntag, 15 Uhr)
Mindestens ein Sieg sollte noch her für den TuS, wenn es noch etwas werden soll mit dem Ligaverbleib. Gegen Fortuna gab's jedoch zuletzt dreimal einen an den Bart. Die Hausherren können zwar nicht mehr Meister werden, dafür aber Platz zwei erobern und sich zum besten Rückrundenteam krönen. Außerdem wünscht sich Francesco Catanzaro in seinem letzten Heimspiel als Coach einen schönen Abschluss. Die Gäste werden also nichts geschenkt bekommen.
Heimspiel-Tipp: 2:2

Skiclub Rheine - TuS Laer 08 (Sonntag, 15 Uhr)
Mit Julian Brüning verlässt eine Skiclub-Legende die Brücke. Ihm und einigen anderen Ur-Clubberern soll am Sonntag ein schöner Abschied beschert werden. Noch einmal möchten sich die Rheinenser nicht so abfertigen lassen wie vor einer Woche in Emsdetten, allerdings kommen auch die Gäste nach der 0:1-Pleite gegen Ochtrup II mit reichlich Motivation um die Ecke.
Heimspiel-Tipp: 2:1

SF Gellendorf - Borussia Emsdetten II (Sonntag, 15 Uhr)
Wenn er noch Haare hätte, würde er sie sich raufen. Nun muss Georg Fettich auch noch auf Sergej und Dennis Hatzenbühler verzichten. Das Duo, das eigentlich so gut wie immer da ist, fehlt am Sonntag aus privaten Gründen. Die Personallage spitzt sich zu, dagegen kommen die Borussen mit viel Selbstvertrauen und Top-Personal in den Sportpark. Das wird eine Aufgabe für die Hausherren.
Heimspiel-Tipp: 1:1

SC Reckenfeld - FC Nordwalde (Sonntag, 15 Uhr)
Beide sind erpicht darauf, ihren Fauxpas vom vergangenen Sonntag wieder gut zu machen. Nordwalde unterlag gegen Gellendorf und wirkte dabei müde, Reckenfeld ließ sich in Leer verkloppen. 
Heimspiel-Tipp: 1:4

spielfrei: Borghorster FC II



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (374 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (351 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (278 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (203 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (181 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle