Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Raphael Palm kassierte mit dem TuS Laer seine erste Pflichtspiel-Niederlage. Foto: Renger

Nordwalde gewinnt das "Spiel der Systeme"


von Christian Lehmann

(10.09.22) Für Nordwaldes Trainer Guido Kellermann war die Freitagabend-Partie seines Teams gegen den TuS Laer das "Spiel der Systeme". Letztlich gewannen die Hausherren verdient mit 5:2 (2:2) und brachten den Nullachtern und ihrem neuen Coach Raphael Palm die erste Pflichtspiel-Niederlage in dieser Saison bei.

"Uns war klar, dass wir gegen das Laerer 3-5-2 mit unserem 4-2-3-1-System hohe Laufbereitschaft zeigen müssen, um die zahlenmäßige Unterlegenheit im Zentrum auszugleichen. Das ist uns gut gelungen, die Jungs waren sehr fleißig und engagiert in den Zweikämpfen", lobte FCN-Coach Guido Kellermann seine Truppe, in der vor allem Luca Mocciaro und Justin Thom auf den Außenbahnen eine starke Laufleistung zeigten. 

Laerer treffen nach Standards

Eigentlich erwischten die Gäste einen guten Start und gingen nach einem Freistoß durch Nico Stippel in Führung (0:1/25.). Robin Lenger gelang jedoch postwendend der Ausgleich (28.). Kurz vor der Pause stellte dann Leon Konermann nach einem Einwurf auf 1:2 (39.). Doch in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs spielte dem FCN dann ein Foulspiel von Jasper Höner gegen den bei einer Ecke aufgerückten Simon Markfort in die Karten. Den berechtigten Elfmeter verwandelte Lenger zum erneuten Ausgleich (2:2/45.+1).

"Nach dem 2:1 haben wir einen massiven Einbruch gehabt und total den Faden verloren. Der Elfmeter hat uns das Genick gebrochen", meinte Laers Trainer Raphael Palm. Die Gastgeber fuhren in Durchgang zwei nun viele gute Angriffe über die Flügel, waren in den Zweikämpfen aggressiv und rückten immer wieder mit viel Tempo nach. So war das 3:2 durch Dennis Heinze die logische Konsequenz: Michael Dömer bediente den Torschützen von rechts, der verfrachte die Kugel im Nachsetzen ins Tor (49.). Dömers nächste Flanke war eigentlich weniger gut getimt, sie senkte sich jedoch mithilfe des Innenpfostens zum 4:2 in den Giebel (60.). "Er wird wahrscheinlich sagen, es war Absicht", meinte Kellermann lachend. Das Lachen wäre ihm vermutlich im Halse stecken geblieben, hätte Julian Kemper nicht anschließend bei Nico Stippels Heber-Versuch glänzend reagiert (69.). Sekunden nach dem verpassten Anschlusstreffer machte Heinze mit seinem zweiten Treffer alles klar (5:2/70.).

"Wir sind jetzt hingefallen und müssen ganz schnell wieder aufstehen", meinte Palm, den aber vor dem nächsten Match bei Borussia Emsdetten II massive Personalprobleme plagen. Schon in Nordwalde fehlten fünf Stammkräfte, zudem verletzten sich auch noch Marcel Lütke-Lengerich und Hannes Medding. "Es sieht personell nicht gut aus bei uns. Das wird ein harter September...", so Palm.

1. FC Nordwalde - TuS Laer 08     5:2 (2:2)
Tore:
0:1 Stippel (25.), 1:1 Lenger (28.), 
1:2 Konermann (39.), 2:2 Lenger (45.+1/FE),
3:2 Heinze (49.), 4:2 Dömer (60.), 
5:2 Heinze (70.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (935 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (494 Klicks)
3 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (383 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (316 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Borussia Emsdetten II - Eintracht Rodde 4:1
» [mehr...] (314 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle