Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A Steinfurt

Ibrahim "Ibo" Polat (M.) ist eine feste Größe im Kader von Germania Hauenhorst. Foto: Lehmann

Ein Leader - egal, auf welcher Position


von Christian Lehmann

(31.08.22) Für Ibo Polat geht's heute Abend zum Ex-Verein. Vor knapp zwei Jahren verließ der 32-Jährige Defensiv-Allrounder die Sportfreunde Gellendorf und schloss sich Germania Hauenhorst an. Obwohl die Mannschaft in diesem Sommer wieder zurück in die Kreisliga A musste, hat Polat seine Entscheidung nicht bereut. Im Waldpark ist er Stammspieler, Wortführer und Leader - ganz egal, auf welcher Position er spielt.

Am liebsten ist Polat, Inhaber eines Sonnenstudios und einer Beachbar in Rheine, auf der Sechserposition unterwegs. Dort räumte er in der vergangenen Spielzeit zumeist an der Seite von Yannick Beermann ab und sorgte mit dafür, dass die Hauenhorster trotz des Abstiegs die zweitbeste Defensive der Liga stellten. Seit Saisonbeginn hat Polat die Innenverteidiger-Position inne - das liegt auch daran, dass Cheftrainer Guido Göcke aktuell nicht mehr aktiv dabei ist. "Ich habe eigentlich schon auf jeder Position gespielt, deshalb spiele ich auch dort, wo ich gebraucht werde", so Polat, der von seinem Coach unter anderem wegen seiner Ball- und Passsicherheit sowie seiner Stärke im Aufbauspiel geschätzt wird. 

2006 kam Polat aus Stuttgart in die Emsstadt und schloss sich zunächst Amisia Rheine an. Weitere Stationen waren dann der SC Altenrheine, Grün-Weiß Rheine, der FC Eintracht Rheine, Emsdetten 05 und zuletzt die Gellendorfer Sportfreunde. Zwei, drei Jährchen möchte er mindestens noch dranhängen - auch wenn er alterstechnisch bereits bei den "Alten Herren" der Germania mitzocken könnte. So weit ist es aber noch lange nicht...  


Kreisliga A, der 4. Spieltag

Sportfreunde Gellendorf - Germania Hauenhorst (heute, 19.30 Uhr)
Erst vor einigen Wochen trafen sich beide Teams beim Sepp Herberger Cup in St. Arnold. Dort wurden die Sportfreunde beim 0:3 ein wenig unter Wert geschlagen. Allerdings spricht die Statistik in den Derbys gegen den Stadtrivalen nicht unbedingt für die Elf von Trainer Georg Fettich, der übrigens einen Steinwurf vom Hauenhorster Waldparkstadion entfernt wohnt. Keines der jüngsten zehn Duelle haben die Gellendorfer für sich entscheiden können. Auch die jüngsten Ergebnisse sprechen für den Tabellenfünften. Hauenhorst hat nach der 2:5-Pleite gegen GWA Rheine zum Start zweimal in Serie gewonnen, Gellendorf nach dem 6:3-Aufstaktsieg in St. Arnold zwei Niederlagen einstecken müssen. Die Hausherren stellen gemeinsam mit dem FSV Ochtrup II und dem SC Reckenfeld mit neun Gegentoren die statistisch schwächste Defensive der Liga. Kurios, denn in der Vorsaison hatte Georg Fettich mit nur 41 Gegentreffern in 34 Spielen noch die beste Abwehr.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Polat:
Wir gewinnen 3:0. Anil (Kesluhoglu, Anm.), Munne (Munzur Bezgincan) und Janni (Jan-Niklas Krause) treffen für uns.

Borussia Emsdetten II - 1. FC Nordwalde (Donnerstag, 19.30 Uhr)
Die Borussen warten nach drei Spielen immer noch auf den ersten Sieg, auch der FCN ist mit einem Sieg aus zwei Spielen nicht optimal gestartet. Für Nordwaldes Coach André Wöstemeyer geht's zur alten Liebe. In Emsdetten verlebte er als Spieler und Trainer viele schöne Jahre, 2016 führte er die Männer vom Teekotten zurück in die Kreisliga A.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Polat: 
0:2

Westfalia Leer - TuS Laer 08 (Donnerstag, 19.30 Uhr)
Es gibt leichtere Aufgaben, als an einem Donnerstagabend beim Nachbarn in Horstmar-Leer bestehen zu müssen. Die Nullachter wissen um die Größe der Hürde, die ihnen bevorsteht. Die jüngsten drei Begegnungen mit dem Team von Trainer Thomas Overesch hat Laer allerdings für sich entschieden. Die Gäste sind noch ungeschlagen und setzen an zum Sprung an die Tabellenspitze, die Westfalia will sich bei ihrem Heimpublikum für die 1:5-Auftaktschlappe gegen den 1. FC Nordwalde rehabilitieren.
Heimspiel-Tipp: 0:2
Polat: 
1:3

Borghorster FC II - TuS St. Arnold (Sonntag, 13 Uhr)
Dritter gegen Zehnter - Die Hausherren sind bisher in dieser Saison noch ungeschlagen und zeigten beim jüngsten 1:1 in Laer mit ihrem Last-Minute-Ausgleich Monster-Moral. TuS-Coach Hasan Ürkmez ärgerte sich derweil fürchterlich über die aus St. Arnolder Sicht völlig unnötige Derby-Pleite in Neuenkirchen. Von den bisher einzigen drei Begegnungen mit der BFC-Zwoten konnte der Gast nicht eine gewinnen (zwei Remis, eine Niederlage).
Heimspiel-Tipp: 2:1
Polat: 
Ich habe ein paar Kumpels in St. Arnold, die sind jetzt einfach mal dran - 0:1.

SuS Neuenkirchen III - Germania Horstmar (Sonntag, 15 Uhr)
Beide gehen mit einem guten Gefühl ins Spiel. Die Gäste verteidigten durch einen hart erkämpften 2:1-Sieg gegen den SC Reckenfeld die Tabellenführung, der Aufsteiger aus Neuenkirchen feierte seinen ersten Saison-Dreier - und das ausgerechnet beim Derby in St. Arnold. Germania-Coach Niklas Melzer warnt vor der SuS-Stärke im Umschaltspiel. "Das ist kein leichter Gegner. Sie stehen hinten tief hinten drin und spielen dann immer wieder schnell nach vorn. Was sie besonders stark macht: Das ist ein total eingeschworener Haufen."
Heimspiel-Tipp: 1:3
Polat: 
0:2

SC Reckenfeld - Matellia Metelen (Sonntag, 15 Uhr)
Die Matellia kann ihren ordentlichen Start mit einem Sieg am Wittler Damm vergolden. Allerdings dürfte sich Gästetrainer Thomas Dauwe noch immer ein wenig über die 0:2-Pleite beim Skiclub ärgern, hier unterliefen dem Team individuelle Fehler, die sonst eher nicht passieren. Auf der anderen Seite profitierte die Matellia zuletzt gegen Gellendorf von mehreren dicken Böcken des Gegners - und so gleicht sich im Fußball vieles aus. Darauf hoffen auch die Hausherren, deren Punkte-Ertrag bisher nicht im Verhältnis zu den gezeigten Leistungen steht. Zweimal spielte der Aufsteiger sehr ordentlich, nicht einmal wanderten Punkte auf das SCR-Konto. Zuletzt gab's ein Lob von Horstmars Coach Niklas Melzer, der in den Reckenfeld den bisher stärksten Gegner seiner Mannschaft gesehen hatte. "Das ist nett, aber davon kann man sich nichts kaufen", sagt Coach Thorben Zilske. "Wir wissen, dass wir in der Liga mithalten können und lassen uns nicht unterkriegen. Irgendwann sind wir dran mit punkten."
Heimspiel-Tipp: 1:0
Polat: 
Das wird der erste Sieg für Reckenfeld - 2:1.

Skiclub Rheine - FSV Ochtrup (Sonntag, 15 Uhr)
In der Vorsaison avancierten die Clubberer zum Angstgegner des FSV: In der Hinserie feierten die Rheinenser einen 2:0-Coup in der Töpferstadt, das Rückspiel gewannen sie ebenfalls und machten damit einen riesigen Schritt zum Klassenerhalt. Unter ihrem neuen Trainer Nelson da Costa sind die Ochtruper aktuell aber noch ungeschlagen. Sven Sandmanns Team hat nach Horstmar, Metelen und Hauenhorst nun den nächsten dicken Brocken vor der Brust.
Heimspiel-Tipp: 2:4
Polat: 
0:2

Fortuna Emsdetten - FSV Ochtrup II (Sonntag, 15 Uhr)
Kellerduell im Stadion Lange Water: Fortuna ist mit nur einem Punkt aus drei Spielen nicht gut aus den Puschen gekommen, zuletzt gab's beim Remis gegen die Ochtruper Erstvertretung jedoch eine gute Leistung und einen Achtungserfolg. Der FSV II spielte in seinem ersten Spiel gegen die eigene Erste sehr gut mit, musste sich aber schließlich geschlagen geben. Gegen GWA war in der ersten Halbzeit auch vieles gut, nach Wiederbeginn gab's dann aber einen Einbruch und eine richtige Reise. Trainer Tim Niehues und sein Team arbeiten derzeit daran, Konstanz über 90 Minuten reinzubekommen.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Polat: 
3:0 für Fortuna - alle drei Tore macht da Costa Pereira

spielfrei: GWA Rheine



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (386 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (281 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (228 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (187 Klicks)
5 Kreisliga B2 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (161 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle